PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Siemens M65



Der Untergeher
21.06.05, 16:50
Hallo zusammen,

ich hab ein neues Handy und möchte auf die darauf gespeicherten Daten unter Linux (Suse 9.1) zugreifen. Die Verbindung zum PC ist über ein USB Kabel hergestellt. Die Verbindung scheint auch soweit ok zu sein, ein anstöpseln des Handys hinterläßt in /var/log/messages folgendes:

Jun 21 17:22:30 kernel: usb 1-1: new full speed USB device using address 7
Jun 21 17:22:30 kernel: usb 1-1: Product: Siemens USB Connectivity
Jun 21 17:22:30 kernel: usb 1-1: Manufacturer: Siemens AG
Jun 21 17:22:30 kernel: usb 1-1: SerialNumber: 353669004xxxxxx
Jun 21 17:22:30 /etc/hotplug/usb.agent[5448]: need a device for this command

Anschließendes abstöpseln gibt dann:


Jun 21 17:23:50 kernel: usb 1-1: USB disconnect, address 7
Jun 21 17:23:50 /etc/hotplug/usb.agent[5500]: need a device for this command

Die Software, die dann auf die Daten zuzugreifen kann (scmxx, kmobiletools) verwendet eine device Datei ( voreingestellt /dev/ttyUSB0 ) um mit dem Handy zu reden. Das haut bei mir nicht hin:

scmxx -i -d /dev/ttyUSB0
Accessing device /dev/ttyUSB0
Cannot open /dev/ttyUSB0: Kein passendes Gerät gefunden

Testweise ausprobierte andere Devices ttyUSB1,2,3 usw. brachten das gleiche Ergebnis. Leider weiss ich nicht wie die Zuordnung zwischen Hardware und device Dateien hergestellt wird. Da scheints ja zu haken. Vermutlich hat das irgendwas mit der oben zitierten "/etc/hotplug/usb.agent"-Fehlermeldung zu tun. Weiss jemand weiter?

Vielen Dank im voraus ...

fr00d
23.06.05, 10:46
Dein USB to Serial Adapter wird nicht an ein Device gebunden. Das steht doch auch da. Ich hab einen etwas anderen Adapter, aber ich kann hier aus meiner dmesg erkennen auf welchem Device dieser Adapter liegt und darüber kann ich ihn auch ansprechen.

usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
pl2303 2-1:1.0: PL-2303 converter detected
usb 2-1: PL-2303 converter now attached to ttyUSB0

Ich weiß nicht in wie weit das bei SuSe 9.1 schon drin ist. Ich hab Debian und hab mir da einen eigenen Kernel gebaut und dort das Modul für den Adapter gleich fest mit reingepackt. Ich konnte auf die Schnelle das Modul für deinen Adapter leider nicht finden. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte dir das hier weiter helfen:

http://markus.wernig.net/en/it/usb-serial-handy-ppp.phtml

Ich wünsch dir viel Erfolg!!!

Der Untergeher
23.06.05, 11:44
Hi,

danke für die Hinweise. Ich bin inzwischen einen großen Schritt weiter:
Es hat bei der Einbindung des Treibers für den PL-2303 geklemmt. Der mag nur mitspielen, wenn er den pl2303 über die vendor_id und product_id auch als solchen erkennt. lsusb zeigt hier für den von Siemens verbauten Chip 11f5:0003 an. Damit kann der pl2303 Treiber nichts anfangen. Also in
/usr/src/linux/drivers/usb/serial/pl2303.h die "richtigen" Werte eintragen:

//#define PL2303_VENDOR_ID 0x067b
//#define PL2303_PRODUCT_ID 0x2303
#define PL2303_VENDOR_ID 0x11f5
#define PL2303_PRODUCT_ID 0x0003
Das Modul neu übersetzten und installieren; schon läuft's :) . Das Handy ist dann via /dev/ttyUSB0 zu erreichen. Das alles hab ich mir allerdings nicht selber ausgedacht, Infos gibts hier (http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&threadm=9MSGpbwAjyB%40didi.segbert.arcor.de&rnum=2&prev=/groups%3Fq%3Dm65%2Blinux%2Bdietmar%26hl%3Dde%26lr% 3D%26group%3Dde.comm.geraete.mobil.siemens%26selm% 3D9MSGpbwAjyB%2540didi.segbert.arcor.de%26rnum%3D2 ). Der Transfer von Daten klappt mit siefs prima. Für die Synchronisation (mit Kontact, Evolution?) oder auch nur das schlichte Auslesen der Telefonnummern suche ich noch was. scmxx findet nur die Nummern auf der Sim und kmobiletools will auch nicht so richtig. Wenn da jemand was weiss ...

Grüße
Untergeher

Der Untergeher
23.06.05, 12:46
So, ich wollte gerade die vendor und product id in pl2303.h hinzufügen (ohne das oben beschriebene überschreiben), um es dem entsprechenden Maintainer zu schicken. Dabei habe ich bemerkt, dass jemand schneller war: im aktuellen Kernel 2.6.12.1 sind die ids schon drin und es sollte also ohne jeden Eingriff laufen.

Der Untergeher
23.06.05, 20:30
Hmm, das wird wohl nichts. Ich habe alle greifbaren Möglichkeiten durchprobiert, an das Adress- / Telefonbuch und den Kalender des Telefons kommt man nicht ran. Ich schreib hier mal meine Versuche auf. Vielleicht spart das jemandem das rumprobieren oder gaaanz vielleicht hat ja doch noch wer eine Idee.

1. scmxx bzw. gscmxx kommt an die Nummern auf der SIM-Karte ran und die gespeicherten SMSe kann man lesen - das wars dann aber auch.
2. gammu bzw. wammu genau das selbe wie bei 1.
3. kmobiletools kommt nur an die Nummern auf der SIM-Karte ran
4. Multisync - naja kommt ja streng genommen nirgendwo ran - das machen ja die jeweiligen Plugins: Da kommen hier SyncML und IrMC in Frage. Ersteres ist wohl zur "Fernsynchronisation" gedacht, das heißt beide Geräte - Handy und PC - müssen im Netz sein. Hab ich noch nicht ausprobiert könnte aber durchaus klappen. Dann ist mein Datenkabel natürlich überflüssig. Letzteres benutzt, wie der Name schon sagt eine Infrarotschnittstelle (die ich nicht habe) und soll angeblich funktionieren (hier (http://www.chaosdorf.de/~pylon/cgi-bin/blog.cgi/Computer/Gentoo/M65-multisync.comments)).

edit: Was übrigens funktioniert ist der Zugriff auf das Dateisystem des Handys via siefs (s.o.) und wohl auch die Einwahl über GPRS (http://kotinetti.suomi.net/mcfrisk/linux_gprs.html#id2428012)