PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim4 schickt keine mails raus



rrr
20.06.05, 19:27
mein exim mailserver schikt eine mails :( (bzw das forum bringt keine mails raus) folgende fehler mail finde ich in /var/spool/exim4/input


1DkPen-0006Ua-5N-D
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

nobody_thefaker@gmx.net
SMTP error from remote mailer after MAIL FROM:<www-data@rushmail>:
host mx0.gmx.de [213.165.64.100]: 550 5.1.8 {mx042} Cannot resolve your domain


und sowas ist in /var/spool/exim4/msglog zu finden:


2005-06-20 09:58:58 Received from <> R=1DkPbr-0006JG-Pd U=Debian-exim P=local S=1672
2005-06-20 09:58:58 routing failed for www-data@rushmail: Unrouteable address
*** Frozen (delivery error message)


kann mir jemand weiterhelfen ?
vieleicht falsch configuriert (der server ist neu und konnte noch nie mails versenden) dabei handelt es sich um einen debian sarge root.

vieleicht nen anderer mailer ? auf jedenfall muss das teil dem nächst laufen sonst hab ich problem :(

Roger Wilco
21.06.05, 22:47
Trage den richtigen Hostname in der exim.conf (primary_hostname) oder in /etc/hostname ein...

rrr
22.06.05, 20:32
ne exim.conf gibts bei mir garnicht wiso auch immer vieleicht hater das alles zerstückelt in den conf.d ordner ?

hab jetz den hostname geändert ironfist.ath.cx ich leite auch von ath.cx auf die server ip also müste so stimmen.

in den error logs find ich ca 30k einträge mit mail freeze und der rest ist teilweise sowas: n550-unrouteable mail domain "rushmail"\n550 verify
aber nur bei manchen mail anbietern.

zb an gmail und hotmail kann ich ohne probleme mails rausfeuern...

Roger Wilco
22.06.05, 21:25
Falls du noch nicht darauf gekommen bist: rushmail ist kein FQDN. Die Mailserver, die mit einer Fehlermeldung antworten (unroutable domain) überprüfen offensichtlich den Absender der Mail, z. B. ob es die Domain überhaupt gibt. :rolleyes: