PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd Problem



Fury
19.06.05, 22:10
Hallo,

Ich habe ein problem mit proftpd. Ich ahb in der proftpd.conf etwas geändert. Um diese Ändernungen wirksam zu machen wolle ich proftpd neu starten.

Der Befehl : /etc/init.d/proftpd restart geht aber nicht!
Die shell Konsole gibt folgene Fehlermeldung :
-bash: /etc/init.d/proftpd: No such file or directory

Aber mein proftpd läuft ja.. also ist es installiert denn ich kann per FTP zugreifen.
Kann das sein dass Proftp in einem andern Verzeichnis drin ist? Wie kann ich das denn finden??

Mfg
FUry

Flex6
20.06.05, 01:34
das wird mit init gestartet die startdatei gibts in dem verzeichnis /etc/init.d auch nicht, im proftpd-forum steht auch was dazu

Stormbringer
20.06.05, 07:59
Der Befehl : /etc/init.d/proftpd restart geht aber nicht!
Die shell Konsole gibt folgene Fehlermeldung :
-bash: /etc/init.d/proftpd: No such file or directory

Aber mein proftpd läuft ja.. also ist es installiert denn ich kann per FTP zugreifen.
Kann das sein dass Proftp in einem andern Verzeichnis drin ist? Wie kann ich das denn finden??

Mfg
FUry
Bist Du dir denn sicher, daß er nicht via (x)inetd gestartet wird?

Ein globales Suchen kannst Du wie folgt starten:


find / -iname "proftp"

Steht nichts in den Logdateien?
Welche Konfiguration nutzt Du?



Zitat von Flex6
das wird mit init gestartet die startdatei gibts in dem verzeichnis /etc/init.d auch nicht, im proftpd-forum steht auch was dazu

Aha ... wie kommst Du denn da drauf (das es bei Fury definitiv so ist)?
proftpd kann auch mittels (x)inetd gestartet werden - da gibt es dann kein Start-/Stopskript.

Gruß

HirschHeisseIch
20.06.05, 11:18
[...]
Aha ... wie kommst Du denn da drauf (das es bei Fury definitiv so ist)?
proftpd kann auch mittels (x)inetd gestartet werden - da gibt es dann kein Start-/Stopskript.[...]
Leider auch nicht ganz richtig. Auch wenn proftpd über (x)inetd gestartet wird, gibt es ein init-script dafür.
Wenn man dann allerdings versucht, ihn darüber zu starten, beschwert er sich, dass er gerne mit (x)inetd gestartet werden will. ;)

@Fury
Nicht bei jeder Distribution liegen die init-scripts in /etc/init.d. Es gibt da auch unterschiedliche möglichkeiten. Kann also sein, dass die bei dir in nem anderen Verzeichnis liegen.

Fury
20.06.05, 12:08
Bei mir gibts das verzeichnis etc/init.d auch!
Aber da ist nix mit proftpd drin :(

-------

Edit:


Die Suchanfrage : find / -iname "proftp" ergibt bei mir : www/proftpd

In dem Verzeichnis ist aber nur das Tar archiv und das entzippte tar archiv..
ich ahbe keine Ahnung wie ich das Teil nun restarten soll... die änderungen in der proftpd.conf sollten dringen in Kraft treten^^

MfG

Stormbringer
20.06.05, 12:49
Leider auch nicht ganz richtig. Auch wenn proftpd über (x)inetd gestartet wird, gibt es ein init-script dafür.
Wenn man dann allerdings versucht, ihn darüber zu starten, beschwert er sich, dass er gerne mit (x)inetd gestartet werden will. ;)

Bist Du dir da ganz sicher? ;)
Es mag ja sein, daß bei der Installation eines Programms sowohl ein Eintrag in /etc/init.d, als auch /etc/xinet.d/ (oder ähnlich) erstellt wurde (bspw. wenn das Programm sowohl per S/S-Skript als auch per (x)inetd gestartet werden kann).
Beim proftpd kann die Startart in der proftd.conf festgelegt werden, und proftpd (bzw. auch andere per (x)inetd aufgerufene Programme) sollte dann im Falle des Aufrufs via (x)inetd eigentlich via tcpd aufgerufen werden, aber das kommt halt auf den betreffenden Eintrag in der (x)inetd.conf an ... und es wird dann nur das Start-/Stopskript für (x)inetd genutzt ... anders wäre es eigentlich auch unsinnig, da der 'Internet Super Daemon' als subsystem im Hintergrud agiert, und die einzelnen Dienste nur dann 'laufen läßt' wenn eine berechtigte Anfrage erfolgt.
Würde (x)inetd direkt ein S/S-Skript aufrufen, würde der jeweils aufgerufene daemon ja permanent laufen - und bräuchte somit keine (x)inetd Konfiguration.

Gruß

Stormbringer
20.06.05, 12:53
Bei mir gibts das verzeichnis etc/init.d auch!
Aber da ist nix mit proftpd drin :(

Welche Distri nutzt Du denn?
Und es sollte nicht etc/init.d heißen, sondern /etc/init.d (ist ein gravierender Unterschied, da es sich mal um ein Unterverzeichnis des aktuellen handelt, und im zweiten Fall um eine absolute Angabe zur Wurzel).

