PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver/relay der Nachrichten auf dem Server belässt (auf Zeit)



jester2b
22.06.05, 00:06
Hi!

Ich verwende im Moment den Jana- Server unter Windows in unserem Netzwerk. Jeder User hat eine oder mehrere Mailadressen auf externen Pop/SMTP Servern, die vom Jana Server wie ein Mailclient wie Outlook Express, etc. abgeholt werden. Die Clients holen die Mails dann von diesem Server ab, als wäre er der ursprüngliche.

Was ich jetzt suche ist ein Ersatz für diese Konstellation unter Linux. Ich möchte zwar in erster Linie Linux- Clients haben, und auch dessen Mailsystem verwenden, aber ein paar Windows Clients werden wohl erhalten bleiben.

Gibts ein Programm, das mir das bieten kann unter Linux. Insbesondere wichtig für mich ist die Möglichkeit, Mails, z.B. 2 Tage auf dem ursprünglichen Server (z.B. Yahoo!) zu belassen, und sie nachher automatisch zu löschen. (z.B. um sie auch von externen Rechnern via Webmail abzurufen)

Ich überlege, Kolab2 einzusetzen. Ich weiß aber nicht, ob das so funktionieren würde. Soweit ich gesehen habe, nicht.

Danke für die Hilfe und sorry für die konfusen Forumlierungen.

marce
22.06.05, 07:01
fetchmail macht derlei Dinge - wobei das "abholen und 2 Tage auf dem ursprünglichen Server lassen" wohl nur über "böse" scripting-Tricks machbar ist, nur abholen und dort liegenlassen wäre aber kein Problem...

Alternativ kannst Du ja, wenn der "neue" Mailserver über's www erreichbar ist die Weboberfläche auf diesen legen...


Edit: Ergänzung

Stormbringer
22.06.05, 07:05
fetchmail macht derlei Dinge - wobei das "abholen und 2 Tage auf dem ursprünglichen Server lassen" wohl nur über "böse" scripting-Tricks machbar ist, nur abholen und dort liegenlassen wäre aber kein Problem...

... oder man startet Mo-Sa fetchmail mit dem Aufruf 'keep', und So dann mit den Aufrufen 'nokeep' & 'all' ...

Gruß

marce
22.06.05, 07:08
das würde aber das "generell 2 Tage" nicht bieten. Was mache ich mit einer Mail. die Sonntags kommt? Wenn ich die Montags auch noch im Web lesen will? Das andere ist klar ;-)

jester2b
22.06.05, 10:44
Hm, das wäre mal ein Ansatz. Das würde mal eine gewisse Zeit überbrücken.

Leider wird mein Mailserver nicht so schnell über Web zu erreichen sein. Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass es sich um ein... overpowertes.... Heimnetzwerk handelt, das nicht unter einer fixen IP zu erreichen ist.

Daher kommt auch ein weiterer Grund, warum ich gerne die Mails drauflassen würde. Mein alter Mailserver ist mir ab und zu mal verreckt. Wenn ich z.B. 2 Tage mit dem Löschen warte, dann kann ich meistens alle verlorengegangenen Mails nochmal abrufen. Das bietet mir also eine gewisse Redundanz.

Aber wenn ich nix anderes finde, werde ich fetchmail mit keep probieren. Da lass ich dann einfach alle Mails drübergehen und kolab2 richte ich mir mit eigenen, internen Mailadressen ein. (hab ich ja jetzt schon)

Danke!

mbo
22.06.05, 10:56
Leider wird mein Mailserver nicht so schnell über Web zu erreichen sein.

DynDNS und Webmailer wie zB Squirrlemail

cu/2 iae