PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i915GM, Beamer und Bildgröße - Kubuntu



serum
21.06.05, 23:14
Hab's nach langem Probieren endlich geschafft, ein Bild auf nen Beamer zu kriegen - in dem ich unter Windows DualHead für den Graphikchip eingestellt habe?.... :ugly: kein Witz!
Jetzt kann ich wenigstens mit dem Beamer booten und krieg ein Bild, allerdings kann ich (wie übrigens für meinen normalen Bildschirm auch nicht) keine Auflösung verändern.
Jetzt 2 Fragen:

1. Wie schaff ich es DualHead auch unter Linux zum Laufen zu kriegen?
2. Wie kann ich auf beiden Displays die Auflösung verändern? Ich hab xorg laufen, aber im KDE-Kontrollmodul können die Änderungen noch in der XF86Conf gespeichert werden. Dann steht in meiner xorg.conf für mein Display (nur) 1400x1050, es läuft aber nur mit 1280x...Wie passt das zusammen???
Gibt's da irgendwo noch andere Konfigurationsdateien von denen ich nichts weiß?
- Oder anders gefragt: Woher bezieht die Anzeigeeinstellung des KDE/Xfce-Kontrollzentrums ihre Werte? Weder aus der xorg.conf, noch aus einer angelegten XF86Config...? Das kann doch nicht sein...?!

etwas ratlos - MfG

Masta Pete
22.06.05, 15:06
Hi,
das Problem mit dem Beamer, konnte ich leicht mit dem tool i855crt(einfach google mal fragen) beheben.

Das mit der Auflösung, sollte soweit ich richtig informiert bin, hängt mit dem vbios der grafikkarte zam. http://www.heise.de/newsticker/meldung/47934 sollte da helfen.

lg
pete

serum
22.06.05, 21:55
Hab ich ausprobiert...gehen leider nicht mit meinem Treiber...finden den Chipsatz/die Karte nicht.
Schade. Hab ich das richtig verstanden, dass das Grafikkarten-Treiber die 1280er Auflösung einstellen und alle anderen Einstellungen ignoriert werden?

MfG