PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein internet mit adsl



abc
22.06.05, 19:32
hi,

ich habe seit kurzem einen adsl-anschluss und ein problem. es hackt bei der einrichtung. es funktionirt die konfiguration und die einwahl nicht.
wenn ich es unter fc3 einrichten will (system-config-network) kann ich es konfigurieren, wie ich will, es ght nicht. habs schon mit dhcp und statische IP probiert, mit on-demand und beim start verbinden,...,es funktioniert alles nicht

? ?
|
__

ich finde auch nirgends den grund dafür

alle, die ich frage, sagen, sie kennen internet-propleme unter linux nicht und können mir nicht helfen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++
fedora core 3,amd athlon xp 2500,asrock k7s8x,
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++
linux ist gratis, windows umsonst :)

stefan.becker
22.06.05, 19:54
Bei den Infos hackts hier auch.

Provider haben einen Namen, Modems einen Typ und der Anschluß am PC eine Bezeichnung.

abc
22.06.05, 20:00
provider: AON (österrreich)
modem: alcatel speedtouch 510
schnittstelle: ethernet

schmood
05.10.05, 11:49
hab das gleiche problem auch mit

aon
ethernet
speed touch 510

gibts da ne lösung?

Gujeroo
05.10.05, 15:40
Hi.

Hatte auch immer Streit mit dem sogenannten Netzwerkmanager.

Nimm einfach eine Root Konsole, starte 'adsl-setup' und beantworte die Fragen (ein bisschen englisch kannst Du bestimmt).

Das geht schneller und einfacher als jeder Manager oder Wizard oder wie immer die heissen.

Cheers
Michael

schmood
05.10.05, 17:46
:(


command not found

Gujeroo
05.10.05, 18:16
Bist Du als root angemeldet?
Dann probier mal 'which adsl-setup' dann bekommst Du den Pfad zum Programm genannt (bei mir /usr/sbin/)



[michael@cerebellum ~]$ su -
Password:
[root@cerebellum ~]# which adsl-setup
/usr/sbin/adsl-setup
[root@cerebellum ~]# /usr/sbin/adsl-setup


wobei, wenn Du 'su -' eingibst, der Pfad zum adsl-setup nicht mehr notwendig sein wird, weil durch das - die Umgebungsvariablen von root mit eingelesen werden.

Versuchs nochmal.

Michael

schmood
05.10.05, 19:57
ja, hab das jetzt erledigt aber komm noch immer nicht ins internet!
wo geb ich denn da dann meinen usernamen und mein passwort vom internetprovider an?

Gujeroo
05.10.05, 22:53
Is jetzt nicht dein Ernst, oder?

Du hast das adsl-setup skript gestartet und fragst jetzt, wo Du Deinen Namen angeben sollst?

Das Skript fragt alle Dinge ab, die Du brauchst, um die Internetverbindung anzulegen. Unter anderem auch Benutzernamen und Passwort. Diese Parameter werden abgespeichert, Du musst sie später nicht mehr angeben.
Die Verbindung startest Du mit 'adsl-start' und beendest sie mit 'adsl-stop'. Den Status, ob Du on- oder offline bist, siehst Du mit 'adsl-status'.

Da alle diese Befehle zunächst nur als root funktionieren, musst Du sie auch als root ausführen. Um als Benutzer die Verbindung herzustellen solltest Du Dich in 'sudo' einlesen. Gibts aber auch ein paar Threads zu.


Michael

klemens
05.10.05, 23:04
Seids Euch sicher, dass das Skript auch auf österreichische Verhältnisse zugeschnitten ist?

Ansonsten:
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html

Gujeroo
05.10.05, 23:28
Oha.


Wer also eine deutsche Beschreibung liest wird damit im österreichischen Netz von wenig anfangen.

Das hab ich nicht gewusst. Sorry für die Fehlinfo.
Nix für ungut.

Michael

klemens
05.10.05, 23:40
Oha.



Das hab ich nicht gewusst. Sorry für die Fehlinfo.
Nix für ungut.

