PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver



dehein2
25.06.05, 12:03
Hallo,
ich wollte f. meine USB Festplatten auf denen fast alle Daten liegen gerne einen möglichst lautlosen Fileserver kaufen, zusammenbauen. Sollte natürlich USB 2 können. Aber was sollte ich da als "minimum" nehmen? Braucht so etwas viel Leistung? Ist nur f. max. 2-3 Clients zuhause...

Habe auch diese Stand_alone Geräte oder in Router integrierte Samba Server gesehen aber nicht viel sazu gefunden - und wenn dann nur negatives. Hat da jmd. erfahrungen?

VIelen Dank

spunz
25.06.05, 12:29
linksys nslu2, asus wl-500, netstation,...

lauter kleine mini nas systeme, festplatte per usb anstecken und läuft. :p

dehein2
25.06.05, 12:31
habe immer sachen gelesen, dass eineige Probleme mit NTFS haben, andere seehr niedrige Datenraten haben...
hat jmd. so eine Box zuhause und kann aus eigener Erfahrung berichten?

Danke

spunz
25.06.05, 12:42
das ntfs filesystem ist nicht frei, somit gibts natürlich keine perfekten treiber. wenn du unbedingt die volle leistung brauchst, mußt du entweder einen pc oder ein nas mit entsprechend schneller cpu verwenden (zb von buffalo)

dehein2
25.06.05, 12:52
gut, habe gerade gelesesen das die HDD mit ext formatiert wird beim linksys nslu2, ist ja nicht weiter schlimm. Aber reicht die Leistung um dvd vom laufwerk zu gucken usw.. etwa in der Kategorie

was noch etwas wichtiger wäre ist die Frage ob man mehrere USB Geräte anschließen kann. Sind ja 2 USB Ports beim linksys. Dachte aber ehr an 4-5 USB Platten :) Geht ein HUB?

die buffalo geräte sind direkt mit interner HDD, wenn ich das richtig sehe. Kann man dann da trotzdem noch externe HDD's anschließen?

zyrusthc
25.06.05, 13:07
Wie sieht das eigentlich aus wenn man 2 usb festplatten hat die mit ext3 formatiert sind und 256bit aes verschlüsselt sind . Kann man diese einfach an solche geräte hängen und so weiter nutzen , oder formatiert der nas server die platten selbst ?

mfg Oli

Jesaja
25.06.05, 13:44
Ich glaub kaum, dass die mit sowas wie Verschlüsselung umgehen können. Außerdem werden dafür die CPUs zu schwach sein.

@USB-Hub: Denke schon, sollte aber im Handbuch stehen, was vermutzlich übers Internet als PDF zu bekommen ist.

dehein2
25.06.05, 13:50
sieht schlecht aus :(



LinkStation has two USB 2.0 ports on it. These ports can be used for adding an external USB Hard
Drive or a USB Printer. LinkStation will then share the USB device to everyone on the network. There
is one port on the front of LinkStation and one port on the back of LinkStation. One printer and one
external USB Hard Drive can be added to either of the ports. However, two USB Printers or two USB
Hard Drives cannot be added, only one of each device. To connect a USB device to LinkStation,
simply plug it into one of the USB Ports and set it up in the LinkStation confi guration.


mal ne andere Frage. Welche Datenrate brauche ich um eine DVD anzugucken - also vom Fileserver.

Gibt es denn sonst günstige komplettPcs die möglichst leise (passiv gekühlt) sind auf denen ich einfach linux und samba installiere. Dann habe ich ja kein Problem mit den USB Disks


------

denke ich bestelle mit son VIA EPIA PD10000, ist recht günstig verbaucht nicht viel und ist auch leise... damit kann ich dann ja alles amchen, was ich will..