PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvorgang mit DHCP: IP-Adresse im Hintergrund beziehen



Henner
24.06.05, 12:01
Hallo,

ich beziehe meine IP-Adresse beim Booten per dhcp von meinem Switch (das soll auch so bleiben).
Problem ist, dass der Bootvorgang gelegentlich sehr lange stoppt, bis die Adresse vergeben wurde.

Bei Knoppix steht sinngemäß: "Adresse per dhcp beziehen (backgrund)" oder so ähnlich. Der Bootvorgang geht sofort weiter und wartet nicht, bis die Adresse da ist. Das beschleunigt den Bootvorgang erheblich.

Wie kann ich mein System einrichten, dass auch meine IP alla Knoppix im Hintergrund bezogen wird?

Henner

saibotrebeil
24.06.05, 12:14
indem du die bootskript etwas umaenderst...
bootskripte sind auch nichts anderes als Shellskripte, also muesste man blos den befehl suchen, der den dhcpclient startet und dann dahinter ein & schreiben

phoenix22
24.06.05, 13:01
Allerdings solltest du dann am Besten "pump" als DHCP Clienten benutzen. Mit dem ist das kein Problem.

Tomek
24.06.05, 13:01
Verschoben nach "Server und Clients".

Henner
24.06.05, 14:29
indem du die bootskript etwas umaenderst...
bootskripte sind auch nichts anderes als Shellskripte, also muesste man blos den befehl suchen, der den dhcpclient startet und dann dahinter ein & schreiben

Super!!! Funktioniert!!! Hätte man (wie so oft) auch von alleine drauf kommen können.

@phoenix22
Sollte ich Probleme mit dhclient bekommen werde ich es mit pump austesten.
Danke auch an Dich.



Bei welchen Diensten/Programmen macht es noch Sinn, sie beim Booten im Hintergrund zu starten???


Henner

saibotrebeil
24.06.05, 16:19
hm ich glaube es ist hier weniger die Frage bei welchen diensten es sinn macht sie so zu starten wie ich es beschrieben habe....
Es ist wohl eher die Frage, bei welchen diensten es geht.
Denn einen apache zu starten ohne das die Netzwerkarte collstaendig geladen ist macht z.B. wenig sinn oder noch krasseres Beispiel: die Firewall.
Du musst halt gucken welche Dienste bei dir so gestartet werden, ( die kannst du hier ja mal posten) und dann koennen wir schauen wo es sinn macht, bzw wo es nicht geht.

Aber prinzipiell ist das das gleiche was auch initng macht, und damit ist es angebleich 2 x so schnell wie das "normale" init.
Die Ganze Sache beginnt schaetungsweise richtig spass zu machen, wenn man ein System mit 2 Prozessoren oder eines mit Hyperthreading hat.