PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxtag 2005 - wie fandet ihr's?



theWireless
24.06.05, 20:15
Mich würde mal interessieren, wie ihr den diesjährigen Linuxtag fandet.
Mal eben meine persönliche Meinung. Ich war 2003 und 2004 auch schon da und fuhr mit recht hohen Erwartungen hin - immerhin hat man beschlossen nun Eintritt zu verlangen, da darf man ja schon mal einiges erwarten, das den Kongress von den letzten Jahren abheben sollte. Weit gefehlt.

Nachem wir unser E-Ticket eingelöst hatten, freuten wir uns schon auf eine kalte Jolt-Cola (war ja nich grade angenehm kühl draußen). Wir also rein gestiefelt - wo ist der Jolt-Stand mit den netten Mädels, mit denen man sich so nett unterhalten konnte???
Nach 5 min. suchen stellten wir fest, dass der wohl weg rationalisiert wurde, denn Jolt gab's nun für 1,70€ (die letzten Jahre kostete ne Dose 1€) in der Kantine - ohne nette, redefreudige Mädels.
Gut, mit Jolt eingedeckt wollten wir uns erst mal nach draußen in den Zoo setzen und per W-LAN etwas das Netz unsicher machen.
WO IST DER ZOO? Türen alle verschlossen
grml. Das war dann Enttäuschung Nr. 2
Gut, wir entschlossen uns, zuerst mal in die Stadt zu gehen und etwas zu Mittag zu essen. Dabei wollte ich vor der Messehalle schnell das W-LAN nutzen um ne Mail zu schreiben. Also draußen in den Schatten gesetzt, iBook aufgeklappt - WTF? WO IST DAS W-LAN???
Wenn man mal W-LAN hatte, bekam man zu 80% keine IP vom DHCP-Server. und in 65% von den noch verbleibenden 20%, in denen man ne IP bekam, gab's entweder keinen router oder keinen DNS-Server.
Seeehr schwache Leistung, meine Freunde!

Alles in allem war der Linuxtag für mich eine bodenlose Enttäuschung. Alles, wirklich alles, war ratten teuer. Getränke (0,5L Wasser - 2,50€ - ich hab' alleine heute ca, 25€ ver"soffen" - bei dem Wetter!), die Konferenz-DVD gab's ohne Linuxtag-Pin wie in den letzten Jahren, nein, den musste man für 3€ dazu kaufen, wenn man ihn wollte.

Und die Besucheranzahl hat drastisch abgenommen. Wirklich, sehr sehr schade. Zum Glück hatte ich eine "Anreise" von 40 min. Zugfahrt. Wenn ich da an tuxfriend denke, der extra 360km (eine Strecke) gefahren ist - für so etwas. Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten, und jeder vertrat diese Meinung. Es lag also nicht an mir.

So, nun würde mich ma eure Meinung interessieren. Wie fandet ihr den diesjährigen Linuxtag?

smiler
24.06.05, 20:33
He,

mach mir keine Angst.
Eigentlich wolte ich morgen fuer einen halben Tag vorbeischauen.
Ich muss nach Dresden (von Ravensburg), der Linuxtag waere mir aber einen Umweg wert.
Keine Pinguine?
Jolt waere verschmerzbar. Die netten Maedels auch (meine Freundin kommt mit) :D

Smiler

BloodyBullet
24.06.05, 20:35
Hast du den Organisatoren deinen Eindruck ebenfalls geschildert?

Ich denke umso mehr sich dazu äußern, desto besser können die Veranstalter sich darauf einstellen und ggf. verbessern.

MfG

corresponder
24.06.05, 20:36
ich fands gut!

werd nächstes jahr wieder hin gehen.

gruss

c.

pfleidi85
24.06.05, 20:44
Bei mir war es der erste Linuxtag von dem her kann ich darüber nicht viel sagen. Ich fand es aber nicht schlecht.
Aber ein paar kritikpunkte gibt es schon. Zum ersten das oben beschriebene Problem mit dem Wlan. Und die Preise für Getränke fand ich auch ein wenig übertrieben. Ich denke, dass 2.5€ für ne flsche wasser (0.5l) ein wenig übertrieben ist. ich hab auf anderen Messen teilweise viel weniger gezahlt (ok das war ne weile her, aber trotzdem).

theWireless
24.06.05, 21:26
Hast du den Organisatoren deinen Eindruck ebenfalls geschildert?

