PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effekte und Equalizer für amoraK



Frank.Schmuck
20.06.05, 14:34
Hallo,

Leider sind bei amoraK (Version 1.2.2-5.2) die Menupunkte "Effekte" und "Equalizer" nicht selektierbar. Als Soundsystem habe ich aRts (Version 1.4.0-10) eingestellt. Wählbar ist auch das Soundsystem aKode. Doch dadurch ändert sich auch nichts.
Wie kann ich diese Funktionen nutzen?

Gruß,
Frank

PS: Der Versuch auf der Website "http://amorak.kde.org" Hilfe zu erhalten scheitert leider daran, daß die Seite nicht aufrufbar (zur Zeit ?) ist.

ManuelW
20.06.05, 15:12
Hi,

den EQ bekommst du wenn du gstreamer anstelle des arts verwendest.

Effekte scheint es leider nicht mehr zu geben, ich habe auch schon danach gesucht :/

Frank.Schmuck
20.06.05, 20:21
Hey ManuelW,
besten Dank für den Tip.

Es funktioniert mit Gstreamer.
Nur Gstreamer hat amaroK aber nicht gereicht. Es wurde noch nach dem Ausgabe- Plugin gefragt. Daher habe ich gleich mehrere Gstreamer-Pakete installiert:
- Gstreamer
- amaroK-Gstreamer
- Gstreamer-plugins
- Gstreamer-plugins-extra
- Gstreamer-plugins-default

Sind alle Pakete notwendig?

Jetzt stehen mir eine ganze Reihe von Ausgabe-Plugins zur Verfügung.
Ich habe einige getestet und ein bißchen mit den Einblende- u. Ausblendezeiten gespielt. Doch das Ergebnis ist für mich nicht befriedigend. Das Ein/Ausblenden ist nun sehr abgehackt bzw. sprunghaft.
Gibt es eine besondere Konstellation der Ausgabe- Plugins?
Wozu dienen die Einstellungen "Gerät" und "Parameter"?

Gruß,
Frank

Agramon
20.06.05, 20:25
Gerät ist die Soundkarte, die du zur Ausgabe verwenden willst, und die Parameter sind halt die Parameter für die Karte.

Bei mir funktioniert, das mit dem Überblenden auch nicht wirklich, hab allerdings nicht allzu viel damit rumprobiert. Habs gelassen, war mir zu nervig :D

_TuX_
21.06.05, 15:59
1. der eq läuft auch mit xine
und
2. iirc ist das crossfading mitm xine ein wenig b0rked
3. die seite ist schon seit tagen wieder erreichbar (wer ein wenig im irc nachgefragt hat, konnte sogar schon vor >1wocher in den genuss des neuen speeds kommen)

+
@Frank.Schmuck
als ausgabe-plugin solltest du im normalfall alsa verwenden, wobei ich gleich noch ein update auf alsa 1.0.9 empfehle (bringt einige schöne vorzüge mit sich)
gerät und parameter solltest du im normalfall auf den standardwerten lasse

AceTheFace
21.06.05, 16:24
@_Tux_ Soweit ich weiss unterstützt xine überhaupt kein x-fading...aber eigentlich sprechen wir ja auch alle von gstreamer und da ist x-fading leider wirklich seit etlichen versionen "b0rked" :(

Gruß,
Ace

Frank.Schmuck
21.06.05, 18:32
1. der eq läuft auch mit xine
und
2. iirc ist das crossfading mitm xine ein wenig b0rked
3. die seite ist schon seit tagen wieder erreichbar (wer ein wenig im irc nachgefragt hat, konnte sogar schon vor >1wocher in den genuss des neuen speeds kommen)

+
@Frank.Schmuck
als ausgabe-plugin solltest du im normalfall alsa verwenden, wobei ich gleich noch ein update auf alsa 1.0.9 empfehle (bringt einige schöne vorzüge mit sich)
gerät und parameter solltest du im normalfall auf den standardwerten lasse

Danke für die Tips!
Als Ausgabe-Plugin stand bei mir "alsasink" zur Verfügung. Wahrscheinlich meintest Du diesen?
Das Ein/Ausblenden ist aber auch mit diesem Plugin recht bescheiden. Ist mittels Version 1.0.9 hier mit einer Verbesserung zu rechnen?
Xine werde ich auch noch mal ausprobieren.

Gruß
Frank

PS: Die amaroK Seite kann ich seit heute Morgen !! auch wieder aufrufen. Was bitte bedeutet "irc" oder "b0rked"?

_TuX_
21.06.05, 20:34
@AceTheFace
huh!? :/ *mirpeinlichist* aber so gesehen die aussage ist nicht ganz richtig "die xine engine beinhaltet kein x-fading" müsste es heissen ;)

@Frank.Schmuck
wie AceTheFace bestätigte ist das überblenden nicht einsatzfähig, also am besten ausschalten
durch YOU solltest du die final von 1.0.9 einfach einspielen können/sollen

nun noch zur begriffserklärung ;-):
irc = http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat
b0rked = http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_slang#B

und nochwas zu deiner signatur: SuSe 9.3, man schreibt SUSE 9.3 (nur damit ichs los geworden bin ;))

Frank.Schmuck
21.06.05, 22:30
@Tux

Die Ein/Ausblende-Funktion finde ich ziemlich gut (wenn sie denn funktioniert, z.B. mit aRts). Daher habe ich wieder auf aRts umgestellt.
Aber nun die nächste Frage:
Aktuell habe ich amaroK 1.2.2 installiert. Zur Verfügung steht ja aber schon 1.2.4 bzw. 1.3 (beta ?). Ich würde gerne - da ich amaroK recht gelungen finde - auf die höhere Version umstellen (=> Upgrade !?). Mit YOU scheint dies nicht zu gehen?
Kann ich ein für SUSE 9.3 kompilertes RPM für Version 1.2.4 bzw. 1.3 einfach drüber installieren oder lieber erst die vorhandene Version 1.2.2 deinstalieren und dann die neue Version per RPM / Konqueror installieren?

Gruß,
Frank

PS:
@Tux: Vielen Dank für den dezenten Hinweis zu meiner Signatur ... habe sie natürlich sofort geändert. Ehrlich gesagt habe ich bei den diversen Rechtschreibfehlern hier im Forum nicht damit gerecht, daß jemand darüber stolpert.

_TuX_
22.06.05, 05:17
YaST führt automatisch ein Upgrade durch (vorausgesetzt die rpm ist anständig bennant) dh. wenn du die bestehenden vorher deinstallierst bist du auf der sicheren seite aber es sollte eigentlich nicht nötig sein

Mit YOU gehts deswegen nicht, weil ausschließlich Sicherheitsupdates bzw dringen notwendige bereitgestellt werden (anders wärs ja auch nicht finanzierbar)

Re: PS: Ich bin so ziemlich der einzige Mensch der darauf achtet wie man suse schreibt, und das auch nur weil ich es so sinnlos wie "Firebird 1.0.3" finde (zuerst wars S.u.S.e., dann SuSE und jetzt SUSE)