PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Karte funktioniert nicht ordentlich



Da Pinguin
25.06.05, 13:15
So.. habe diesesmal leider den Fehler gemacht bei einem Hardwarekauf nicht sicherzustellen dass es problemlos unter Linux läuft.

Ich hab die Terratec Aureon 5.1 PCI, oder auch "C-Media PCI CMI8738-MC6"..

Ich fange erstmal mit dem an was ich erwartet habe:
Im Alsamixer drei verschiedene Regler für Front, Rear und Bass/Center.
Was ich hab:
Einen Regler für PCM! Und lauter schwachsinnige Sachen wie "Line-In as Rear", die ich absolut nicht brauche, da ich genug Ausgänge an der Karte habe.

Mir fehlt also das getrennte Regeln von Front, Rear und Bass/Center.

Das war aber noch nicht alles, denn zumindest jetzt so beim Musikhören mit ESD als Soundserver kommt aus dem Bass/Center nichts raus, was allerdings ganz sicher nicht am Ausgang liegt, da auch diese schwachsinnigen Optionen wie "Line-In as Bass" oder "Mic as Center" nichts bringen, da ich aus dem entsprechenden Eingang dann auch nichts bekomme.

Gibt es vielleicht ein Tool zum testen von 5.1 Sound unter Linux, was direkt auf ALSA zugreift, und einen alle 6 Kanäle testen lässt? Desweiteren suche ich halt eine Möglichkeit rear und front und bass/center unabhängig zu regeln.....

Naja wenn nix klappt dann werd ich wohl vom 14-tage-rückgaberecht auch endlich mal gebrauch machen......

Da Pinguin
25.06.05, 19:21
tja.. funktionieren tut die Karte im prinzip, hab jetzt verstanden wie's hinhaut.

was noch zum nicht verstehen übrig bleibt: mplayer will nicht alle channels benutzen! wenn ich ihm sage er soll 6 ch's nehmen, benutzt er trotzdem nur front, bringt da allerdings dann auch wirklich nur die front-kanäle, und z.b. keine sprache.......
wie auch immer, guck ich halt mit xine der is schließlich auch ein schöner player.

gibts vll ein ausgabe-plugin für xmms zum 5.1-upmix? sowas wäre nämlich nicht schlecht.......