PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ./configure - fehledes Paket



garciam
22.06.05, 09:43
Hallo

Ich versuche openssh-3.9p1-chroot zu installieren. Wenn ich nun ./configure ausführe kommt am Schluss die Meldung, dass er zlib nicht findet und das zuerst installiert werden müsse. Zlib ist aber installiert.

Kann es nun sein, dass eine falsche Verison von zlib installiert ist. Wie kann ich herausfinden welche Version gebraucht wird.

Oder muss ich ihm den Pfad angeben, wo könnte ich das Prüfen. In der configure steht --with-zlib=PATH Use zlib in PATH.

Danke!

Leberwurstsaft
22.06.05, 09:54
Das zlib-devel-xxx - Paket fehlt.

mbo
22.06.05, 09:58
Kann es nun sein, dass eine falsche Verison von zlib installiert ist.

Ja.



Wie kann ich herausfinden welche Version gebraucht wird.

Wenn es nicht in der Fehlermeldung steht, dann vielleicht in der Readme?



Oder muss ich ihm den Pfad angeben, wo könnte ich das Prüfen. In der configure steht --with-zlib=PATH Use zlib in PATH.

Wäre auch eine Option, ja.

cu/2 iae

garciam
22.06.05, 10:48
Das zlib-devel-xxx - Paket fehlt.

Genau, das fehlte, danke!

mbo
22.06.05, 11:13
Genau, das fehlte, danke!
Und warum fehlen dann die zlibs? Waren da wieder Programmierer mit zehn Fingern dran, oder hat da jemand die Meldung nicht richtig gelesen?

cu/2 iae

Leberwurstsaft
22.06.05, 11:30
Und warum fehlen dann die zlibs? Waren da wieder Programmierer mit zehn Fingern dran, oder hat da jemand die Meldung nicht richtig gelesen?

cu/2 iae
Unter RPM-basierten Distributionen sind meist von vornherein keine development-Pakete installiert, wenn man dies bei der Erstinstallation nicht explizit angegeben hat.

mbo
22.06.05, 12:40
Unter RPM-basierten Distributionen sind meist von vornherein keine development-Pakete installiert, wenn man dies bei der Erstinstallation nicht explizit angegeben hat.
Das ist bekannt, und auch net mein Problem.
Nur: Wenn ich ein Programm kompiliere, und das bricht ab, weil die zlibs fehlen, dann fehlen die zlibs, net zlibs-devel - logisch betrachtet.
Da stellt sich die Frage: Stand in der Fehlermeldung zlibs oder zlibs-devel, Schlimmer noch, stand in der readme / install, daß die zlibs oder zlibs-devel gebraucht werden?

cu/2 iae

garciam
22.06.05, 13:05
Da stellt sich die Frage: Stand in der Fehlermeldung zlibs oder zlibs-devel, Schlimmer noch, stand in der readme / install, daß die zlibs oder zlibs-devel gebraucht werden?
Da stand weder was von zlibs, noch von zlib-devel. Es stand einfach nur zlib.

Leberwurstsaft
22.06.05, 13:59
Da stellt sich die Frage: Stand in der Fehlermeldung zlibs oder zlibs-devel, Schlimmer noch, stand in der readme / install, daß die zlibs oder zlibs-devel gebraucht werden?
Der Programmierer kann nicht wissen was die Distributoren in ihre Pakete packen. Er kann nur darauf hinweisen, das als Abhängigkeit das Programm zlib benötigt wird, und wird davon ausgehen, das zlib von Hand kompiliert wurde, da dann alle benötigten Programmteile installiert werden. Da aber die Distributoren die Header-Dateien entfernen und in ein eigenes devel-Paket packen, wird in den READMEs von openssh oder sonstigen Programmen diesbezüglich nichts stehen.

traffic
22.06.05, 21:16
Als Anwender muss man einfach wissen, was solche Fehlermeldungen bedeuten, schluss, aus, fertig, da führt kein Weg dran vorbei. Manche Distributoren spalten die Laufzeit- und die Entwicklungsdateien nicht auf und nennen das Ganze "zlib". Manche Distributoren spalten sie auf und nennen das Ergebnis "zlib + zlib-devel". Manch tun dasselbe, nennen die Pakete aber "libz" und "libz-dev". Bei GTK gäbe es vielleicht die Möglichkeiten "gtk + gtk-devel", gtk2 + gtk2-devel", "libgtk + libgtk-devel", "libgtk2.0 + libgtk2.0-dev" und bei x86_64-Mandriva-Systemen vielleicht sogar ein Konstrukt wie "lib64gtk2.0 + lib64gtk2.0-devel".

Das ./configure-Skript hat keine, aber auch wirklich überhaupt keine Möglichkeit festzustellen, wie ein Distributor die Pakete aufgespalten und benannt hat. Es gibt keine Alternative dazu, einfach zu lesen und mal 5 Sekunden lang nachzudenken, was man denn zum Kompilieren so brauchen könnte. Im Übrigen steht es auch oft genug im Forum, dass man zum Kompilieren immer die "*-devel" oder "*-dev"-Pakete braucht. Bemerkungen über die Kompetenz der Entwickler sind völlig fehl am Platz, weil die es gar nicht anders machen können. Hier sind eindeutig die Distributoren und Anwender am Zug.

PS, noch eine Bemerkung an den Threadersteller: Da stand nicht einfach nur, dass Du die zlib brauchst, sondern da stand bestimmt, nach welcher Datei er gesucht hat, nämlich zlib.h. Hättest Du den genauen Wortlaut der Fehlermeldung ins Forum kopiert, wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dann könnte ich Dir das auch zeigen. Also einfach mal die Suchfunktion Deiner Paketverwaltung bemühen, um festzustellen, in welchem von all diesen Paketen die zlib.h drin ist. Es ist echt nicht so schwer. Ich traue mich gar nicht, sowas wie "zlib nicht gefunden" in die Suchfunktion dieses Forums einzugeben. Es sind bestimmt über 100 Ergebnisse, vielleicht auch 500.

mbo
24.06.05, 12:14
Bemerkungen über die Kompetenz der Entwickler sind völlig fehl am Platz, weil die es gar nicht anders machen können. Hier sind eindeutig die Distributoren und Anwender am Zug.

Ich würde niemals die Kompetenz der Entwickler von OSS in Frage stellen; sondern die Dokumentation von Fehlermeldungen.
Die Kritik ging in die gesamte Entwicklerumgebung: Es ist ein Kritikpunkt, egal wer es verbockt hat.

Wer kompiliert und nach der Lösung für den Fehler "zlib fehlt" sucht ... egal.

cu/2 iae