PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUN probleme beim booten mit openboot



doomcalyptica
20.06.05, 18:16
hallo linux freunde,
ich hab eine SUN ultra 10 mit openboot version 3.25
ein system ist auf dieser maschien nicht installiert, also dachte ich mir, dass ich spacl (slackware für sparc) oder debian draufklatsche. leider scheitert es aber am booten. ^^
ich hab schon diverse seiten (auch die der sun openboot howto) durchgelesen aber leider komm ich nicht zurecht.
mit [STOP] + [a] komme ich in den befehlsprompt des openboots und die startdiskette, welche ich an meinem windows PC mit rawwrite erzeugt habe, sollte sich mit boot floppy starten lassen .... er greift auf das diskettenlaufwerk zu allerdings kommt nur die meldung:


ok boot floppy
boot device: /pci@1f,0/pci@1,1/eusb@1/fdthree file and args:
bad magic number in disk label
cant open disk label package

cant open boot device

ich kann daraus nur schließen, dass dass boot packet nicht geladen weden konnt aber wie kann das sein ?
ich mein ich habe doch die bootdiskette genau nach dem schritten erstellt, wie es auf der cd beschreibenwar ... (alsovond er cd laden, tritt das gleiche problem auf)
was kann die ursache sein, dass esnicht geht ?
muss ich openboot upgraten oder ?
wahren es die falschen befehle, hab ich was vergessen ?

ThorstenHirsch
20.06.05, 19:49
"bad magic number" bedeutet IIRC, dass der Dateisystemtyp nicht akzeptiert wird. Bei ner Bootdiskette ist das aber blöd, da die kein Dateisystem hat.

Hast Du's schonmal mit ner bootbaren CD versucht? Das klappt wunderbar bei mir.

doomcalyptica
20.06.05, 20:46
Hast Du's schonmal mit ner bootbaren CD versucht? Das klappt wunderbar bei mir.

selbstverständlich ^^
leider bootet die cd nicht, dann nähmlcih erscheint:


boot device: /pci@1f,0/pci@1,1/eusb@1/fdthree file and args:
cant open disk label package

ich weiß nicht woran es liegt, maybe sidn es die settings im openboot oder villeicht kann es auch daran leigen, das die version veraltet ist ...

ThorstenHirsch
20.06.05, 20:51
Naja, 3.25 ist ja jetzt nicht sooooo alt.
Hmm...aber dieser device-alias (für's cdrom) sieht in der tat sehr merkwürdig aus. Kannst ja mal das OBP resetten. Ich glaube da gibt's den Befehl "reset-all" ...aber ob der auch das OBP resettet?

Alternativ musst Du Dich selbst durch den device tree im OBP hängeln und nach dem cdrom suchen, dann das alias cdrom darauf setzen und schließlich erneut mit "boot cdrom" dann endlich vom richtigen CD-ROM-Laufwerk booten.

doomcalyptica
21.06.05, 16:12
wenn ich reset-all eingebe macht er ein restart und das resultat bleibt das gleiche
ich hab unter linux die boot cd gebrannt:


cdrecord --dev=ATAPI:0,1,0 --speed=16 debian-31r0a-sparc-binary-1.iso

naja den befehl brauch ich dafür und wie man sehen kann, ist das debain bzw splack für sparc, sollte also bootfähig sein ... also am brenne liegts nicht ^^
ist das booten immer so kompliziert mit ner sun ?

Alternativ musst Du Dich selbst durch den device tree im OBP hängeln und nach dem cdrom suchen, dann das alias cdrom darauf setzen und schließlich erneut mit "boot cdrom" dann endlich vom richtigen CD-ROM-Laufwerk booten.
jo, keine ahnung wie ich das mache ^^

ThorstenHirsch
21.06.05, 17:13
Such mal bei google nach ner OBP-Anleitung. Eigentlich ist das booten bei ner Sparc nämlich viel einfacher als bei x86. Das Problem bei deiner Sun dürfte bloß sein, dass sie falsch eingestellt ist ...also im OBP. Du musst Dir nämlich vorstellen, dass die Sun mit "boot cdrom" nur deshalb was anfangen kann, weil "cdrom" ein Symlink ("Alias") auf ein Gerät ist. Die Geräte haben alle merkwürdige lange Bezeichnungen, meist mit nem "@" drin. Und weil die so lang sind will die keiner eingeben, deswegen gibt es diese Aliase, die ganz kurz sind. Bloß zeigt bei dir der Alias "cdrom" nicht auf's cdrom sondern keine Ahnung wohin.