PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emails über mehrere Server versenden



BedriddenTech
23.06.05, 09:57
Hallo,

nein, ich will keinen Spamserver aufbauen :) Die Sache ist die, daß ich mit einem DSL-Dialin-Tarif ins Netz gehe und damit für große Anbieter wie z.B. web.de oder gmx keine vertrauenswürdige IP habe. Bei mir zu Hause werkelt ein kleiner Qmail/Procmail-"Server", der für die Hausbenutzer Emails von irgendwelchen POP3-Konten abholt, nach Viren und Spam untersucht und dann lokal zustellt. Das höchste der Gefühle wäre jetzt aber, wenn die Benutzer ihre Emails auch hier lokal absetzen könnten (damit ich den Virencheck auch für ausgehende Mails machen kann, z.B.), was bisher aufgrund der Dialin-IP nicht ging.

Nun hatte ich mir überlegt, daß mein kleiner LAN-Mailserver die Emails doch an einen anderen Server im Internet übergeben könnte, der sie dann letztlich zustellt. Ich denke, das geht irgendwie, aber ich habe keine Idee, wo ich da ansetzen könnte: Wie heißt diese Technik, was wären Ansatzpunkte? Ich will keine vollständige Lösung, nur einen Startpunkt, von dem aus ich weiterforschen kann.

Dankeschön im Voraus. :)

Gruß,
Techl

RapidMax
23.06.05, 22:31
Dazu brauchst du deinen Internen Server nur so zu konfigurieren, dass er alle Mail an einen Relay-Host sendet. Dieser muss natürlich auch so konfiguriert sein, dass er von deinem internen Server Mails weiterleitet. Dazu kommen folgende Szenarien in Frage:

Der Mail-Server deines Dial-In Providers
Ein eigener Mailserver der nur von deinem Server Mails weiterleitet (und da das bei wechselnder IP nicht einfach ist, sinnvollerweise nur über Authentifizierung.)


Gruss, Andy

Terran Marine
24.06.05, 08:46
Der Mail-Server deines Dial-In Providers
Ein eigener Mailserver der nur von deinem Server Mails weiterleitet (und da das bei wechselnder IP nicht einfach ist, sinnvollerweise nur über Authentifizierung.)
[/list]


Da die User sicherlich ihre Freemailer-Adressen beibehalten wollen, und auch damit ihre Mails verfassen sollen, bekommst du bei einigen ISPs Probleme, da diese die Domain des Absenders mit der DNS-Namen des Mailservers vergleichen.

D.h. dann gerne mal Spam-Markierung oder gar ein schönes REJECT (Was aus technischer Sicht auch mehr als Sinn macht)

Ich liebe MTAs, aber diese Daheim/Dyndns-Lösungen bringen aufgrund der Vorraussetzungen meist nur unsaubere Ergebnisse und machen niemals wirklich Spaß.

Wer ordentlich Mails verschicken will, macht das über seinen ISP/Freemailer oder hat nen eigenen Root-Server.

Grüße
Terran

BedriddenTech
24.06.05, 09:51
Danke euch beiden, jetzt weiß ich, wonach ich ausschau halten muß :)


Wer ordentlich Mails verschicken will, macht das über seinen ISP/Freemailer oder hat nen eigenen Root-Server. Schon klar, daß das nicht 100% professionell bzw. die feine Art ist, aber warum denn nicht? Zumal mir das Wissen, das ich so kriege, irgendwo bestimmt wieder von Nutzen ist. :)