PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amilo A 7645 & Built-in Wlan



Azim4Linux
21.06.05, 10:55
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen das Amilo A 7645 Notebook von Fujitsu-Siemens gekauft.

verbaute Hardware:
CPU: AMD Turion 64
Grafik SIS M760
Wlan: Broadcom 43xx (genauere Aussage konnte mir nichtmal der Tel.-Support geben)
RAM: 512 mByte
installiertes System: Debian Sarge für AMD64
ndiswrapper: CVS-Version bzw. Version 1.2

Ndiswrapper und Wlan-Treiber lassen sich einwandfrei installieren.
Aufruf "ndiswrapper -l" gibt auch aus das Karte und Treiber geladen und auch gefunden wurde.

Nun kommt das Problem, das Wlan lässt sich weder aktivieren noch konfigurieren. iwconfig/ifconfig finden kein wlan.
Ich habe das ganze dann mal mit einer NetGear WG111v2 (Prism54-Chipsatz) versucht und das gleiche Problem trat auf.

Ich habe das ganze auch mit verschiedenen Distibutionen versucht (Fedora 3, Suse 9.3, Ubuntu 5.04) aber überall das gleiche. Treiber installiert, ndiswrapper hat die Karte gefunden, aber das war's auch schon.

ndiswrapper & Treiber habe ich nach verschiedenen Anleitungen (gefunden über Sufu & auf der ndiswrapper-homepage) installiert und jedesmal kam das gleiche Problem.

Nur so zum Spass habe ich dann einfach mal Debian 3.1 in der 32-Bit version installiert. Da klappte Installation und Konfiguration innerhalb von etwa 2 Minuten. Karte funktionierte einwandfrei, Verbindung war super nur leider war der Rechner dann ziemlich langsam.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann das die Karte unter AMD64-Distris zwar erkannt wird, aber nicht funktioniert? Und hat vielleicht auch eine Lösung? :)

Eine Fehlermeldung kann ich leider nicht posten, da es einfach keine gibt.

Antworten wie "Benutz mal die Sufu" brauch ich nicht. Habe das schon die letzten 5 Tage gemacht, aber ohne Erfolg. Auch mehrere Anrufe beim Support des Herstellers waren wie erwartet eher frustrierend (Ja, ich frage mich auch warum ich das überhaupt versucht habe :)). :(

Tomek
21.06.05, 10:57
Habe das Thema nach "Mobiles Linux, Notebook, PDA" verschoben.