PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer 620 - Darstellungsprobleme uner Linux



Diceman[o]
23.06.05, 16:10
Erstmal Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu hier... das ist mein erster Thread.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop ( Acer Travelmate 620 ) soll mit Linux bestückt werden. Folgende Distris habe ich bereits auspobiert, immer mit demselben Ergebnis:

Suse 9.0
Suse 9.2
Debian Sarge

Das Ergebnis ist wie folgt :

Der Bildschirm wird beim Umschalten auf KDE völlig verzerrt. Oben und unten ist etwas weniger als ein viertel des Bildschirms schwarz. In der Mitte ist die Gesamte KDE Anzeige, allerdings nach rechts verschoben, und zwar so, dass der rechte Rand wieder links im Monitor erscheint. :)
Ausserdem ist der gesamte sichbare Bereich mit Scanlines belegt.

Die Einstellungen scheinen zu stimmen, der Chip Intel 810 wird erkannt, auch die Auflösung 1024 x 786 bzw. 800 x 600 stimmt. Aber wie auch immer.... der Bildschirm sieht wie oben beschrieben aus.

Das einzige mal als es klappte war, als ich mit der ftp-Installations CD für Suse 9.3 den Kernel 2.6.11 ( glaube ich) geladen hatte und ihm dann sagte, er soll die bestehende Linux Distri Suse 9.0 starten. Leider kann ich das nicht mehr reproduzieren. Ich hab es schon 2 x erfolglos versucht. Der Bildschrim bleibt wie oben beschrieben.

Ach ja, nochwas.... Ich bin ABSOLUTER Anfänger was Linux angeht. :D Sozusagen der worst case für Euch. Ich würde mich also freuen, wenn Ihr laut und deutlich schreibt. ;D

Diceman[o]

Ich habe inzwischen mehrere Tage erfolglos Google zu diesem Thema bemüht :(

Diceman[o]
28.06.05, 22:06
Hallo zusammen,

hab mir heute die c´t gekauft und Suse 9.3 installiert.

Leider das selbe Problem :(

Hat noch keiner hier ein ähnliches Prob gehabt?

Diceman[o]

Diceman[o]
17.08.05, 10:42
Gibt es irgendjemanden hier, der ansatzweise eine Idee hat?

:)

Diceman[o]

hp_tux
17.08.05, 19:48
Hallo,

hmm, vielleicht mal den VESA-Treiber probieren.

Gruß

hp_tux

Diceman[o]
21.08.05, 17:13
Hallo,

hmm, vielleicht mal den VESA-Treiber probieren.

Gruß

hp_tux

*hüstel* klingt vielversprechend... was genau meinst Du ? :)

hp_tux
22.08.05, 00:27
Hallo,


was genau meinst Du ?

man vesa
:cool:

Gruß

hp_tux

Diceman[o]
25.08.05, 08:20
Hi hp_tux,

ich nehme an Du meinst mit "man vesa" den Vesa Treiber manuell installieren. Hab ich versucht, brachte kein anderes Ergebnis.

Inzwischen habe ich den Verdacht das es evtl. daran liegt, dass der Bildschirm nicht richtig erkannt wird. Aber selbst wenn ich hier an den Einstellungen rumwerkel tut sich nichts... :(

*grummel*

Diceman[o]

hp_tux
25.08.05, 10:09
Hallo,


ich nehme an Du meinst mit "man vesa" den Vesa Treiber manuell installieren
nein!

Also, Du startest eine Shell (Konsole, Terminal) und tippst dort die folgende Zeile ein:

man vesa

Du mußt halt einfach den XServer so konfigurieren, daß der VESA-Treiber verwendet wird.

Gruß

hp_tux