PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gespiegelte Platte booten



offe
23.06.05, 14:43
Hi,

ich habe mit einem Sotware-Raid der Stufe 1 eine Platte gespiegelt (Suse Linux Openexchange Server 4.1.1). Nur leider ohne Boot-Partition. Jetzt ist mir die Festplatte mit der Boot-Partition gecrashed. Wie schaffe ich es von der gespiegelten Platte zu booten?

Gruß Offe

Blade
23.06.05, 21:28
Ich kenne zwar den Suse Linux Openexchange Server 4.1.1 nicht, aber mit ner normalen SuSE Prof-Version würde ich die Installations-CD einlegen und sagen ... boot bitte das installierte System von /dev/xyz und dann die Boot-Optionen auf die Platte zurück schreiben. :rolleyes:

offe
24.06.05, 11:20
Das ganze BOOT Geraffel gehört nicht gerade zu meinen Stärken, daraus resultiert, daß ich dich nicht ganz verstanden habe.

ist /dev/xyz eine Festplatte oder das CDROM?
Wie schreibe ich die Boot-Optionen auf die Platte?

Blade
24.06.05, 17:55
Das /dev/xyz steht für device xyz. Da ich Du es booten möchtest, steht es hier für eine Festplatte.

Welches device es genau ist, kann ich Dir nixcht sagen.

/dev/hda1 -> steht für 1-te IDE-Platte und 1. Partition
/dev/hdb1 -> steht für 2-te IDE-Platte und 1. Partition
/dev/hdb2 -> steht für 2-te IDE-Platte und 2. Partition
/dev/sda1 -> steht für 1-te SCSI-Platte und 1. Partition
meine 1-te SATA-Platte lief mal unter
/dev/hde1 ... hoffe Du kommst nun klar.

Du kannst natürlich auch ne Knoppix-CD einwerfen und booten und dann in der Datei /etc/fstab nachsehen, wie Deine SATA-Platte angesprochen wurde.

Kannst Du die alte Platte nicht mehr ansprechen?

offe
24.06.05, 18:22
Ich muß die alte Platte ausstecken, damit ich überhaupt etwas ansprechen kann. Sonst geht gar nichts. Nicht mal das CDROM.

Mit einer Kanotix-CD habe ich zumindest die Daten von der gespiegelten Festplatte gesichert. Bevor die auch noch verloren gehen.

Ich habe auch schon über Rescue von CD die gespiegelte Festplatte (/dev/hda5) gemountet und festgestellt das der Befehl grub geht. Dann hören meine Fähigkeiten leider auf.

Blade
24.06.05, 18:46
Na dann bist Du doch fast am Ziel ... mach es wie ich es geschrieben habe, und sage .... boote /dev/hda5 ... -> die 5-te Partition auf der ersten IDE-Platte.

Dann rufst Du in der Konsole YAST auf und gehst zum Menüpunkt -> System -> Bootloader konfigurieren -> stelle hier ein, dass der Boot-Loader neu geschrieben wird. Nimm zum Test am besten erst mal die Diskette als Speicherort und boote mit der Diskette im Laufwerk neu -> bin gespannt!

offe
24.06.05, 19:06
Besten Dank.
Kann es leider erst am Montag testen.

Blade
24.06.05, 19:59
Leider, aber na gut, das Problem läuft ja nicht weg :ugly: Viel Erfolg!