Michael

Es kann schon sein, dass das Skript von fc3 auch auf pptp-Modems eingeht. Aber selbst dann muss man drauf achten, dass pptp und _nicht_ ppoe ausgewählt wird! Das weiss ich nicht - kenne das Skript nicht.
Z.B. Bei SuSE/Yast (ab 8.2 oder 9.0) ist das der Fall. Dort kann man pptp einstellen und ist auch von mir bis 9.1 positiv ausprobiert worden.

Nochwas ist mir eingefallen. Ein Paketfilter kann da auch noch dazwischenfunken -> abstellen oder so einstellen, dass die Verbindung Ethernetkarte (10.0.0.x) zum Modem (10.0.0.138) nicht blockiert wird (auf Protokoll GRE nicht vergessen!)
Wem das howto von H. Schön zu steil ist (sowas kann in den ersten Linux-Zeiten schon vorkommen), dem empfehle ich das rpm von Laubenstock (Link ebendort)
Die neueren Modems sind AFAIR auch als Router konfigurierbar. Ev. tut sich jemand mit der Lösung leichter, oder knallt gleich einen pptp-Modem-fähigen Router davor.

schmood
06.10.05, 21:20
danke für die vielen antworten aber da ich noch ein ziemlicher linux-newbie bin bevorzuge ich die "grafisch einstellen und geht-variante"
kann mir jemand a distribution empfehlen bei der das geht weil bei suse 9.1 geht des ja aber die mag ich ned so sehr weils da mit der usb festplatte wieder probleme gibt!

bitte um antwort!

danke!!!!!!!

klemens
06.10.05, 22:08
Jetzt sei bitte kein Schwammerl!
Ich verstehe, dass solche Howto's in den ersten Tagen mehr verwirren als helfen, aber mit der Einstellung kannst gleich bei der Schreibmaschine bleiben.

Wenns Dir recht ist, führe ich Dich durch die Konfiguration. Kenn zwar FC nicht, aber soviel anders als bei anderen Distris kann das auch nicht sein!

1. Schritt: Netzwerkverbindung mit ADSL-Modem herstellen:

Netzwerkkarte konfigurieren - vorzugsweise:

ifconfig eth0 10.0.0.140

2. Schritt: Verbindung zum Modem testen:

ping 10.0.0.138
(abbrechen mit "STRG+c")

3. Schritt: Schauen, ob pptp installiert ist:

which pptp

Wenn das alles klappt meldest dich wieder, wenn was nicht klappt, dann sag, was schief läuft

LU_GW
06.10.05, 22:21
Unter Umständen fehlt einfach nur noch ein kleines Anhängsel am Benutzernamen?

Bei mir in Deutschland, Provider Telekom, hatte ich auch Probleme, erst mit

<Benutzer-Kennung>@t-online.de hat es richtig funktioniert ;-)

Günter

schmood
07.10.05, 14:11
:(



[root@localhost rene]# ifconfig eth0 10.0.0.140
bash: ifconfig: command not found
[root@localhost rene]# ping 10.0.0.140
connect: Network is unreachable
[root@localhost rene]# which pptp
/usr/bin/which: no pptp in (/usr/kerberos/sbin:/usr/kerberos/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/home/rene/bin)

klemens
07.10.05, 15:19
Na hallo - da hat root /sbin nicht in seinem Pfad ???
Normalerweise zeigt '#' an, dass Du als root unterwegs bist ...

Nimm
/sbin/ifconfig
/usr/sbin/pptp
(So sind die Pfade bei Debian)
Ev. ist es möglich, dass pptp nicht installiert ist. Aber um das kommst nicht rum - das würde auch eine grafische Oberfläche brauchen.

klemens
07.10.05, 15:33
Unter Umständen fehlt einfach nur noch ein kleines Anhängsel am Benutzernamen?

Bei mir in Deutschland, Provider Telekom, hatte ich auch Probleme, erst mit

<Benutzer-Kennung>@t-online.de hat es richtig funktioniert ;-)

Günter

Wenn schmood bei aon ist, dann hat er eine 10-stellige Zugangsnummer ohne @blababl.tld und pptp. Was anderes kenn ich bei aon nicht

btw: Wäre nett, wenn wer wegen der Pfade, $PATH, und ev. Installation von pptp pppd ... jemand aus dem FC3-Lager mithelfen könnte!