PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Thunderbird



Huhn Hur Tu
22.06.05, 11:36
Ein Bekannter hat es geschafft und hat nen Rechner neu installiert und hat nur den Ordner gesichert:
C:\Documente und Einstellungen\[User Name]\Anwendungsdaten\Thunderbird
Ich weiss keine Linux Frage aber koennte es noch werden.
Er hat auf seinem neuen Wintendo (win2000) Thunderbird schon Installiert und schon eingerichtet dass er funzt.
Jetzt die Frage wie bekommt er wieder seinen Mails in seinen Thunderbird und das moeglichst in den jetzt neuen Account?



MFG Stefan

mbo
22.06.05, 11:44
Ein Bekannter hat es geschafft und hat nen Rechner neu installiert und hat nur den Ordner gesichert:
C:\Documente und Einstellungen\[User Name]\Anwendungsdaten\Thunderbird
Ich weiss keine Linux Frage aber koennte es noch werden.
Er hat auf seinem neuen Wintendo (win2000) Thunderbird schon Installiert und schon eingerichtet dass er funzt.
Jetzt die Frage wie bekommt er wieder seinen Mails in seinen Thunderbird und das moeglichst in den jetzt neuen Account?



MFG Stefan
In dem er das Verzeichnis einfach kopiert?

cu/2 iae

petergensfeld
22.06.05, 11:47
In dem er das Verzeichnis einfach kopiert?
...und unter <Account>/Servereinstellungen dies als "Lokales Verzeichnis" angibt.

Dirk

Huhn Hur Tu
22.06.05, 12:11
Und wie bekommt er seine bisher seit Neuinstallation empfangenen Mails da mit rein?



MFG Stefan

tom4
22.06.05, 12:56
z.B. indem er die Prozedur nochmal macht und die mails nachdem die alten reinkopiert sind nochmal abholt. Is allerdings in den Einstellungen angehakt das sie gelöscht werden sollen vom Server beim Abholen -> Pech gehabt!

Achja, wenn man den Profilordner gesichert hat kann man nach einer Neuinstallation einfach den Ordner wieder zurückkopieren, muss evtl noch die Datei profiles.ini anpassen wenn man Thunderbird schon gestartet hat und es ein neues leeres Profil angelegt hat, und schon kann man sich die nochmalig eEInrichtung der Mailkonten usw sparen.

Samsara
22.06.05, 13:26
z.B. indem er die Prozedur nochmal macht und die mails nachdem die alten reinkopiert sind nochmal abholt. Is allerdings in den Einstellungen angehakt das sie gelöscht werden sollen vom Server beim Abholen -> Pech gehabt!
Gar nicht wahr. Ich weiss nicht, in welchem Format thunderbird seine mails speichert, aber man kann auf jeden Fall nach die neuen Mails nach mbox exportieren, dann die alten Mails einlesen, diese auch nach mbox exportieren, dann beide Dateien zusammencatten und die resultierende Datei wieder importieren. So schoen kann Unix sein!

Samsara

Huhn Hur Tu
22.06.05, 13:30
Aber nicht Windows, und schon lang nicht als DAU und ich kann nun mal nicht auf die schnelle 600km duebeln fuern Thunderbird, okok mit nem Thunderbird ist das was anderes.


MFG Stefan

mbo
22.06.05, 13:44
Aber nicht Windows, und schon lang nicht als DAU und ich kann nun mal nicht auf die schnelle 600km duebeln fuern Thunderbird, okok mit nem Thunderbird ist das was anderes.


MFG Stefan
Oder ihr macht mischmasch ... neue eMails exportieren, Ordner umkopieren, neue eMails importieren.

cu/2 iae

Huhn Hur Tu
22.06.05, 14:04
Hm.. klingt, gibt aber leider nur ne Import und keine Export funktion.


MFG Stefan

tom4
22.06.05, 22:54
Gar nicht wahr. Ich weiss nicht, in welchem Format thunderbird seine mails speichert, aber man kann auf jeden Fall nach die neuen Mails nach mbox exportieren, dann die alten Mails einlesen, diese auch nach mbox exportieren, dann beide Dateien zusammencatten und die resultierende Datei wieder importieren. So schoen kann Unix sein!

Samsara

Bin ja in meinem Posting davon ausgegangen, dass schon die neuen mails mit den alten überschrieben worden sind :)

Und wenn sie eben beim Abholen auf dem Server gelöscht werden... sindse weg ;)

War ein bisschen unklar ausgedrückt.

Samsara
23.06.05, 01:41
Hm.. klingt, gibt aber leider nur ne Import und keine Export funktion."Speichern unter" ;)

kimsay
23.06.05, 07:28
Das neue Profil ist ja erstellt, und das alte noch vorhanden. Gut so.
Jetzt sollte er im neuen Profil die exakt gleichen Ordner wie vorher einrichten.

Dannach können die alten Ordner-Dateien (ohne Dateiendung) in den neuen Profilordner kopiert werden.

Für die Zukunft empfiehlt sich ein Backuptool, z.B. MozBackup (http://www.mozbackup.de/)