PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP "nach außen" ermitteln?



nightfly
22.06.05, 15:39
Hi

habe noch nicht viel Erfahrung mit Linux, also verzeiht mir bitte wenn ich Schwierigkeiten bei den Begrifflichkeiten habe.
System: Knoppix 3.9 HD Install, Netzwerkrechner hinter GAteway 192.168.115.1

Ich bin auf dem Weg einen FTP Server aufzusetzen. Dazu erst einmal bei dynds angemeldet, und das Paket ddclient installiert. Konfiguriert, aber nun gibts ein Problem,ich soll angeben: Interface used for dynamic DNS service. Nun gut, das einzige Interface is nunmal eth0, also das angegeben, und promt trägt der bei dynds 192.168.115.115 ein, is natürlich Käse.
Wie bekomm ich's hin, das der da meine nach aussen hin sichtbare IP einträgt?

Freekazonid
22.06.05, 15:41
ddclient muss natuerlich aufm NAT, nicht auf dem client-host

drcux
22.06.05, 16:01
ddclient muss natuerlich aufm NAT, nicht auf dem client-host

muss nicht:

## To obtain an IP address from Web status page
#use=web, web=checkip.dyndns.org/, web-skip='IP Address' # found after IP Address

oracle2025
22.06.05, 16:07
Naja, und dann ist halt noch ein Portforwarding am Gateway notwendig, sonst geht da gar nichts.

nightfly
22.06.05, 16:34
Wieso sollte ich ein Portforwarding brauchen?

Wenn ich mich mit nem http Browser bei dynds einlogge sehen die ja auch die "richtige" IP, also muß dieses Wissen doch auch irgendwie von meinem Rechner aus zu ermitteln sein.

@drcux sorry, was sollen mir diese Zeilen sagen? Hab leider keinen schimmer

rudi_m
22.06.05, 18:14
@drcux sorry, was sollen mir diese Zeilen sagen? Hab leider keinen schimmer

in /etc/ddclient.conf musst Du
use=web setzen (anstatt use=if, if=eth0), dann nimmt er die Adresse via "checkip"


Wieso sollte ich ein Portforwarding brauchen?
Er meint sicher Dein Router muss ports zu Deinem Rechner forwarden wenn er als server von aussen erreichbar sein soll.
in /etc/services kannst Du nachlesen welche Standardports fuer welche Protikolle verwendet werden

nightfly
23.06.05, 10:31
achso, die Ports für FTP...da die werden selbstredend weitergeleitet

oracle2025
23.06.05, 11:12
achso, die Ports für FTP...da die werden selbstredend weitergeleitet

Soso, das heißt das Gateway "weiss" auf welcher IP im LAN der FTP-Server läuft?

rudi_m
23.06.05, 11:27
Soso, das heißt das Gateway "weiss" auf welcher IP im LAN der FTP-Server läuft?
OMG,
das Gateway weiss es vielleicht noch nicht aber nightfly weiss es offensichtlich und wird es dem gatway schon beibringen.
Im Uebrigen hat er danach ueberhaupt nicht gefragt - fuer ddclient braucht man KEIN portforwarding.

nightfly
23.06.05, 12:11
joar, der FTP soll auf 192.168.115.115 laufen, und das hab ich dem netten gateway gesagt, das port 21 und 20 da hin weitergeleitet werden sollen...

oracle2025
23.06.05, 13:09
Das wollte ich nur sichergestellt wissen :)

oracle2025
23.06.05, 13:11
Im Uebrigen hat er danach ueberhaupt nicht gefragt - fuer ddclient braucht man KEIN portforwarding.

Das mag ja schon sein, nur bringt ddclient auf einem Rechner hinter dem NAT ohne Portforwarding rein gar nichts.