PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus - wie einzelne Mails, bzw. Verzeichnisse rücksichern?



tHaHooL
23.06.05, 16:00
Hallo!

Weiss jemand wie ich einzelne Mails o. Verzeichnisse unter Cyrus rücksichern kann?

Es geht in meinem Fall um ein Verzeichnis

/var/spool/imap/user/username/verzeichnis/das_hier

Alle anderen Mails & User sind nicht betroffen.
Im Backup hab ich das Verzeichnis noch, allerdings hat es nichts gebracht es einfach zurück zu kopieren. Auch mit "reconstruct" konnte ich nicht viel erreichen....
Die Datenbank hab ich auch gesichert, allerdings möchte ich die anderen Email unangetastet lassen und wenns geht nicht ein komplettes Backup vom Vortag fahren.

Ich bräuchte was, das mir alle physikalisch vorhandenen Daten erfasst und zur Datenbank hinzufügt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!

stefaan
23.06.05, 23:54
Servus!

Blöder Tipp, funktioniert aber:
Man nehme: Das Backup-Verzeichnis mit den einzelnen Maildateien und Outlook Express, lege den Ordner an und ziehe die Dateien aus dem Explorer per Drag&Drop in Outlook Express...

Grüße, Stefan

tHaHooL
24.06.05, 06:48
:confused: :confused: :confused:
Wie bitte? Das muss ich gleich ausprobieren wenn ich zu Hause bin!
Das würde mir als Lösung reichen... :)

Aber trotzdem würde mich der offizielle Weg interessieren, das müsste doch auch irgendwie funktionieren....

chrigu
24.06.05, 07:47
Aber trotzdem würde mich der offizielle Weg interessieren, das müsste doch auch irgendwie funktionieren....
Hast du auch die Rechte angepasst, als du die Mails zurück kopiert hast? Manchmal funktioniert cyrreconstruct deswegen auch nicht richtig!

Gruss,
Chrigu

tHaHooL
24.06.05, 07:52
Ja die Rechte war auch das erste an das ich gedacht hab, aber das war alles richtig.

@stefaan
Nochmal zur OE Lösung:
Das geht nur mit Outlook Express, nicht mit dem normalen Outlook - richtig?

Stormbringer
24.06.05, 08:33
Und die Datenbank hast Du dann aber auch zurückgesichert?
Oder nur das o. a. Verzeichnis?

Gruß

tHaHooL
24.06.05, 08:48
Nur das Verzeichnis.
Die Datenbank habe ich nicht zurückgesichtert, da ich kein Risiko eingehen wollte... sonst hab ich ja auch bei den anderen Usern das Problem dass die eMails den Stand vom Vortag haben, oder?
Mittlerweile würde das eh nicht mehr gehen, da schon 2 Tage dazwischen sind.

Ich möchte einfach meine physikalisch vorhandenen eMails wieder einbinden, welches Flag cyrus dann setzt (also gelesen, ungelesen, weitergeleitet, ect.) ist mir egal, hauptsache der eine Ordner ist wieder da. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich einfach nur den Ordner hineinkopiere und dann diesen Inhalt in die Cyrus DB hinzufügen kann...

Ich hätte nicht gedacht dass das sooo ein riesen Problem ist.
Ich glaub ich machs wirklich nach der von Stefaan beschriebenene Outlook Express Methode :)

stefaan
24.06.05, 09:39
Servus!


@stefaan
Nochmal zur OE Lösung:
Das geht nur mit Outlook Express, nicht mit dem normalen Outlook - richtig?

Outlook hab ich nicht probiert, mit Thunderbird gehts auch nicht.

Grüße, Stefan

tHaHooL
24.06.05, 16:29
Also ich habs jetzt mit Oulook probiert - geht nicht.
Outlook Express funktioniert wunderbar!

1000-Dank für diesen Super Tipp!
:)

marcdevil
24.06.05, 17:07
1. mit cyradm imapordner erstellen (cm user.franz.restored)
2. mails aus dem backup da rein kopieren. (cp /restore/* /var/spool/cyrus/mail/f/user/franz/restored/)
3. besitzrechte der mails an cyrus geben (chown cyrus /var/spool/cyrus/mail/f/user/franz/restored/*)
4. su - cyrus -c "cyrreconstruct -r user.franz"