PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio CD's mit KsCD oder Grip abspielen



Frank.Schmuck
20.06.05, 15:25
Hallo,

mein PC hat zwei DVD Laufwerke (DVD-Rom und DVD-RW).
Leider spielt KsCD nur Audio-CD's die im DVD-RW eingelegt werden.
Beim DVD-Rom werden die CD's zwar "gelesen" und der Abspielmodus beginnt (Fortschrittsbalken läuft) doch Sound ist nicht zuhören.

Bei Grip ist es ähnlich: Es werden nur CD's abgespielt sowie gerippt/kodiert, die im DVD-RW eingelegt werden.

Wie / wo kann man hier die Einstellungen entsprechend ändern? Ziel wäre, daß ich jeweils beide Laufwerke (z.B. für Party's) zum abspielen von Audio-CD's verwenden kann. Wenn dies nicht geht, dann schon lieber das DVD-Rom.

Gruß,
Frank

Iggi
24.06.05, 21:01
Ich tippe darauf, daß am DVD-ROM-Laufwerk kein Audiokabel angeschlossen ist. Bei KsCD und grip habe ich auf Anhieb auch keine Möglichkeit gefunden, die Stücke digital auszulesen...

Falls Du kein Audiokabel anschließen willst:
Mit xmms kann man auch mehrere CD-Laufwerke verwalten (die Funktion habe ich bei KsCD und grip auch nicht gefunden...) und diese sowohl digital auslesen als auch ganz normal abspielen lassen, ein Audiokabel muß dazu also nicht unbedingt angeschlossen sein. In den Optionen richtest Du dazu beim Plugin "Audio-CD-Spieler" die Laufwerke ein, die Verzeichnisse, die Du da angibst, kannst Du dann in die Playliste hinzufügen.
Falls Du KDE verwendest: Dort gibt es in der linken Seitenleiste eine Rubrik "KDE-Dienste" und da einen "Audio-CD-Browser". Auch damit werden die CDs digital ausgelesen.

Frank.Schmuck
26.06.05, 23:20
Hallo Iggi,
vielen Dank für Deinen Tip.

Ob's am fehlenden Audiokabel liegt? Nach langem ausprobieren habe ich es geschaft, beide Laufwerke (DVD-Rom und DVD-RW) mit amaroK zum abspielen von CD's zubringen. Mit Hilfe Deines Hinweises "KDE-Dienste". Dort wird leider beim "Audio-CD-Browser" ebenfalls nur das DVD-RW angzogen. (Frage: Gibt's für "Audio CD-Browser" eine Möglichkeit die Laufwerkvoreinstellung zu ändern?) Doch weiter unten kann man unter "Speichermedien" das DVD-Rom anwählen und die selektierten Lieder über "öffnen mit" z.B. mit amaroK abspielen. Da ich amaroK für meine MP3- Sammlung verwende im ersten Ansatz kann nicht so schlecht. Leider hackt das ganze teilweise noch etwas.
Mit xmms habe ich so meine Probleme: Der Programmstart dauert bei mir ca. 35 Sekunden!! Alle weiteren Funktionsaufrufe (z.B. Optionen >> Einstellungen >> ...) dauern auch sehr lange. Verwende ich Xmms_CD starte eine ins DVD-RW eingelegte CD automatisch.
Frage: Wenn ich beim Eingabe-Plugin "CD-Audiospieler" ein weiters Laufwerk angeben will, weiß ich leider nicht welche Angaben ich unter "Geräte" und "Verzeichnis" angeben muß? Für das DVD-RW sind "/dev/Cdrom" und "/media/xmms_audio_CD" eingestellt. Wie kann ich herausfinden, welche Einstellungen für mein DVD-Rom gelten?

Schon jetzt besten Dank für jegliche Unterstützung. Komme leider frisch aus der Windows-Welt und finde mich nur schwer in der Linux-Welt unter Suse zurecht.

Gruß,
Frank

Iggi
27.06.05, 10:56
"(Frage: Gibt's für "Audio CD-Browser" eine Möglichkeit die Laufwerkvoreinstellung zu ändern?)"

--> Ja, die gibt es, und zwar im KDE-Kontrollzentrum unter "Sound & Multimedia" -> "Audio-CDs" -> "Audio-CD" -> "CD-Gerät"

"Doch weiter unten kann man unter "Speichermedien" das DVD-Rom anwählen und die selektierten Lieder über "öffnen mit" z.B. mit amaroK abspielen."

--> Das scheint wohl neu in KDE 3.4 zu sein - zumindest bei mir finde ich den Punkt nicht...

"Frage: Wenn ich beim Eingabe-Plugin "CD-Audiospieler" ein weiters Laufwerk angeben will, weiß ich leider nicht welche Angaben ich unter "Geräte" und "Verzeichnis" angeben muß? Für das DVD-RW sind "/dev/Cdrom" und "/media/xmms_audio_CD" eingestellt. Wie kann ich herausfinden, welche Einstellungen für mein DVD-Rom gelten?"

