PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Webserver-Website des anderen uebern.



little_holly
22.06.05, 10:54
Hallo zusammen...
Ich habe folgendes Szenario zu lösen.
2 Webeserver mit 2 verschiedenen webseiten, die jeweils direkt im htdocs verzeichnis liegen.

Diese Sollen sich gegenseitig sichern, das klappt auch schon soweit über rsync und ssh.

Jetzt sollen die Server jeweils mit 2 Netzwerkkarten bestückt werden und wenn der eine total ausfällt, soll quasi nur das netzwerkkabel umgesteckt werden ( in die bis dahin noch freiedes noch laufenden servers) und dann von dem direkt die gebackupte(gespiegelte) seite des ausgefallenen angezeigt werden.

Ist das einfach zu realisieren?
also kann ich ein Verzeichnis /srv/www/backup_servA anlegen, dass dann ggf. aufgerufen wird, wenn ich ein Kabel in die zweite Netzwerkkarte stecke?

Dann mueste ja die zweite Karte in den Servern, über die notfalls das backupverzeichniss direkt erreicht werden können soll.. die ip des jeweils anderen Servers bekommen..

Ich bin für jeden Tipp, Idee oder Hinweis dankbar..
Eigentlich muss es doch viele geben, die zwei sich gegenseitig sichernde Server betreiben, wo der ander dann die Seiten des einen übernimmt im gaU.
Grüße
Holly

mbo
22.06.05, 11:11
Jetzt sollen die Server jeweils mit 2 Netzwerkkarten bestückt werden und wenn der eine total ausfällt, soll quasi nur das netzwerkkabel umgesteckt werden ( in die bis dahin noch freiedes noch laufenden servers) und dann von dem direkt die gebackupte(gespiegelte) seite des ausgefallenen angezeigt werden.
Ist das einfach zu realisieren?
also kann ich ein Verzeichnis /srv/www/backup_servA anlegen, dass dann ggf. aufgerufen wird, wenn ich ein Kabel in die zweite Netzwerkkarte stecke?

Kurz und schmerzlos und einfach realisiert - 2, setzen!
Warum keine 1? Die Nachteile hinsichtlich des physischen Zugriffszwang sowie die Ausfallzeit. Es gibt dementsprechende Tools / Daemons, die das für Dich automatisieren. Mögliche Suchwörter Heartbeat, WebCluster ...
Noch ein Tipp am Rande: Der evtl Switch muß das mitmachen ;)


cu/2 iae

little_holly
22.06.05, 12:17
Danke.. für die schnelle Antwort...
Dann werd ich mal munter nach dem Heartbeatund dem WebCluster googlen..

Aber bei der nicht ganz perfekten Lösung mit den zwei Karten?
Was muss denn alles beachtet werden, damit es auch mit einem einfachen umstecken klappt?

Reicht es da einen Virtuellen Host anzulegen?
Bin leider noch ein ziemlicher Linux Neuling...
Und hab hier dieses grüne LAMP-Buch vor mir liegen :)

Naja wenn die Seiten schonmal da sind fehlt mir nur noch, die Datenbanktabellen jeweils irgendwie rüberzuspielen, dass will ich jetzt so machen , dass im rahmen des backups das Dump-sheme der jewieligen DB-gebackupt wird und dann im ausfallsfall halt eben hochgespielt werden muesste..

mbo
22.06.05, 12:34
Aber bei der nicht ganz perfekten Lösung mit den zwei Karten?
Was muss denn alles beachtet werden, damit es auch mit einem einfachen umstecken klappt?

Q&D: Die jeweils erste NIC bekommt die entspr. IP-Adresse des zutreffenden Webserver, die zweite NiC, an der kein Kabel angeschlossen ist, die des anderen Webserver. Bei Webserver werden identisch konfiguriert, ergo 2x vhost. Sobald Du umsteckst, ist der andere physikalisch erreichbar. Mittels Heartbeat (die Engländer spinnen) würde die NIC entwd hochgefahren, oder die IP-Adresse des anderen übernehmen.

cu/2 iae

Jesaja
22.06.05, 13:02
mbos Lösung ließe sich noch weiter verbessern: Die "Ersatznics" werden auch verbunden, aber noch nicht hochgefahren.
Vorteil: Umschalten komplett automatisch
Nachteil: Belegung von 2 weiteren Switchports

little_holly
22.06.05, 13:28
Danke für die Tipps...
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, was passiert, wenn der Server mal im Urlaub oder so ausfällt, wenn keiner vor Ort ist... bzw nur über fern-zugriff was machen kann...

Wenn ich aber schon vorher die Netzwerkkarten anschliesse, wie verhindere ich dann, dass die hochfahren..
Denn wenn das passiert hätte ich ja jeweils zweimal die gleiche IP im Netzt das wäre bestimmt kritisch...

Bis dahin arbeite ich erstmal weiter daran, dass ich die Verzeichnisse erst mal auch wirklich gegenseitig gespiegelt bekomme.. :)

Tomek
22.06.05, 22:09
Verschoben ins Forum "Server und Clients".

mbo
24.06.05, 12:08
Danke für die Tipps...
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, was passiert, wenn der Server mal im Urlaub oder so ausfällt, wenn keiner vor Ort ist... bzw nur über fern-zugriff was machen kann...

Wenn ich aber schon vorher die Netzwerkkarten anschliesse, wie verhindere ich dann, dass die hochfahren..
Denn wenn das passiert hätte ich ja jeweils zweimal die gleiche IP im Netzt das wäre bestimmt kritisch...

Bis dahin arbeite ich erstmal weiter daran, dass ich die Verzeichnisse erst mal auch wirklich gegenseitig gespiegelt bekomme.. :)

Im zweifelsfall lautet der Befehl doch


ifconfig eth1 10.7.1.1 netmask 255.255.255.0 up

Das in ein Script, und nicht per config's - schon gehts.

cu/2 iae

little_holly
29.06.05, 08:08
Danke @mbo :)
Ich sollte wirklich viel häufiger nach Antworten schauen, das geht jasoo superschnell.

ist die "10.7.1.1" in Deinem Code Beispielhaft ? oder ist es bei mir die gleiche Zahl?

Grüße und danke...
li_ho

mbo
29.06.05, 09:12
ist die "10.7.1.1" in Deinem Code Beispielhaft ? oder ist es bei mir die gleiche Zahl?

Nur Beispiele, es kommt drauf an, welche IP-Adressen Du verwendest.

cu/2 iae

marce
29.06.05, 09:15
... und das alles macht Heartbeat völlig automatisch für Dich.

Ohne umstecken, ohne "Ausfallzeit" (ok, halt die Zeit des Heartbeat-Intervalls)

little_holly
29.06.05, 09:48
danke.... fuer die superschnelle Hilfe...
hmm dann werd ich gleich mal nach dem'Herzschlag' googlen... =)