PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wwwuser mit rechten in /etc/



daroon
24.06.05, 10:59
Hi,

Ich bin Linux-Neuling und brauche eure Hilfe. Ich hab einen Debian 3.0r5 System und Apache2, php5 und mysql4.1.
Die Software die ich installiert habe ligt z.T. in /var/www/ und z.T. in /etc/.
wenn ich jetzt versuche die site im browser anzusehen bekomme ich:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'ldu'@'localhost' (using password: YES) in /etc/...
Could not connect to database!

Ich hab die software schonmal unter windows installiert gehabt, da musste ich dann bei selbigem fehler dem wwwuser einfach zugriff auf das Verzeichniss geben. Was macht man in einem solchen Fall unter Linux. Kann ich überhaut einem User zugriff auf nur ein Verzeichniss geben. Und wie?

Evtl gehöhrt das Thema hier garnicht hin, aber ich wusste nicht wohin sonst.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß,
DaRoon

rudi_m
24.06.05, 11:15
Unter Unix kannst Du jeder Datei/Verzeichnissen einen Eigentuemer und eine Gruppe zuordnen fuer die Du dann jeweils Lese/Schreib/execute Rechte vergeben kannst.
Das solltest Du suf jeden Fall mal nachlesen wenn Du vorhast Dich mit Linux zu beschaeftigen:
man chmod
man chown
man chgrp

Leserechte in /etc erlauben also noch nicht das Lesen aller Dateien in /etc
(UND DAS IST AUCH GUT SO)

Gib dem wweuser Leserecht genau fuer die Datei(en) die er in diesem Fall braucht - sicher die wo das passwort fuer den mysql-user "ldu" drin steht und vielleicht noch ein paar config dateien mehr!?

(wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe)

PS.: Die Datenbank und den mysql-user hast Du korrekt angelegt!?

Herr Kommisar
24.06.05, 11:17
dein problem ist nicht /etc sondern der user für mysql

Access denied for user 'ldu'@'localhost' (using password: YES) in /etc/...

leg einen user in der tabelle mysql.user mit rechten auf die Tabellen


dann sollte diese meldung nicht mehr kommen

tippfehler inclusive

daroon