--> Am einfachsten: Klicke mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf Dein DVD-ROM und wähle "Eigenschaften" -> "Gerät". Unter "Gerät:" findest Du das, was in XMMS unter "Gerät:" eingetragen werden muß, das Verzeichnis kannst Du Dir prinzipiell selber aussuchen (Beachte: Das Laufwerk wird in dieses Verzeichnis gemountet, d.h. Du solltest am besten ein leeres Verzeichnis nehmen, da Du ansonsten auf den ursprünglichen Inhalt nicht mehr zugreifen kannst, solange das Laufwerk gemountet ist. Es empfiehlt sich also, hier den "Mount-Punkt" zu nehmen, der auch unter KDE (und damit in der /etc/fstab) eingetragen ist, zu nehmen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu komplex, ich hatte nur grade Lust, das etwas ausführlicher zu schreiben :) ).

amaroK verwende ich persönlich nicht, da ich dessen Oberfläche häßlich und zu komplex finde, deswegen kann ich Dir da leider nicht großartig weiterhelfen. Andererseit gibt es bei mir mit XMMS auch keine Probleme... Falls Du XMMS verwenden willst: Du könntest einmal versuchen, in XMMS alle Eingabe-Plugins zu deaktivieren ("Plugin verwenden" ausschalten), neuzustarten und der Reihe nach wieder zu aktivieren. Vielleicht gibt es ja mit einem dieser Plugins Probleme, die den Start so verzögern... Du könntest xmms auch einmal an der Konsole starten, vielleicht kommt eine Meldung, die weiterhelfen könnte.

Frank.Schmuck
27.06.05, 23:26
OK, ich habe im KDE-Kontrollzentrum "Sound & Multimedia >> AudioCD's >> ... CD-Gerät" nachgesehen. Dort steht momentan für Gerät: "/dev/cdrom"
"cdrom" scheint eine Verknüpfung bzw. Link zum "Blockorientierten Gerät hdc" zu sein. Das Gerät hdc ist mein DVD-RW. Im Verzeichnis /dev gibt es dann noch eine Verknüpfung "cdrecorder". Diese scheint ebenfals ein Link zum "Blockorientierten Gerät hdc" zu sein. Mein DVD-Rom ist aber das Gerät hdd. D.h., ich habe zwei Verknüpfungen mit unterschiedlichen Namen zum DVD-RW aber keine Verknüpfung zum DVD-Rom.
Wäre mir geholfen, wenn ich eine Verknüpfung innerhalb des Verzeichnises /dev zum DVD-Rom erstellen könnte? Diese Verknüpfung könnte ich dann in KsCD wahlweise selektieren und in xmms als Gerät des 2. Laufwerkes selektieren?
(xmms läuft noch so schwerfällig, daß es leider tierisch nervt es zu starten. Dein Hinweis mit den deaktivieren der Plugins werde ich später mal ausprobieren. Beim xmms-Start via Konsole erscheinen keine Hinweise.)

Stellt sich die Frage: Wie erstelle ich die erforderliche Verknüpfung? Und leider immer noch: Wie finde ich die Eigenschaften von meinem DVD-Rom? Den von Dir beschriebenen Weg kann ich nicht ganz folgen: Über den Desktop >> Audio-CD (bei eingelegter CD) >> Eigenschaften finde ich keinen Eintrag/Parameter names Gerät. Nur die Benennung hdc oder hdd und jeweils die Adresse /(media).

Momentan sieht's nun so aus:

KsCD
Laufwerk "/dev/cdrom" (DVD-RW) wird erkannt und Audio-CD wird MIT Sound abgespielt
Laufwerk "media:/hdd" (DVD-Rom) wird erkannt und Audio-CD wird OHNE Sound abgespielt
=> wenn ein Audiokabel hier hilft, würde ich eins besorgen / einbauen (allerdings noch keine Ahnung wie das funktioniert)

xmms
eine in Laufwerk 1 = DVD-RW (Gerät: /dev/cdrom und Verzeichnis: media/xmms_audio_cd) eingelegte CD wird mit Sound abgespielt.
Bei Laufwerk 2 = DVD-Rom (Gerät: media:/hdd und Verzeichnis: media/xmms_audio_cd) kommt es zur Fehlermeldung " Konnte Gerät und Verzeichnis nicht finden".

Zum Thema "Mount-Punkt": Habe keine Vorstellung was das sein könnte. In der /etc/fstab steht aber sowohl für /dev/cdrom als auch für /dev/cdrecorder exakt das gleiche:

subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

So, ich hoffe ich verschrecke mit meinem Kauderwelsch keine gutmütigen Linuxhelfer (wie z.B. Iggi). So sieht's aber aus, wenn ein Windows-verseuchter Linuxanfänger eine möglichst gute Fehlerbeschreibung loswerden will.

Freue mich wieder über jede Hilfestellung.
Gruß,
Frank

Frank.Schmuck
02.07.05, 22:02
Anbei eine positve Nachricht zum nachlesen:

Warum auch immer, aber ich konnte das Problem tatsächlich mit einem Audiokabel beheben. Bei Windows xp funktionierte es vorher zwar auch ohne, aber was soll's.

Mit Xmms, KsCD und Grip kann ich nun beide Laufwerke zum abspielen von Audio CD's benutzen:

DVD-ROM => /dev/dvd
DVD-RW => /dev/dvdrecorder