PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba server in der ads als fileserver mit cluster



madmax79
24.06.05, 08:29
guten morgen zusammen...

wir wollen bei uns ein kleines cluster - fileserverprojekt starten

dazu habe ich schon mal ein wenig gegoogelt als auch mich hier umgeschaut.

wir haben folgendes vor:
es besteht bei uns eine win2k3 domäne mit fileservices auf netware 6, und das ganze dann über cifs angebunden.

jetzt werden wir uns wohl von novell trennen, und eine alternative wäre linux als fileserver, angebunden über samba in die ads, so das man die zugriff auf die freigaben über die ads gruppen einstellen könnte.

die andere sache wäre, dass ich gerne für den / die samba server ein clustersystem einsetzen würde.

hier habe ich bereits heraus gefunden, dass es ja freie projekte gibt, wie z.B. heartbeat.

kommen wir zu den fragen:
- wie ist eure erfahrung mit samba als fileserver in der ads?
- ist es sehr problematisch die samba zugriffe über ads gruppen zu regeln?
- würdet ihr heartbeat für dieses projekt einsetzen?
- oder lieber eine komerziele cluster software einsetzen? ; wenn ja welche?

so; das wars aber :)

ich danke euch schon mal für eure hilfe

gruss
mad-max

DukeNuke2
24.06.05, 09:21
bei mir läuft samba im cluster, allerdings mit suncluster auf sun hardware. läuft alles sehr gut und auch performant..... ist aber wohl nicht das was du suchst?!?

Hela Wann
24.06.05, 14:57
- wie ist eure erfahrung mit samba als fileserver in der ads?
- ist es sehr problematisch die samba zugriffe über ads gruppen zu regeln?
- würdet ihr heartbeat für dieses projekt einsetzen?
- oder lieber eine komerziele cluster software einsetzen? ; wenn ja welche?

Also, ich habe mal einen Samba-Server aufgebaut, der in einer ADS war, das mit den Rechtne ist da kein Problem, da er die Rechteverwaltung immer vom ADS-Server anfragt.

Samba ist ein Super Server, der sagt immer was er haben will, wenn mal etwas nicht wirklich laufen will.

Als Cluster würde ich Heartbeat nehmen, setzte ich selber auch ein. Damit die Daten auf beiden Cluster-Nodes die selben sind, bietet sich entweder ein SAN, oder DRBD, wenn es billig sein soll, an.

Soweit erstmal die Hilfe von Mir.
Viel Spaß beim Konfigurieren!

Hela