PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Screen gestartete GameServer Beenden?



kem
25.06.05, 12:53
Ja hab ja nur per console zugriff auf den root-Server und hätte da ne Frage wie beende ich eigentlich die Server die ich per Screen gestartet habe?

Am besten alle auf einen schlag.

Ja ihr vermutet richtig, hab nicht viel ahnung von Linux. :(

Ahja unter windows gibts ja den Taskmanager und was hab ich unter Linux zu verfügung?

ps danke schonmal

Tomek
25.06.05, 12:56
man ps
man kill
man killall

geronet
25.06.05, 13:00
eher
"man screen", das is nich so hart :D

kem
25.06.05, 13:09
mir ist schon klar das ich noch einiges lesen muß, nur sollte ich jetzt schnell einfach mal die Gameserver aufeinmal schließen können ohne vorher 200 Seiten zu lesen.

ja bin eh grad an der manual von screen dran. da steht ja man muß "C-a C-\" schreiben um alle Fenster von Screen und Screen selbst abzuschießen. Das hab ich gemacht, aber die Server laufen auch weiterhin. Hab ich da ein Denkfehler oder wo liegt das Problem?

na kommt schon das dürften wohl kaum mehr als ~6 Wörter sein die ich eintippen muß oder nicht?

ok die Suchfunktion hat mich teilweise gerettet. Jetzt laufen nur noch 2 von den 5. :(




killall srcds_run sollte auch gehn!
__________________

Naja was solls hab den Server jetzt einfach mal neugestartet und alle Server sind down. ;)

Naja danke für die "Mühe".

kem
25.06.05, 13:48
Also ich wage es doch und frage einfach mal, ist das normal das ich mich nur per root auf dem Server anmelden kann? Wenn ich erstmal angemeldet bin kann ich ja auf den von mir erstellten User wechseln, aber direkt mit dem User anmelden geht nicht?

Irgend ein Tipp?

saibotrebeil
25.06.05, 14:02
wenn du benutzer anglegt hast, und du ihnen nicht gerade die bash /ben/false gegeben hast, soltle das eigentlich gehen...

ist das nen ded. server oder steht er bei dir zu Hause oder wie oder was?

kem
25.06.05, 14:07
wenn du benutzer anglegt hast, und du ihnen nicht gerade die bash /ben/false gegeben hast, soltle das eigentlich gehen...

ist das nen ded. server oder steht er bei dir zu Hause oder wie oder was?


ist nen ded server und er hat standard also nicht /false

Krieg sofort die Meldung Access denied nachdem ich das Passwort eingegeben habe. Wo sollte ich den schauen was das Sein kann?

Hier mal der Auszug aus der passwd


MeinBenutzer:x:1010:1010:,,,:/home/MeinBenutzer:/bin/bash


stimmt doch so oder?

Jesaja
25.06.05, 14:20
Guck mal in der /etc/ssh/sshd_config ob da was von DenyUser ode rso ähnlich steht.
Um die Server zu beenden, kannst du auch mit screen -R in den betreffenden Screen wechseln und den Server dann mit Ctrl-C beenden.

kem
25.06.05, 14:51
Guck mal in der /etc/ssh/sshd_config ob da was von DenyUser ode rso ähnlich steht.
Um die Server zu beenden, kannst du auch mit screen -R in den betreffenden Screen wechseln und den Server dann mit Ctrl-C beenden.


DANKESCHÖN

Genau daran lags in der letzten Zeile stand das nur root sich von überall einlogen darf und die restlichen Benutzer nur vom Server aus. Hab meinen Benutzernamen dahinter eingetragen und das wars. :)

kem
26.06.05, 09:17
hm also ich hab jetzt einen Mohaa und einen CS:source Server am laufen und die funktionieren auch wie sie sollen, nur kann ich per "screen -r meinBenutzer" die screens nicht in den Vordergrund holen.

Also ich geb ein:

"screen -list"

dann wird mir angezeigt:

"There is a screen on:
1203.MeinBenutzer (Detached)
1 Socket in /var/run/screen/S-MeinBenutzer."

also geb ich ein:

"screen -r MeinBenutzer"

dann kommt die Meldung:

"Cannot open your terminal '/dev/pts/3' - please check."

greife wie bereits erwähnt per "putty" drauf zu. Was mach ich falsch?

Edit: Problem wurde wieder durch neustart des server gelöst. :lol:

Olleg
27.06.05, 07:45
Probier doch mal ein
screen -r 1203

kem
27.06.05, 11:51
Bringt leider auch nichts. Mir fällt aber gerade auf das ich bei diesem Benutzer nichtmal mit "screen" screen allein starten kann. Da gibts dann auch die Fehlermeldung.

Cannot open your terminal '/dev/pts/1' - please check.

Also manchmal gehts und manchmal nicht komisch. Beim anderen Benutzer mit css läufts jetzt, aber beim Benutzer wo gerade Mohaa läuft komm ich nicht ran.

Thhunder
27.06.05, 13:16
versuch doch mal nach dem ./screen -list
einfach diesen kompletten satz mit ./screen -r 1203.MeinBenutzer zu verwenden (hier gehe ich einfach davon aus das in der auflistung bei screen das "1203.MeinBenutzer" die Prozess ID und der Name der Laufenden session ist ) so bin ich bisher problemlos an die laufenden Sessions gekommen ;)

MFG Thh

Herr Kommisar
27.06.05, 15:07
der user hat möglicherweise keine Rechte auf '/dev/pts/1'

das könnte helfen "chmod 666 /dev/pts/1 "

um eine server welcher per screen gestartet ist zi stoppen machst du folgendes

kill `ps aux | grep -v grep | grep -i "user" | grep -i screen | grep -i "name" | awk '{print $2}'`

"name" wäre in deinem fall MeinBenutzer

kem
28.06.05, 03:44
Ok danke euch für euere hilfe das Problem lag wo anders. Und zwar wenn ich mich mit dem User direkt anmelde dann kann ich alles so ausführen wie es soll.

Aber wenn ich mich per root anmelde und dann per su rüberswitch in den User hat er Probleme mit screen befehlen.

Hatte sowas ähnliches hier auch irgendwo im Forum gelesen.

kem
28.06.05, 05:31
kill `ps aux | grep -v grep | grep -i "user" | grep -i screen | grep -i "name" | awk '{print $2}'`

"name" wäre in deinem fall MeinBenutzer

anmerk: user wäre auch MeinBenutzer

Mit diesem Befehl haste mir jetzt echt weitergeholfen, so konnte ich nun auch den restart und beendenscript schreiben. Danke ;)

/marv
28.06.05, 07:17
zwar OT, aber es ist echt nicht schön anzusehen das Leute die keine Ahnung haben nen ded. Server besitzen. Ich bin zwar auch kein geek aber würde mich freuen wenn ich mir nen einigermaßen vernünftigen ded. Server leisten könnte :(

saibotrebeil
28.06.05, 08:06
marv: die sache hatten wir doch schon oft genug....
kannst ihn ja nach seiner ip fragen und dann haste auch einen :ugly: