PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compile-Zeiten



Glorks
20.06.05, 17:55
Hi,

Ich hab gerade meine x-server installation hinter mir und muss nun sagen dass die compilezeiten, zumindest auf meinem file, ziemlich lang sind. (x-server +gnome auf gentoo ~10h oso.; mozilla 1,5h).
Kann man die compilezeiten verbessern oder sind die zeiten normal?

bye
Glorks, der Zeit sparen will :)

planetmax
20.06.05, 17:58
Jo ich denke du kannst die Zeit verbessern in dem du dir ne bessere CPU holst und mehr RAM einbaust :D

-jm-
20.06.05, 18:02
Ich sitzte momentan leider nicht an meiner Gentookiste, ansonten könnte ich dir sagen wie lange bei mir Mozilla und Xorg brauchen. Allerdings erscheinen mir zumindest der Wert für Mozilla nicht als unrealistisch. Nur hängen die Zeiten stark von dem jeweiligen Prozessor ab.
Falls du vieles selber übersetzt könntest du dir ccache (http://ccache.samba.org/) zulegen. Auf diese Weise lassen sich die Dauer verringern, erwarte aber keine Wunder ...

Glorks
20.06.05, 18:06
Ich sitzte momentan leider nicht an meiner Gentookiste, ansonten könnte ich dir sagen wie lange bei mir Mozilla und Xorg brauchen. Allerdings erscheinen mir zumindest der Wert für Mozilla nicht als unrealistisch. Nur hängen die Zeiten stark von dem jeweiligen Prozessor ab.
Falls du vieles selber übersetzt könntest du dir ccache (http://ccache.samba.org/) zulegen. Auf diese Weise lassen sich die Dauer verringern, erwarte aber keine Wunder ...


laut website "5-10min" machen den braten dann auch nichtmehr fett ;)

derRichard
20.06.05, 18:13
laut website "5-10min" machen den braten dann auch nichtmehr fett ;)
hallo!

ccache bringt sehr viel mehr!
er wird von gentoo automatisch verwendet sobald er installiert ist.
emerge ihn mal.

//richard

Nuke
20.06.05, 18:16
Kann man die compilezeiten verbessern oder sind die zeiten normal?

Welche Compiler-Optimierung fährst du?

Weil wenn man die runter schraubst beschleunigt sich die Compilierung enorm. Der dadurch entstehende Geschwindigkeitsverlust ist vertretbar bis kaum spürbar.

BloodyBullet
20.06.05, 18:18
Mozilla: www-client/mozilla-firefox-1.0.4 merge time: 1 hour, 3 minutes and 16 seconds.
Xorg: x11-base/xorg-x11-6.8.2-r1 merge time: 1 hour, 23 seconds.

Optimierungsflag: O2

Deine Kompilierzeiten bewegen sich im Rahmen.

MfG

Glorks
20.06.05, 18:39
Mozilla: www-client/mozilla-firefox-1.0.4 merge time: 1 hour, 3 minutes and 16 seconds.
Xorg: x11-base/xorg-x11-6.8.2-r1 merge time: 1 hour, 23 seconds.

Optimierungsflag: O2

Deine Kompilierzeiten bewegen sich im Rahmen.

MfG

wie kann man sich die merge zeiten protokolieren lassen? Wenn ich nen rpm package runtergeladen hab von 'ner website, wie kann ich das dann eigentlich emergen? Braucht man nen extra installer dafür?

BloodyBullet
20.06.05, 18:45
wie kann man sich die merge zeiten protokolieren lassen?
Bei einem Linux-System wird alles protokolliert.
Genlop gibt einem die Möglichkeit, Programme direkt zu suchen und deren Kompilierzeiten anzeigen zu lassen.


Wenn ich nen rpm package runtergeladen hab von 'ner website, wie kann ich das dann eigentlich emergen? Braucht man nen extra installer dafür?
Wozu brauchst du RPM?
Wenn du es dennoch unbedingt brauchst, emerge dir das Programm rpm einfach.

MfG

Glorks
20.06.05, 18:50
Bei einem Linux-System wird alles protokolliert.
Genlop gibt einem die Möglichkeit, Programme direkt zu suchen und deren Kompilierzeiten anzeigen zu lassen.


Wozu brauchst du RPM?
Wenn du es dennoch unbedingt brauchst, emerge dir das Programm rpm einfach.

MfG

nun, ich wollte mir eterm holn und wolltes nicht compilen, also dachte ich mir ich lads mal runter aber irgendwie peil ich die packages noch nicht so wirklich und wie ich nen package mit emerge unpacken kann also hab ich mirs einfach compiled ;)

BloodyBullet
20.06.05, 18:52
Portage hat dann nichts mehr mit dem RPM zutun, sondern das Programm rpm.


man rpm

MfG

denis
20.06.05, 18:57
Kann man die compilezeiten verbessern oder sind die zeiten normal?

bye
Glorks, der Zeit sparen will :)
du solltest dir mal überlegen, warum du überhaupt selber kompilieren willst.



Weil wenn man die runter schraubst beschleunigt sich die Compilierung enorm. Der dadurch entstehende Geschwindigkeitsverlust ist vertretbar bis kaum spürbar.

und Du erstrecht ;)

Glorks
20.06.05, 18:58
Portage hat dann nichts mehr mit dem RPM zutun, sondern das Programm rpm.


man rpm

MfG

ehm jep bemerkte ich dann im nachhinein auch. wenn ich 'nen anderes terminal benutzen will muss ich das dann unmergen wenn ichs im gnome als prefered app eingestellt hab?

BloodyBullet
20.06.05, 19:00
ehm jep bemerkte ich dann im nachhinein auch. wenn ich 'nen anderes terminal benutzen will muss ich das dann unmergen wenn ichs im gnome als prefered app eingestellt hab?
Nein. Ein editieren der MIME-Typen reicht.

MfG

Dragoran
20.06.05, 19:06
Jo ich denke du kannst die Zeit verbessern in dem du dir ne bessere CPU holst und mehr RAM einbaust :D
oder indem du die cpu übertaktest ;)

Glorks
20.06.05, 19:06
Nein. Ein editieren der MIME-Typen reicht.

MfG
danke erstmal bis hier^^