Ich denke umso mehr sich dazu äußern, desto besser können die Veranstalter sich darauf einstellen und ggf. verbessern.

nein, werde ich aber noch per Mail tun ;)

Fab!an
25.06.05, 09:18
Ich war am Donnerstag dort, auch mit sehr hohen erwartungen.

15,- € Eintritt - UFF. (Weis jemand, was Cebit kostet?)
Nun gut, was solls... Das mit dem Jolt Stand fand ich auch doof, vor allem hat man ewig beim Essensstand gewartet und die Damen da waren definitiv zu gestresst. Die Messe war - naja, es geht. Es war mir zu sehr auf Business ausgerichtet - nicht mehr so "Community"-maessig. Es ist aber schlimm, es verlockt alles zum Geldausgeben... Nen T-Shirt hier, zwei oder drei Buecher da, nen paar Getraenke dort - zack, ohne Probleme mal 50 - 100,- € ausgegeben...

Just my 2 cents.

Lutz_R
25.06.05, 13:45
ich war nicht da aber ich wüsste gerne was ms dort gemacht. :D

ThorstenHirsch
25.06.05, 14:26
uns infiltrieren :eek:

pfleidi85
25.06.05, 14:49
bei ms war eh so gut wie nichts los :p

tsuribito
25.06.05, 15:03
Dann werd ich auch mal meine Bewertung abgeben.
Ich habe leider die Tickets gebucht ohne vorher das Vortragsprogramm zu studieren. Also gab es leider nicht soo viele interessante Sachen für mich.
Der GIMP Vortrag war super, die BlueZ Präsentation auch und die Rechtliche Situation des Wardrivings war auch recht interessant.

Die Messe an sich fand ich nicht mehr soo berauschend wie letztes Jahr. Das lag wohl einfach daran, dass es im Grunde das gleiche war wie im vorigen Jahr und an der Bullenhitze.
Wenigstens konnte ich einiges an Schnäppchen machen ;)
Jolt bekommt man übrigens an allen Futterständen also nicht nur in der Kantine. Leider nur diese dämlichen Dosen. Ne schöne PET Flasche wäre viel besser.
Die neuen Eintrittskarten sind auch sehr gut, die letztes Mal hatte bei mir ziemlich gelitten.
Und die Kartenverkäufer waren ziemliche Scherzkekse ;)

Samsara
25.06.05, 15:29
*Querlink*
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=187045
.

tuxfriend
25.06.05, 18:37
Ich kann theWireles nur zustimmen und hab von vielen Leuten auf
dem Linuxtag ähnliches gehört.
Da liefen ne Menge gefrustete rum und ich kann das nicht am
Wetter festmachen.
Ich bin nicht sicher ob ich nächstes Jahr nochmal hinfahre.
Ein Wechsel der Location wär glaub ich mal dringend angesagt.

cu tuxfriend

-hanky-
25.06.05, 20:03
So,

ich war heute ja auch dort.

Mein Eindruck ist etwas durchwachsen. Im Vergleich zu letztem und vorletztem Jahr gab es erwartungsgemäß wenig Neues zu sehen, ab und an hätte man vermutlich ein paar DVDs/CDs abgreifen können. Insofern bin ich zwei-, dreimal über die Messe geschlendert und habe mir dann noch einen Vortrag über "Linux und Teilchenphysik", den Schluss des Hacking-Contest sowie kurz das "Live WEP Hacking" der Wardriver angesehen.

Nächstes Jahr werde ich vermutlich nur wegen diverser Vorträge vorbeischauen, die Messe an sich bot einfach nichts Neues.

Was mir sehr negativ in Erinnerung bleiben wird, sind die m.E. unverschämten Getränkepreise. 2,50 € für ein Wasser und 1,70 € für eine Jolt sind hart an der Grenze. Da wollte wohl jemand das heiße Wetter ausnutzen.

