PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDROM in alten 486er



nwin5u
23.06.05, 15:01
Hallo @!
Ich hab da einen uhr alten 486er@66mhz und 16mb ram, auf dem ich Debian auf einem anderen PC installiert hab (basisinstallation) und dann die Platte umgesiedelt hab, da ich mich prinzipiell nicht mit bootdisketten ärgern wollte. :cool:Jetzt hab ich dass DVD-LW in den 486er getan, und imBios kann man eigentlich nur Festplatten einstellen, bzw. andere IDE Laufwerke, und da muss man Sektoren, ... einstellen. Ich würde aber gerne ein paar sachen per apt hinzufügen, und baruch dafür dass DVD. Wisst ihr unter welchen namen dass DVD laufwerk dann im FS hängt? /dev/cdrom geht schonmal nicht :ugly: . Danke schoneinmal im voraus, lg, da niko :D

derguteweka
23.06.05, 15:34
Moin,

Das cdrom erscheint genau da, wo du's anschliesst; ganz einfach :D Hoechswahrscheinlich ist deine Festplatte Master am 1. IDE Port, also hda. Wenn du dein cdrom an das selbe Kabel anschliesst wirds also als /dev/hdb ansprechbar sein. Hat dein Rechner schon einen 2. IDE Port und du haengst es dadrann, dann wirds /dev/hdc oder /dev/hdd sein, je nachdem ob es Master oder Slave ist.

Gruss
WK

bike
23.06.05, 16:13
Hallo,

es ist wie beschrieben an der Stelle wo dein CD war. Es eisst dann cdrom, ist aber dein DVD.
Doch hast du einmal nachgeschaut ob dein BIOS dieses DVD auch kann?
Ich kann mich erinnern, dass es bei 486iger Probleme gab, die nur mit irgendwelchen komischen Zusatzboothilfeprogrammen funktioniert haben, sonst war Schluss bei 2 gb.

bike

nwin5u
23.06.05, 16:46
ob dass Bios das DVD unterstützt ist doch egal, oder? Ich kann ja auch auf Festplatten zugreifen, die nicht zum booten benötigt werden. Ich hab auch auf /dev/hdb geschaut, dass geht nicht, keine device. auf /dev/hda ist die HDD

derguteweka
23.06.05, 17:55
Moin,

Eigentlich muesste der Kernel es beim booten schon erkennen, was kommt den, wenn du ein
dmesg | grep hd eingibst? Bei mir sieht das z.b. so aus:

hda: WDC WD800BB-00DKA0, ATA DISK drive
hdb: CD-W540E, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612, ATAPI CD/DVD-ROM drive

Gruss
WK

alterpinguin
24.06.05, 08:23
Du kannst zwar versuchen das CD/DVD-Laufwerk auf "slave" zu "jumpern" und ebenfalls an das Kabel der funktionierenden Festplatte stecken. Aber, wenn das Bios nicht nur den IDE-Kanal abschaltet (wenn seiner unbedarften BIOS-Meinung und BIOS-Setup-Einstellung nach dort nichts ist), sondern auch den Master/Slave separat, dann hast Du als einzige Möglichkeit nur den Ausweg über eine IDE-Schnittstellenkarte (die wird meist nicht automatisch erkannt und muß über die richtige Portadresse und Interrupt dem Betriebssystem bekannt gemacht werden). Alternativ dazu empfielt sich dann die "Bastelei" eines kleinen Netzwerkes indem dem 486er eine Netzwerkkarte spendiert wird. Aber wenn Du keinen Fundus an alter Hardware incl. dem KnowHow hast ist das mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. Eine Lösung, die ich gerne benutzt habe ist der Einsatz von zwei IDE-Wechselrahmen und natürliche alten IDE Platten (300-500MB. ). Dazu muß zum "Datentransfer" jedesmal neu der Rechner gestartet werden, nachdem dei Platten gewechselt wurden. Eine "offene Gehäuse-Frickel-Lösung" wäre natürlich auch die Platte ohne Schrauben einfach an das Kabel stecken.

Tomek
24.06.05, 08:23
Verschoben ins Forum "stationäre Hardware".

nwin5u
24.06.05, 10:54
ich glaub aber nicht, dass er den IDE abgeschaltet hat, da es nur ein IDE Kabel gibt, und ich auf den Master die HDD, (480mb, funktionstüchtig), und am slave dass DVD angehängt hab. Aber soweit ich weiß kann man bei DVD Laufwerken keine Sektoren, ... einstellen. Bei der HDD hab ich einfach alles eingestellt, wie z.B Sektoren, Heads. Doch bei DVD Laufwerken? :confused:

Auf jeden fall werd ich wenns jetzt dann nicht mal hinhaut, (in den nächsten tagen, in in mein NFS Netzwerk einbinden, und von eine´m anderen PC installieren...

alterpinguin
24.06.05, 14:13
und wenn der Anwender keine Festplattenwerte eingibt oder die AUTO Option wählt, dann schalte ich den IDE-Kanal ab, denn laut gewählter Einstellung will der Anwender an dem IDE-Kanal auch kein Gerät betreiben.

Hallo Anwender, was willst Du?