PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Ungewollt ausgelöster Ruhezustand durch Tastenkombination!?



Bigboss
22.06.05, 22:18
Hallo,
nach meinen Gehversuchen mit Suse habe ich jetzt Debian installiert - und bin soweit auch zufrieden mit meiner Arbeit. Wäre da nicht das Problem, dass sich mein Computer vorzugsweise

beim Wechsel zu X
im Terminal

in einen Ruhezustand versetzt. Das geschieht eher zufällig bei Tastatureingaben. Meistens kann ich das ganze mit C-A-leertaste abwenden und mein Bild taucht wieder auf.
Einmal habe ich die passende Meldung zu Gesicht bekommen: "... USB ... suspend ..."
Da ich zwar fleißig am Dazulernen bin, trotzdem noch am Anfang stehe, kann ich mir alleine nicht helfen. Ich wär schon zufrieden, den Ruhezustand aus meinem System zu verbannen.

An was könnte es liegen? Danke :).

Die genaue Meldung


usb-ohci.c: USB suspend: usb-00:02.2
usb-ohci.c: USB suspend: usb-00:02.3
usb-ohci.c: USB continue: usb-00:02.2 from host wakeup
usb-ohci.c: USB continue: usb-00:02.3 from host wakeup

zyrusthc
22.06.05, 23:40
Der Ruhezustand ist nur aktiviert , wenn acpi aktiviert ist . Du darfst dann kein acpi beim booten erzwingen!

dorpm
23.06.05, 11:10
Hallo,
nach meinen Gehversuchen mit Suse habe ich jetzt Debian installiert - und bin soweit auch zufrieden mit meiner Arbeit. Wäre da nicht das Problem, dass sich mein Computer vorzugsweise

beim Wechsel zu X
im Terminal

in einen Ruhezustand versetzt. Das geschieht eher zufällig bei Tastatureingaben. Meistens kann ich das ganze mit C-A-leertaste abwenden und mein Bild taucht wieder auf.
Einmal habe ich die passende Meldung zu Gesicht bekommen: "... USB ... suspend ..."
Da ich zwar fleißig am Dazulernen bin, trotzdem noch am Anfang stehe, kann ich mir alleine nicht helfen. Ich wär schon zufrieden, den Ruhezustand aus meinem System zu verbannen.

An was könnte es liegen? Danke :).

Die genaue Meldung


usb-ohci.c: USB suspend: usb-00:02.2
usb-ohci.c: USB suspend: usb-00:02.3
usb-ohci.c: USB continue: usb-00:02.2 from host wakeup
usb-ohci.c: USB continue: usb-00:02.3 from host wakeup

Was für ein Computer ist das denn? Ein Desktop-PC oder ein Notebook? Welchen Kernel hast Du installiert? Falls es sich um ein Notebook handelt, kann es sein, dass Du irgendeine Tastenkombination mit <Fn> + irgendwas gedrückt hast?

Soviele einfache Fragen..

Flori

Bigboss
02.07.05, 21:01
Hallo,
ist ein Desktop PC mit Kernelversion 2.4.27-2-386. Wie kann ich acpi deaktivieren? Da ich acpi nicht bewusst aktiviert habe, erzwinge ich es im Moment auch nicht ;). Hin oder her, wie deaktivier ich es, ohne den Umweg über nen selbst kompilierten Kernel zu machen?
Danke soweit!

opeljan
03.07.05, 06:04
Hi,

beim Booten hast du ja die wahl welchen Kernel du booten willst.

Zum ändern der Optionen drückst du "e" und trägst bei den Kerneloptionen den Eintrag "acpi=off" ein.
Danach ein "b" und schon sollte acpi deaktiviert sein.

Dann überprüftst du ob dein System das akzeptiert hat (kein Ruhezustand mehr)

Falls ja, kannst du im Verzeichhnis von oder Grub /boot/grub/menu.lst
den eintrag acpi=off fest eintragen.

Schon sollte es funzen.


Gruß