PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 9.2 kein Sound (Allg. Prob.)



CHRiSNEW
22.06.05, 15:00
Hi.
Ich bin der neuling hier :) und hab ein Problem mit SuSE Linux 9.2
Ich hab ein ASRock K7VT2 als MoBo... VT8233 AC'97 Decoder
Es geht alles, außer der Sound. In YaST wird die Soundkarte als funktionierend deklariert, nur ich hör nichts^^
Wisst ihr wieso kein Ton kommt oder könnt ihr mir weiterhelfen?

CHRiSNEW
22.06.05, 21:03
ALSA Treiber Source runterladen, rekompilieren, Soundkarte reinstallierten. Sound geht.
Nur nicht simultan, immer nur ein Programm kann die Soundkarte benutzen. Schade, kann ich nicht kaffeine und doom3 gleichzeitig nutzen^^

undefined
23.06.05, 06:12
ALSA Treiber Source runterladen, rekompilieren, Soundkarte reinstallierten. Sound geht.
Nur nicht simultan, immer nur ein Programm kann die Soundkarte benutzen. Schade, kann ich nicht kaffeine und doom3 gleichzeitig nutzen^^

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-lib/pcm_plugins.html
Ich kann zocken und gleichzeitig Musik hören ;)

prostetnik
23.06.05, 07:20
Schade, kann ich nicht kaffeine und doom3 gleichzeitig nutzen^^alles möglich...such mal hier unter arts, artsd und artsdsp
gruß
prostetnic

eremus
14.07.05, 18:40
ALSA Treiber Source runterladen, rekompilieren, Soundkarte reinstallierten. Sound geht.
Nur nicht simultan, immer nur ein Programm kann die Soundkarte benutzen. Schade, kann ich nicht kaffeine und doom3 gleichzeitig nutzen^^


Wer könnte mir das bitte nochmal ausführlich und für Lin-N00bs verständlicher formulieren?

prostetnik
15.07.05, 09:37
soweit ich weiß, läd kde beim Starten die artsd-Treiber. Das ist ein soundserver (glaub ich).
Stelle bei kaffeine evtl. arts als audio-Treiber ein (unter xine-engine-Parameter).
Versuch dann einmal doom mit artsdsp zu starten - also artsdsp doom...
Ich hab das selbst noch nicht probiert, aber mit anderen Programmen funktioniert das super.
Die Ausgabe des sound wird dann über den soundserver geregelt.
So ungefähr jedenfalls - besser weiß ich das auch nicht.

Immer wenn ein Programm sich den kompletten sound grabscht ;-) versuche die Nutzung des soundservers mit artsdsp zu erzwingen.

gruß
prostetnik