PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine : viele Zeichen, keine ahnung :)



MafiON
22.06.05, 01:34
also ich versuch mit wine irgendein programm zu starten, aber es geht nicht.
bei mir kommen immer ganz viele zeichen aber ich werde aus denen nicht schlau.

ich habve wine 20050524 mit yast isntalliert.

hier ist ein screenshot von den zeichen die kommen :

Bild (http://web2.minden030.server4you.de/zeichen.gif)

RayJones
22.06.05, 11:38
Ähm.. diese sogenannten "Zeichen" sind sogenannte "Buchstaben" .. richtig zusammengefügt gibt das dann Worte, Wortgruppen oder sogar ganze Sätze .. ist 'ne ganz tolle Sache. ;P

Genauer gesagt, sind das die Debugmeldungen vom WINE. (Warum die allerdings so merkwürdig formatiert sind ist mir nicht ganz klar, ich würde aber doch auf den Putty tippen. Da scheint es wohl ein kleineres Problem mit dem Zeilenumbruch zu geben.) Mit Hilfe dieser Meldungen lässt sich mehr oder weniger schnell ein zumindest ansätzlicher Rückschluss auf die Fehlerursache(n) finden. Manche Meldungen sind dabei wichtiger, manche eher Nebensache. Das kann man nicht so pauschal sagen (jedenfalls ich nicht).
Auf jeden Fall sind Meldungen, die mit einem "err:" beginnen als "nicht gut" bis "kritisch" zu betrachten. Meistens ist die "richtige" Meldung auch in den letzten paar Ausgabezeilen vor dem Ableben von WINE zu finden.

MafiON
22.06.05, 12:08
danke, das hat mich etwas weiter gebraucht :)

trotzdem weiss ich nicht was ich nu machen soll, ich hab schon alle wine versionen ausprobiert, und überall das gleiche ....

hab schon java / mesa dazu installiert ( hab ich irgendwo im forum gelesehn das das auch gebraucht wird ) aba geht torzdem nicht.

weiss einer was ich machen soll ? oder gibts andere windows emulatoren als wine ?

RayJones
22.06.05, 13:49
Tja, Du könntest natürlich Windows (eventuell auch unter QEMU etc.) benutzen.

Es kommt natürlich auch darauf an, WELCHES Programm laufen soll..

Erstmal sollte man dafür sorgen, dass WINE generell läuft.

Deshalb zuerst was ganz einfaches wie z.B. Notepad.exe starten. Bevor das nicht läuft, braucht man gar nicht erst weiter 'rumklambüstern.

Aber so wie ich die "Zeichen" deuten kann von dem was ich erkenne, scheint bei Dir der TTYDRV als Displaytreiber eingestellt zu sein. Soweit ich weiss läuft der nur stark bedingt und auf keinen Fall grafisch. (Correct me if I'm wrong.. ^^)

Den solltest Du UNBEDINGT auf X11DRV stellen.

Das macht man in der config-Datei (Die RPMs jedenfalls noch, die CVS-Version hat schon auf Wine-Registry umgestellt .. )

Die Datei liegt unter ~/.wine/config (standardmässig bei RPM .. (?)), diese öffen und ziemlich weit 'oben' gibt es eine Sektion [wine] und darunter einen Eintrag "GraphicsDriver" = "XXX".
Sollte hier "ttydrv" eingetragen sein, dann bitte schnell ändern in "x11drv".

Achja, und nochmal probieren.. ;D