PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl um Festplatten zu identifizieren



Cytrix-x
22.06.05, 15:24
Hallo Community,

ich hätte folgende Frage, mit welchem befehl kann ich rausfinden, auf welcher festplatte(hda?) mein /boot verzeichnis liegt?

mich würde auch noch interessieren, wie ich rausfinden kann, welche bezeichnung meine usb-festplatte (sda?) bekommen hat.

Wäre klasse wenn mir da jemand bei helfen könnte.

gruß
cytrix

Freekazonid
22.06.05, 15:40
wenn /boot bereits gemountet ist:

mount

however duerfte das in /etc/fstab eingetragen sein. weitere moeglichkeit is fdisk -l, die platte mit dem bootflag, oder inner cfg vom bootmanager gucken

was deine usb-hdd betrifft: tail -f /var/log/messages, festplatte reinstecken, output gucken

Cytrix-x
22.06.05, 15:44
hi,

super, das hört sich doch schon mal sehr gut an! danke!

mmh, bekommt dann die usb platte jedesmal die gleich plattenbezeichnung (bsp.:sda1) oder ist das variabel.

ich denke nämlich, dass ich für die usb platte eh einen eintrag in der fstab machen muss oder?
dann wäre es ja ärgerlich, wenn ich jedes mal den eintrag ändern müsste.

gruß

Freekazonid
22.06.05, 15:49
sie bekommt in der regel immer die gleiche bezeichnung, kann vllt davon abhaengen wo du sie reinsteckst, inwiefern die platte partitioniert ist und vllt auch wie die distri die links anlegt.

bei mir zb ist mein mp3 player immer /dev/sda, egal wo ich den reinstecke und was sonst noch abgeschlossen ist, allerdings ist die adresse immer eine andere, hat man aber als user nichts mit zu tun.

du KANNST deine usb-hdd in die /etc/fstab eintragen, pflicht ist das nicht, auch wenn es dann bequemer ist (klang jetz so bei dir als ob du sie eintraegen muesstest).

Cytrix-x
22.06.05, 15:53
ahh super!1

hast mir echt klasse geholfen!
habe das gerade mal gemacht und hat super funktioniert!

nur noch eine dumme frage:

mein boot flag liegt auf hda1
in der menu.lst ist (hd0,0) eingetragen.

hd0,0 müsste doch daher gleichbedeutend mit hda1 sein oder?

Freekazonid
22.06.05, 15:59
richtig, hd0,0 = hda1

grub benutzt intern eine andere zaehlweise fuer laufwerke, sie beginnt bei 0. die erste zahl ist die major number, die zweite die minor number (hd0,1 waere zb /dev/hda2). cdrom laufwerke a.ae werden beim zaehlen aber nicht beruecksichtigt

Cytrix-x
22.06.05, 16:03
ok, vielen dank!
ich habs geschnallt!