PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tomcat und Postgres => "No suitable driver"



mamue
20.06.05, 10:56
Hallo,
ich quäle mich hier seit Stunden damit ab, tomcat beizubringen, dass es auch postgres gibt.
Von der Kommandozeile aus, funktioniert der Zugriff. Ich habe die pg73b1jdbc.jar richtig im Classpath stehen. Nur Tomcat will davon nichts wissen. Ich habe versucht, das jar-file in das Verzeichniss mit den Servlets zu kopieren, ebenso wie nach /usr/share/tomcat5/server/lib. Natürlich habe danach jeweils tomcat neu gestartet, aber es hilft nichts.
Das kann es eigentlich auch nicht, denn woher sollte tomcat wissen, das der Treiber in diesem jar-file steckt.
Wie also passe ich den classpath von tomcat an?
Ich finde dazu nichts, leider.

Danke,
mamue

mamue
20.06.05, 11:52
Hol's der Geier. Ich habe das jar-file im classes Verzeichniss entpackt, die web.xml auf das nötigste gestrippt (da gab es warnungen) und ca. 2.000.000 tomcat neu gestartet. Ich nehme an, vor allem letzteres hat enorm geholfen :ugly:
Irgendwie funktioniert das jetzt und wenn ich mal Zeit habe, teste ich mal durch, woran es wirkich gelegen hat ;)

Danke an alle Leser,
mamue

temir
20.06.05, 12:27
export CLASSPATH=/pfad/zu/pg73b1jdbc.jar;/usr/lib/java/plapla.jar
- so den CLASSPATH angegeben? An welcher Stelle?