PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PureFTP will nicht



nightfly
23.06.05, 11:55
Als totaler newbie in sachen linux wagte ich mich gleich an die Konfiguration eines FTP Servers...vergebens :(

Was bisher geschah:

Knoppix 3.9 HDD Install
apt-get update
apt-get distupgrade
apt-get install pure-ftpd

Hab dann Standalone genommen, da primäre Aufgabe dieses Rechners der FTP Server sein soll.

Der Rechner Steht hinter einem Router (leider win, hab keinen einfluss), Port 20 und 21 sind auf ihn weitergeleitet.
Via dynds habe ich mir eine feste Adresse besorgt, die umwandlung klappt (wenn ich die feste adresse pinge sehe ich das die IP diejenige ist welche der Router grad im Netz hat)

und nun komm ich nicht weiter.

wenn ich

pure-ftpd -B -A -E -j -k 80 -l puredb:/etc/pureftpd.pdb

kommt der Fehler 421 Unable to switch capabilities: Die Operation ist nicht erlaubt

läuft der daemon schon?

mit ps -ax sehe ich nämlich keinen Eintrag der auf pure-ftp schließen ließe...

Olleg
23.06.05, 12:08
Wenn er als eigenständiger Server läuft, kannst du keine Parameter verändern - bin auch schon darüber gestolpert. Such mal in den Beiträgen.
Mach es einfach wie HIER (http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html) beschrieben. Das läuft so super.

nightfly
23.06.05, 12:19
eben nicht... danach bin ich vorgegangen :(
Mit obiger Fehlermeldung als Resultat. In der Prozessliste müßte ich den doch sehen, oder?

Olleg
23.06.05, 12:23
Nein, denn wenn er kein eigenständiger Server ist, wird er über inetd gestartet!
Es kann also sein, dass du versuchst, ihn doppelt zu starten.

nightfly
23.06.05, 12:31
aber gestartet werden muß er doch...so oder so...und dann auch in der prozessliste auftauchen?
HAbs jetzt auf inetd umgestellt, geht trotzdem nicht :(


ftp://127.0.0.1 is auch nich erreichbar

Olleg
23.06.05, 12:40
Moment, du hast doch oben geschrieben, du hast es nach der Anleitung gemacht - dann sagst du aber wieder, du hast es eben erst mit inetd ausprobiert.

Wenn du den Server via inetd startest, taucht in Prozessen nix von ftp auf.
Quote mal den Inhalt deiner inetd.conf!
Wird der inetd auch schon direkt beim Booten gestartet?

nightfly
23.06.05, 12:59
habs 2x probiert, erst mit inetd, dann mit standalone, und dann hier gepostet, inzwischen isses wieder auf inetd umgestellt.

die inetd.conf enthält nur eine nicht auskommentierte Zeile:

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.ftpd

Vom Starten des inetd weiß ich nichts. Wenn das system das nich irgendwann so eingerichtet hat, ich hab nich gemacht. Wo kan ich das nachprüfen bzw. wie und wo kann ich das EInrichten?

Olleg
23.06.05, 13:45
Also auf der ersten Seite des Howtos steht es doch.
Bei dir wird der pure-ftpd also GAR nicht gestartet.
Also bei mir sieht das so aus:

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/pure-ftpd -j -l puredb:/etc/pure-ftpd/pureftpd.pdb -A -E -X -Z -k 90 -O clf:/var/log/pure-ftpd/pureftpd.log -u 101

nightfly
23.06.05, 14:13
hab jetzt deins mal übernommen, ohne erfolg. :(


hab die conf Datei geändert, danach mit


root@Box:/etc# ps -e | grep inetd
23388 ? 00:00:00 inetd
root@Box:/etc# kill 23388
root@Box:/etc# ps -e | grep inetd
root@Box:/etc# inetd

inetd neu gestartet...immer noch nix :(

Olleg
23.06.05, 14:16
Starte den inetd mal mit "/etc/init.d/inetd start"

nightfly
23.06.05, 14:51
er startet ihn, aber probleme löst das leider trotzdem keine...so langsam verzweifel ich, wenn man sich die howtos durchließt sieht das so einfach aus...

Olleg
23.06.05, 14:57
Hast du denn Benutzer erstellt und den Zugang mal getestet (nicht über Browser, sondern mal mit nem richtigen Client)?

[L.S.D]JOkEr
29.06.05, 23:57
Habe genau den selben Fehler :
Fehler 421 Unable to switch capabilities: Die Operation ist nicht erlaubt

Er tritt auf noch vor dem Login Prompt.
Er verweigert sämtlich User, kommt nicht bis zum Passwort Promt und
meldet Offline.

Einer ne Idee, komm auch nicht weiter..
Was hat es mit diesen capabilities auf sich??? was kann er da nicht umschalten???

MFG der verzweifelte JOKER

PS:
Mein System
Kanotix BH9 (Debian)
aktuelle Pure-FTPD mit ap-get insatlliert
starte ihn per Inetd wie folgt:
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/pure-ftpd -A -B -E -j -k 80

Olleg
30.06.05, 08:59
Den ftp-Server vielleicht erstmal ohne die ganzen Schalter starten.
Ich musste auch ein paar Sachen testen, bevor der Server so wollte, wie ich.

[L.S.D]JOkEr
30.06.05, 09:10
Ne gute Idee, hatte ich am Anfang auch, leider auch ohne Erfolg..
Vielleicht kannst du mal alle relevanten Dateien von Dir posten das ich mal nachvollziehen kann an was es liegen kann.

Achso was vielleicht noch interessant wäre,
da ich Kanotix benutze hab ich mir das Redhat rpm besorgt mit alien
in deb gewandelt und das installiert. Ist es vielleicht doch besser die Source selbst zu configurieren und dann zu compilen??? Ich mein das wäre auch kein Problem, gibt wohl nen Schalter beim configure wo man dieses check capabilities abschalten kann, hab aber noch keine Zeit gehabt, stecke im Klausurenstress..

Also Erfahrungen und Lösungswege sowie Beispiel Configs (auch inetd.conf) würden helfen sowie die ersten Servereinstellungen

THX and cya der JOKER

[L.S.D]JOkEr
01.07.05, 09:21
So, nachdem ich fast am verzweifeln war jetzt meine Lösung zu dem beschrieben Problem:

1. Alles vom PureFTPd entfernen
bei Debian z.B. su --> apt-get remove --purge pure-ftpd-common
2. dann sich von www.pureftpd.org das aktuelle pure*.tar.gz laden
3. su (wenn nich schon geschehen)
4. in das pure* verzeichnis gehen
5. dann da ./configure --with-everything --with-language=german --without-capabilities (Schalter stehen in der README Datei beschrieben)
6. danach dann make & make install (auf Fehlermeldungen achten)
7. wenn alles ok gegangen ist dann schauen ob im pfad /usr/local/sbin/pure-ftpd existiert
8. server starten mit /usr/local/sbin/pure-ftpd &
9. die config files wie gewünscht bearbeiten
10. zum schauen ob der server läuft: ps -ef | grep ftp

bei mir hatts sofort geklappt (system siehe voriger beitrag) hoffe konnte allen helfen die selbiges problem hatten!!

Bei Fragen bitte ne Mail

(hilfreich --> http://www.x-fish.org/tux_pureftpd01.html )

CU der JOKER