PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9.3 Dateizugriff



mister-s
22.06.05, 11:57
Hallo zusammen,
stehe vor folgendem Problem: Ich besitze Linux 9.3 und habe aber leider so gut wie keine Linux Kentnisse. Ich würde gerne von meinem Windows 2000 PC auf den Linux PC zugreifen und Datein dort öffnen. Ich weiß jedoch nicht welche Programme ich dazu benötige um einen Server auf Linux zu erzeugen der mir die Datein, auf die ich vom Windows PC zugreifen möchte, bereitstellt. Könnte mir jemand Tipps geben rund um dieses Thema. Wäre sehr dankbar dafür.
MFG

carstenj
22.06.05, 12:22
Hallo,

Samba ist das Stichwort. Such einfach mal danach bzw. schau dich mal hier um:
www.samba.org

jtmib
22.06.05, 12:25
Hier noch ein zwei Links:

http://samba.sernet.de/samba.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)

Grüßle
JTMIB

Schmolleg
22.06.05, 12:26
Hier hast du auch gleich eine Anleitung:

http://www.unifix.de/tutorial/samba/DE-Samba-HOWTO.html

Ich schätze du meinst mit Linux 9.3 Suse Linux 9.3 oder nicht ?
Suse ist die Distribution.

IZazen
22.06.05, 12:28
Hallo.

Lass mich die ersten Schritte versuchen, nämlich, zu klären, was genau Du willst. Dann wird Hilfe leichter möglich sein.

1. Zunächst eine Kleinigkeit: Eine Versionsnummer "9.3" kenne ich von SuSE, hingegen kein "Linux 9.3". SuSE ist eine von mehreren Linux-Distributionen, somit eine Untermenge von Linux. Sie tragen verschiedene Versionsnummern.
"Ich besitze Linux 9.3 (...)". Manche Computermagazine behandeln SuSE, als sei es mit Linux identisch; das führt manche Newbies in die Irre.

2. Die einzelnen Elemente deines Fragenkomplexes sind schon in anderen Threads und etwa in der c't behandelt worden. Bemühe bitte die Suchfunktion. Als Anstoß für deinen weiteren Weg: Gemeinsamer kleinster Nenner für Windows und Linux ist FAT32. Zum Austausch von Dateien ist daher eine FAT32-Partition auf der Festplatte nötig.
"Ich würde gerne von meinem Windows 2000 PC auf den Linux PC zugreifen und Datein dort öffnen."

3. Du setzt die Tatsache, dass Du einen Server unter Linux dafür brauchst. Zum Öffnen von Dateien ist das nicht notwendig. Hast Du entschiedene Gründe, einen Server zu installieren, oder würde ein Peer-to-peer-Netz auch reichen, evtl. mit Router zum Internet-Zugang? Das könnte deinen Aufwand mindern. Bist Du dir über die Art deines Netzwerks vollständig im Klaren?
"Ich weiß jedoch nicht welche Programme ich dazu benötige um einen Server auf Linux zu erzeugen der mir die Datein, auf die ich vom Windows PC zugreifen möchte, bereitstellt."

Gruß
IZazen

mister-s
22.06.05, 20:52
als erstes mal danke für die antworten.
nun zu den fragen/anregungen:
-ich besitze SuSe 9.3
-Ich hatte mir das ganze so gedacht dass ich auf Suse ein Dialin-Server konfiguriere, auf den ich von Windows 2k mittels einer ISDN-Telfefonanlage und ISDN-Karten zugreife. Zusätzlich zum Dialin Zugang ist dann Samba erforderlich, wenn ich dies richtig verstanden habe?!
Es sollte am Ende etwa so sein, dass ich von meinem Windows 2k PC z.B. Worddokumente öffnen kann usw.

Auf was für ein Problem ich vorhin gestoßen bin ist, dass die ISDN-Karte vom Linux PC nicht reagiert wenn man sie anwählt, an was könnte dies liegen ?? Habe schon etliche Versuche unternommen dies zu beheben, aber bisher erfolglos.
Im Internet konnte ich im Bezug auf Dialin Zugang nicht viel brauchbares finden außer Dialin Zugänge unter Suse 8.0

Ich hoffe ihr kommt einigermaßen mit, mit dem was ich versuche zu sagen :)

Danke im Vorraus
MFG

chrisi1698
22.06.05, 21:03
ui wej, dial-in server... OpenRADIUS als stichwort... hab ich bezueglich LDAP mal gestreift - aber ich kann nicht wirklich glauben, dass das das ist, was du willst, wenn du dir nicht allzuviel antun willst :ugly:

ich versteh schon mal nicht, warum du das ueber ISDN machen willst? hast du zuhaus nen isdn-anschluss und willst dich uebers internet dahin verbinden? *kopfkratz*

oder eher zuhaus im lan? dann --> isdn-router, ethernetkarten, sambaserver auf der susekiste (laesst sich glaub ich eh mit yast2 recht nett confen)
es gibt sonst uebers inet auch nette sachen, wie secure FTP, aber ich glaub echt nicht dass du einen dial-in server willst...

DieTa
22.06.05, 21:07
@IZazen: Das hast Du schön geschrieben :p

mister-s
22.06.05, 21:20
was wäre wenn ich mir das doch antun möchte ?? :)
wo informier ich mich am besten ?? bin für jede Info/hilfe dankbar

chrisi1698
22.06.05, 21:31
<SCHLECHWERBUNG>nun denn, ich find die O'Reilly - Buecher nett :)</SCHLECHWERBUNG>
http://www.oreilly.com/catalog/radius/index.html

aber wieeeee schon gesagt. fuer den zweck, den du beschreibst, ist das absolut nichts. aber es ist ein dial-in server...
mutig, sag ich nur, wenn du das durchziehst, und alle gebraeuchlichen unix/linux serverdienste durchprobierst... respekt :)