Positiv fand ich die sehr nette Atmosphäre und das gute Vortragsprogramm, welches ich leider nur bedingt nutzen konnte ( da wir erst gegen Mittag in KA ankamen ).

Über die Linuxtag-DVD kann ich noch keine Aussage treffen, werde sie später antesten.

-hanky-

P.S.: Wurden euch vor dem Messegebäude auch Freikarten angeboten?

stefan-tiger
25.06.05, 20:23
...

15,- € Eintritt - UFF. (Weis jemand, was Cebit kostet?)
...

Wenn ich mich richtig erinnern kann: CeBit EUR 35.-

(Wurde aber eingeladen)

Gruß

Shutdown
25.06.05, 21:53
Ich war jetzt endlich auch mal aufm Linuxtag, bisher habe ich immer nur gehört was es da so gibt.
Offenbar ist doch einiges wegrationalisiert und teurer geworden, alles in allem wars nicht wirklich berauschend.
N paar hübsche Mädels wären wirklich was gewesen, aber immerhin war die Frau an der Kasse so freundlich, mich als Schüler reinzulassen obwohl ich nicht beweisen konnte, dass ich einer bin... ;)

Recht gut gefallen hat mir das "Kernel Kwestioning", da hat man die ein oder andere interessante Info aufschnappen können.
Laptop hatte ich nicht mit, da kann ich also auch nicht viel sagen. Momentan plane ich evtl in 2 Jahren wieder hinzugehen, da die Preise doch ein klein wenig hoch waren wie ich finde.

Shutdown

Samsara
25.06.05, 23:25
Noch einer:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=187112

.

Tobyy
26.06.05, 09:51
Cebitpreise:
Also ich hab noch die Schüler/Studenten-Karten von 03 und 05 da.
2003 waren es 16€
2005 waren es 17€

mfg Tobyy

Flying_Eagle
29.06.05, 01:31
Was regt ihr euch denn alle über die Preise auf?
Es gab dieses eTicket-System und wirklich mehr als genug Leute, die bereit waren ihre Einladungen rauszuhauen. Wer da Eintritt bezahlt hat ist selber schuld!

pfleidi85
29.06.05, 07:05
Jo hatte auch ein eTicket ... ist auf jeden Fall ne gute Idee für die Community ..

theWireless
01.07.05, 12:32
Was regt ihr euch denn alle über die Preise auf?
Es gab dieses eTicket-System und wirklich mehr als genug Leute, die bereit waren ihre Einladungen rauszuhauen. Wer da Eintritt bezahlt hat ist selber schuld!

Es dreht sich (für mich) nicht primär um den Eintrittspreis. Mal ganz davon abgesehn, dass dieses "eTicket-System" garkeine gute Idee im Vergleich zu den letzten Jahren war, da brauchte man das schlicht und einfach nicht. Auch außer Acht gelassen, dass viele kein eTicket hatten, weil sie
a) nichts von den eTickets wussten
b) keines mehr bekommen haben (ich habe einige Listen verfolgt)
Ich will auch garnicht anfangen zu spekulieren, was mit den von mir angegebenen Daten geschieht.

Die letzten Jahre kostete der Eintritt (wenn man sich auf der Page nicht vorregistriert hatte - nix von wegen eTicket, Schneeballsystem, bla blubb) 10€ INKL. der Konferenz-DVD UND einem Linuxtag-Pin.

wollte man nun das Gleiche wieder, müsste man rechnen:
35€ 3 Tage Eintritt
10€ Konferenz-DVD
3€ Linuxtag-Pin
----------------------
48€ gesamt

Das wäre eine Differenz von 38€ gegenüber den Vorjahren - für die gleiche Leistung!

Wasser - 0,5L: 2,50€
Jolt: 0,33l: 1,70€

Hallo? Für 2,50€ kauf ich ja fast nen halben Kasten Wasser, aber 0,7L-Flaschen

Was das Wasser vorheriges Jahr kostete weiß ich nicht, Jolt lag auf jeden Fall bei 1€ => 70cent differenz, für die gleiche Menge des gleichen Getränks



In meinen Augen waren die Preise, sowohl Eintritt als auch Catering, eine unverschämtheit. Manch einer mag darüber anderst denken, dies ist nur meine Meinung.