PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Howto suse 9.3 centrino intel pro/wireless



SenSej
21.06.05, 08:42
Hallo,
Als absoluter Linux Neuling hab ich mir auf meinem Acer Travelmate 292 LCI nun Suse 9.3 installiert (5CDs keine DVD).
Seit Tagen versuche ich mein Wlan über den Centrino Chip zum laufen zu bekommen. Alles was ich finde ist jedoch für mich leider zu ungenau. Ich kenn mich eben nicht aus, wenn es um Treiber oder Module installieren geht.
Meine Kenntnisse auf der Konsole bestehen aus wenigen Befehlen und so kann ich mit den gefundenen Anleitungen nichts anfangen.
Deshalb meine etwas dreiste aber genauso ehrlich gemeinte Bitte. Muss ja irgendwie reinkommen in die Linuxwelt:

Würde sich bitte jemand die Mühe machen ein HowTo zu schrieben, das wirklich jeden notwendigen Befehl Schritt für Schritt auflistet, um wenigstens mal mit Linux ins Netz zu kommen. Wäre mir eine unglaublich große Hilfe, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll, mein Problem zu lösen.

Zu meinem System:
Acer Travelmate 292 LCI mit Centrino Chip
Zyxell Wlan Router Firmware V3.40
Mit WEP 128bit Verschlüsselung (Funktioniert unter WXP einwandfrei)
Würde gern den 802.1g Standart, also 54Mbit/s, zum laufen bekommen
Yast erkennt mein Gerät, Alles per DHCP, meldet sich aber nicht an
Denke brauche den ipw2200 oder nicht? Ndiswrapper????

Mir ist schon klar, dass Linux kein Kinderspiel ist und ein Forum nicht der Weihnachtsmann, der gleich alles liefert, wenn man darum bittet. Nur was soll ich tun? Mehr als fragen, bitten und betteln kann ich nicht.

Danke für euer Verständnis, Hilfe und/oder Anregungen.

Metatron
21.06.05, 12:59
Sollte doch unter 9.3 gar kein Problem sein.
Yast starten, da Netzwerkgeräte und die Netzwerkkarte einrichten.
Ach ja und sicher stellen dass sie auch wirklich an ist (wenn nicht sollte bei den Kernelmeldungen irgendwas mit Kill Switch stehen, also STRG+ALT+F10), die LED zur anzeige ob sie an ist funktioniert, zumindest bei mir, nicht.

Bert Brenner
21.06.05, 14:56
So aus dem Kopf mein ich währen die Treiber bei der Distri dabei.

Jedoch nicht die acerhk Treiber.

Kann es sein wenn du den Schalter für das wlan auf an stellst die orange Lampe nicht leuchtet? Dann such nach acerhk.

Toobles
22.06.05, 20:59
Hi,

das mit den Hotkeys müsste egal sein. Das Wireless Modul macht er von alleine an... Jedenfalls bei mir... :p Und ich kenn noch keinen, der bei nem Acer-Notebook die WLan Leuchte angekriegt hat...
Btw., ruf mal in der Konsole "dmesg" auf und guck mal ob du auch ob du auch folgende Zeilen findest:

ieee80211: unsupported module, tainting kernel.
ipw2200: unsupported module, tainting kernel.

Laut einem anderen Forum muss man die neuesten Treiber von ipw2200.sf.net installieren, weil die Treiber die bei SuSE 9.3 dabei sind nur den AdHoc Modus untersützen...
Hast du schonmal unter KInternet->Drahtlose Verbindung geguckt, ob das Modul deinen AccessPoint fiindet?

Metatron
22.06.05, 22:18
Nein, man braucht keinen anderen Treiber. Ist mir auch komplett neu, dass der Treiber in irgendeiner Version nur den Ad-Hoc modus unterstützt hat. Ich weiss, dass dervom 9.2 den Ad-Hoc noch nicht unterstützt hat. Kann nicht sagen wies beim 9.3 ist. Brauch den eh nicht.

Aber gib doch bitte mal rückmeldung obs bei dir geklappt hat, bevor wir uns hier tot quatschen.

Bert Brenner
23.06.05, 09:43
Toobles

Nun kennst du jemandem bei dem die Leuchte geht. Bei mir war es früher so, das zwar die Treiber für das WLAN geladen werden konnte, jedoch war die Karte immer in dem Status als ob ich sie ausgeschaltet hätte.

Sie konnte nur aktiviert werden indem ich vorher einmal Windows gestartet habe. Und genau da kommen die acerhk Treiber ins Spiel.

Und was den Managed Modus angeht, ich habe Suse 9.3 und keinerlei Probleme mich mit meinem AccessPoint zu verbinden.

P.S.: Für die eigentlichen Hotkeys brauche ich witziger weise nicht mal die acerhk Treiber :ugly:

SenSej
24.06.05, 14:43
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Ich hab noch ein wenig rumprobiert und letztendlich das Netz von einem Freund bei sich einstellen lassen.
Dazu hab ich folgende Datei benutzt.

ipw2200-fw-2.3
diese kam von ipw2200.sourceforge.net

Entpack und installiert. Keine Ahnung was der gute gemacht hat.

Wir haben das Modul mehrmals gestoppt (rmmod ipw2200 und rmmond firmware_class) und wieder gestartet mit "modprobe".
Dannach das Netzwerk halb auf der Konsole (mit Befehl iwconfig) und halb mit Yast eingestellt.

Zuerst hat sich nichts getan, bis wir dann im Kontextmenü von Kinternet unter Schnittstelle das passende Interface (bei mir eth1) gewählt haben. Dannach war in diesem Kontextmenü der eintrag "Drahtlose Verbindung" anwählbar. Hierrüber war ich sofort mit dem Internet verbunden.!!!! Ohne wirklich zu wissen warum.

Fazit: Suse9.3 machts dann doch quasi alleine. Denk die Firmware (o.a. Datei) hat mir auch Kinternet geupdatet und mir die nötigen Funktionen bereitgestellt. Ist aber reine Sprekulation.

Zu Beachten wäre jedoch, dass wir neben wildem rumpingereien oft den AccessPoint gesehen haben, jedoch mit Konquerer nicht ins Netz gekommen sind. Irgendwann versuchten wir es mit dem Firefox - und siehe da - wir waren im Netz. Komishc nur, dass der Konquerer immernoch nicht rein will.

Den von euch angesprchenen Acer Treiber "acerhk" habe ich NIE angerührt. Dennoch leuchtet meine LED vorne dick Orange. Ich kann lauter/leiser, heller/dunkler schalten, jedoch ohne die grünen Symbole. Werd mal versuchen den acerHK zum laufen zu bekommen.

So vielen Dank bis demnächst
Timo

berndr
24.06.05, 17:48
ich glaube wir haben das gleiche problem, nur kann ichs genauer beschreiben.
ich habe auch eine ipw-wlankarte und der treiber wurde schon korrekt installiert ( wie bei dir vermutlich auch ). über die kabel-lan-karte funktioniert die verbindung zum router, über die wlan-karte aber nur dann, wenn man die kabel-karte mit yast disabled. ich probiere schon seit wochen, aber ohne die kable-karte zu disablen bekomme ich es nicht ans rennen. jemand eine idee ?

zaunmayrchris
25.07.05, 22:18
falls noch immer aktuell die frage:
vllt hilfe dir folgende seite.:
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/multi_dhcp_client.html