PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd + Fehlende Libaries



Thhunder
20.06.05, 13:22
Heyho,
ich will mir den proftpd instalieren auf einem Suse 9.2...
jetzt habe ich aber das problem das mir gewisse Liaries fehlen



krb5-libs is needed by proftpd-1.2.10-1
libcrypto.so.4 is needed by proftpd-1.2.10-1
libssl.so.4 is needed by proftpd-1.2.10-1
perl(getopts.pl) is needed by proftpd-1.2.10-1


ich habe schon im yast nachgeschaut da finde ich die Packete nicht und auf www.rpmseek.com habe ich auch keinen wirklichen Erfolg gehabt...
kann mir da jemand helfen?

MFG Thh

Herr Kommisar
20.06.05, 14:33
versuch doch mal die entsprechenden develpakete (Entwicklerpakete) zu installieren

das hat bei mir meistens erfolg


tipfehler inclusive

Thhunder
20.06.05, 14:58
welche wären das den genau? und wo bekomm ich die? da ich bei der oben genannten URL keine packete für Suse finde....
ich bin da ned so der super auskenner ;)

P.S.: wo wir da schon bei sind wo find ich den Apache als rpm für Das Suse System?

Herr Kommisar
20.06.05, 15:10
yast sw_single

und dann suche nach devel für diese pakete
und wenn die pakete nich installiert sind dann installiere se

- krb5-libs
- libcrypto.so.4
- libssl.so.4
- perl(getopts.pl)


rpm für apache entweder auf dem suse ftp server oder die cd von suse
oder www.rpmseek.com

Stormbringer
20.06.05, 15:15
Du kannst auch 'pin' benutzen, um herauszufinden, in welchen Paketen die einzelnen Dateien enthalten sind.

Gruß

carstenj
20.06.05, 15:16
Hi,


- libcrypto.so.4
- libssl.so.4
das gehört auf jeden Fall zu OpenSSL.

krb5-libs
Das ist Kerberos. Ich habs bei mir im Paket pam_krb5 gefunden.

Thhunder
20.06.05, 22:17
es sheint so das die Sachen schon instaliert sind.... dennoch findet das rpm vom proftpd die genannten Lib's nicht obwohl es eigentlich alles "standartmäßig" installiert ist....
Es ist nen Suse 9.2 (keine Kaufversion sondern die vom mirror) Es sollte eigentlich ja alles Laufen aber es tuts ja nich :ugly:

Stormbringer
21.06.05, 06:45
es sheint so das die Sachen schon instaliert sind.... dennoch findet das rpm vom proftpd die genannten Lib's nicht obwohl es eigentlich alles "standartmäßig" installiert ist....
Es ist nen Suse 9.2 (keine Kaufversion sondern die vom mirror) Es sollte eigentlich ja alles Laufen aber es tuts ja nich :ugly:
Welches RPM? Denn von den proftpd-Entwicklern selbst gibt es kein RPM für SuSE ... hast Du es selbst gebaut?
(Zur Beruhigung: hier läuft unter der SuSE 9.2 ein selbstgebautes 1.2.10-RPM ... es ist also nichts grundlegendes.)

Gruß

Thhunder
21.06.05, 08:34
nein das habe ich nicht selbst gebaut... das habe ich von dem offiziellen ftp von proftpd.org hier;
ftp://ftp.proftpd.org/

unter dem verzeichniss;
/distrib/packages/RPMS/

gefunden....
oder ist dieses nicht für suse geeignet? dann würde es allerdings schon erklären warum es nicht funktioniert....
du sagtest das hier im Forum so ein rpm für suse umherspringt, wo wäre es den zu finden? da ich mit der Forensuche zu anfang schonmal umhergeschaut habe was hier zum proftpd drin steht...

MFG Thh

Stormbringer
21.06.05, 08:40
Warum steht denn dann wohl dies in der README (ftp://ftp.proftpd.org/distrib/packages/RPMS/README)?


The .7x. RPMs were built on Red Hat Linux 7.1,
the .9. RPMs on Red Hat Linux 9,
the .fc1. RPMs on Fedora Core 1.

Build flags: --with ipv6 --with mod_tls

Die Pfandangaben und Verzeichnisstrukturen sind da halt unterschiedlich ...

Da ich eh gerade neue proftpd Pakete erstellt habe (inkl. mod_clamav), so kannst Du es ja mal mit jenen probieren (aber OHNE GEWÄHR!).
http://skar.dyndns.org/linux/suse92/proftpd/

Gruß

Thhunder
21.06.05, 09:02
Hey danke!
werd ich gleich mal probieren und hoffen das es läuft :)

MFG Thh

P.S.: wird das "inetd" direckt eingetragen oder muss da noch etwas "von hand" gemacht werden?

/.::.edit.::.\

Jau Funtz super! Danke dir :)