PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Howto suse 9.3 centrino intel pro/wireless



SenSej
21.06.05, 08:42
Hallo,
Als absoluter Linux Neuling hab ich mir auf meinem Acer Travelmate 292 LCI nun Suse 9.3 installiert (5CDs keine DVD).
Seit Tagen versuche ich mein Wlan über den Centrino Chip zum laufen zu bekommen. Alles was ich finde ist jedoch für mich leider zu ungenau. Ich kenn mich eben nicht aus, wenn es um Treiber oder Module installieren geht.
Meine Kenntnisse auf der Konsole bestehen aus wenigen Befehlen und so kann ich mit den gefundenen Anleitungen nichts anfangen.
Deshalb meine etwas dreiste aber genauso ehrlich gemeinte Bitte. Muss ja irgendwie reinkommen in die Linuxwelt:

Würde sich bitte jemand die Mühe machen ein HowTo zu schrieben, das wirklich jeden notwendigen Befehl Schritt für Schritt auflistet, um wenigstens mal mit Linux ins Netz zu kommen. Wäre mir eine unglaublich große Hilfe, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll, mein Problem zu lösen.

Zu meinem System:
Acer Travelmate 292 LCI mit Centrino Chip
Zyxell Wlan Router Firmware V3.40
Mit WEP 128bit Verschlüsselung (Funktioniert unter WXP einwandfrei)
Würde gern den 802.1g Standart, also 54Mbit/s, zum laufen bekommen
Yast erkennt mein Gerät, Alles per DHCP, meldet sich aber nicht an
Denke brauche den ipw2200 oder nicht? Ndiswrapper????

Mir ist schon klar, dass Linux kein Kinderspiel ist und ein Forum nicht der Weihnachtsmann, der gleich alles liefert, wenn man darum bittet. Nur was soll ich tun? Mehr als fragen, bitten und betteln kann ich nicht.

Danke für euer Verständnis, Hilfe und/oder Anregungen.

Metatron
21.06.05, 12:59
Sollte doch unter 9.3 gar kein Problem sein.
Yast starten, da Netzwerkgeräte und die Netzwerkkarte einrichten.
Ach ja und sicher stellen dass sie auch wirklich an ist (wenn nicht sollte bei den Kernelmeldungen irgendwas mit Kill Switch stehen, also STRG+ALT+F10), die LED zur anzeige ob sie an ist funktioniert, zumindest bei mir, nicht.