PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba: dateiinhalt defekt, wird falsch gespeichert?



muell200
22.06.05, 13:34
hallo

problem:
wenn ich von windows z.b. eine neue text-datei mit sonderzeichen ( öäü ) speichere wird der text-name richtig gespeichert. das heisst, unter linux sieht der name richtig aus.

wenn ich in der text-datei einen inhalt schreibe, sieht der inhalt unter linux falsch aus:
z.b: windows: öäü
unter linux: <f6><e4><fc>


samba version ist: 3.0.2a-SUSE
suse linux: 9.1

was ist das los?

hat jemand einen tip?

wuwu
24.06.05, 00:19
Ohne wirklich was zu wissen...
aber wie sieht denn die Option Unix Charset in der Global aus ?

Nessumo
24.06.05, 02:00
Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: Using Samba > Kap.11 > Internationalization (http://de.samba.org/samba/docs/using_samba/ch11.html#samba2-CHP-11-SECT-3)

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Problem mit Samba zusammen hängt. Schließlich geht es hier nicht um die Dateinamen, sondern um die Inhalte - und da hat Samba wenig Einfluss drauf.

Ich würde eher versuchen, das Charset deines Texteditors anzupassen bzw. testweise einen anderen Editor benutzen. Dazu musst du natürlich wissen, mit welchem Charset die Datei unter Windows angelegt wurde.

Wie sieht's denn umgekehrt aus? Also Textdatei mit Umlauten unter Linux erstellen und mit Windows anzeigen...

muell200
24.06.05, 08:30
Ich würde eher versuchen, das Charset deines Texteditors anzupassen bzw. testweise einen anderen Editor benutzen. Dazu musst du natürlich wissen, mit welchem Charset die Datei unter Windows angelegt wurde.


das war ein defekter text-editor...
wie peinlich,..

da hat mir windows ein ganz schones ei gelegt...

Danke für den tipp