PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke lässt sich nur am Amarok einstellen



Falko
22.06.05, 21:21
Hallo Leute

Mal ein ganz komisches Problem....

Also folgendes ich habe die Stereoanlage immer auf 20 Eingestellt (nehmen wir die 20 als Lautstärke)

Jetzt will ich im Amarok die Lautstärke erhöhen und senken...das Funzt soweit auch ohne Probleme...
Das selbe im xmms auch ohne Probleme.

Probleme gibt es allerdings bei anderen Playern und Co....
Ich kann in der Software selber die Lautstärke erhöhen und senken, leider bringt das keinen Unterschied (Musik ist noch immer gleich laut)

Wenn ich nun xine anschmeiss und ein Film schauen will, oder auch nur ein Song abspielen, hab ich mit der Lautstärkeregulierung am Player pech gehabt. wenn ich da hoch und runter fahre mit den Reglern, belibt die Lautstärke immer gleich. Muss bei jedem Song durchs Zimmer rennen und an der Anlage die Lautstärke einstellen gehen... :(

Wie gesagt dies ist auch beim Herunterfahren und Hochfahren beim Computer der fall. Also die Systemlautstärke lässt sich troz verschieben (hoch,runter) der Regler nicht verändern.

Ich hab hier:
Suse 9.2
Soundkarte weis ich nicht...aber da sie ja sonst bei xmms und amarok geht sollt es eigentlich auch anderswo gehn.

Hoffe ist eineigermassen verständlich formuliert für einen absoluten Anfänger....

Gruss

rudi_m
22.06.05, 22:43
Schuss ins Blaue:
Manchen onboard Soundchips koennen nicht mehr die Lautstaerke hardwaremassig mixen/aendern.
Du hast sicher in kamix auch keine funktionierenden Regler!?

Dass es in xmms und amarok funktioniert liegt sicher daran, dass diese bei Dir den arts Soundserver als Ausgabe benutzen - also via software gemixt wird.

Versuche deine anderen Player auch arts benutzen zu lassen.
z.B bei xine:
--> Einstellungen -> gui -> Erfahrenheit auf "expert" stellen
dann --> audio -> treiber auf arts stellen
(oder einfach mit nem Texteditor in ~/.xine/config)

Falko
22.06.05, 22:54
Supi
danke hat geklappt :D

Kann man das im Multimedia System auch so einstellbar sein....resp. in Kmix müsste man dies wo einstellen?

Gruss