PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openVPN wirklich nur eine Client-Verbindung gleichzeitig?



pixel
23.06.05, 10:10
Hi@all,

ich möchte OpenVPN auf unserem Linux-Gateway (SuSE-9.1) einrichten. Ich habe mir im Forum die Anleitung angeschaut und parallel im Web gesucht. Dort bin ich auf einen Hinweis gestoßen das nicht mehere Clients gleichzeitig zum OpenVPN-Server verbinden können. Stimmt das?
Bei dem System ist 1.5.0 dabei. Ich weiß die ist schon älter ich möchte jetzt aber nicht das ganze System updaten da es gut läuft.

Viele Grüße
pixel

Columbo0815
23.06.05, 10:49
Auszug aus der OpenVPN-FAQ:


I've set up an OpenVPN server, and successfully connected a client to it, but when I try to connect a second client, the first client gets bumped off the VPN. What's the problem?

This is a common problem that occurs when you re-use the same certificate/key pair among multiple clients. It can also occur if you didn't provide a unique common name for every client's certificate. While none of these practices is recommended, if you cannot avoid using duplicate certificates or common names, use the --duplicate-cn config file option.

Stormbringer
23.06.05, 10:49
Hi,

Du könntest aber mehrere Verbindungen parallel per Konfigdatei aufbauen ...
Dazu kannst Du dann jeder Verbindung einen anderen Port zuweisen.

Ab Version 2.0 kann dies helfen: http://openvpn.net/howto.html#examples

Gruß