Je nach Distri kann es sich auch um /etc/rc.d/init.d handeln ...

Gruß

carstenj
20.06.05, 13:05
Hallo,

hilfreich wäre:
- Wenn du deine Distribution nennen würdest (sofern das noch nicht geschehen ist und ich das nur übersehen habe)
- Erzählst, ob du das überhaupt über das Packetmanagement deiner Distriubtion installiert hast

Wenn ich protftd selber kompiliere, liegt nämlich auch nix in /etc/init.d.

Herr Kommisar
20.06.05, 13:05
mach mal das hier



grep -r "proftp" /etc

oder

grep -r "proftp" /usr/local/etc

Fury
20.06.05, 16:16
Ich weiß nicht mal mehr genau ob ich das von Hand compailiert habe oder nicht.

Wenn ich den Befehl da eingebe kommt folgenes raus:



# grep -r "proftp" /usr/local/etc
/usr/local/etc/proftpd.conf:# 'proftpd.conf' for actual use. It establishes a s ingle server
/usr/local/etc/proftpd.conf.confixx-backup:# 'proftpd.conf' for actual use. It establishes a single server



Wenn ich das von Hand gemacht habe, wie finde ich dnan raus, wie ich das restarten kann??

MfG

Stormbringer
20.06.05, 16:47
Öffne die Datei (/usr/local/etc/proftpd.conf) mal mit einem Editor, und poste die relevanten Einträge (also all jene, vor denen kein # steht).

Gruß

Fury
20.06.05, 17:12
Das sind die Einträge der proftpd.conf ohne #:



ServerName www.dragonlegacy.de
ServerType standalone
DefaultServer on
ServerAdmin admin@dragonlegacy.de
ServerIdent on "FTP Server ready."
ListOptions "-a"

Port 21
Umask 022
MaxInstances 30


User nobody
Group nogroup

TransferLog /var/log/xferlog

AllowOverwrite on


DefaultRoot /www/com com
DefaultRoot /home/sven sven


RequireValidShell Off



Das war der Inhalt-.- da steht aber nichts sinnvolles über das Verzeichnis wos drin ist.

--------------------------------------------------------------

EDIT:

PS: Ich habs von Hand installiert. Ich wies aber wirklich nichtmehr wo hin!
Das müsste ich eben rausfinden.

MfG

Stormbringer
20.06.05, 19:52
Ok - Du startest ihn also schon einmal nicht via (x)inetd, sondern entweder via eines Start-/Stop-Skripts, oder einfach nur über den proftpd Aufruf.

Tja ... wie er aufgerufen wird, wirst Du wohl selbst herausfinden müssen ... ich würde dann erst einmal die üblichen Verdächtigen absuchen:
/etc/init.d/*
/etc/rc.d/init.d/*
/usr/
/usr/bin/
/usr/sbin/
/bin/
/sbin/
(Per default liegt es, glaube ich, als /usr/sbin/proftpd - ein 'man proftpd' sollte Dir da helfen.)

Gruß

Fury
20.06.05, 20:34
JA und wenn ich es gefundne habe, wie kann ich es dann stoppen und wie starten?

Herr Kommisar
21.06.05, 07:50
wenn unter /usr/local/bin/proftpd

einfach /usr/local/bin/proftpd start -c /usr/local/etc/proftpd.conf
oder
einfach /usr/local/bin/proftpd stop


oder besser /usr/local/bin/proftpd --help (for more details)

tipfehler inclusive

Stormbringer
21.06.05, 07:53
... oder wie schon geschrieben: 'man proftpd'

Gruß

Fury
21.06.05, 12:36
In dem Verzeichnis ist es auch nicht aber vielen danK!

Ich habe durch deinen Hinweis noch was gefunden.

Ind em Verzeichnis : /usr/local/sbin/ befinden sich die Dateien :

-ftpshut
-proftpd

Wenn ich nun aber /usr/local/sbin/proftpd stop eingebe gibt der unknown parameter stop aus..

MfG

Herr Kommisar
21.06.05, 13:39
In dem Verzeichnis ist es auch nicht aber vielen danK!

Ich habe durch deinen Hinweis noch was gefunden.

Ind em Verzeichnis : /usr/local/sbin/ befinden sich die Dateien :

-ftpshut
-proftpd

Wenn ich nun aber /usr/local/sbin/proftpd stop eingebe gibt der unknown parameter stop aus..

MfG

sorry war mein fehler


proftpd starten
> proftpd -c /usr/local/etc/proftpd.conf

und stoppen mit
> killproc proftpd



tippfehler inclusive

Fury
21.06.05, 14:21
Vielen dank!
Das geht nun. Aber ich kann die USer nicht mehr in einem Verzeichnis einsperren... kann ich in der conf denn nicht 2 verschiede user einsperren also z.B. so :


defaultroot /home/hans hans
defaultroot /home/peter peter


etc..??

MfG

Herr Kommisar
21.06.05, 15:13
Vielen dank!
Das geht nun. Aber ich kann die USer nicht mehr in einem Verzeichnis einsperren... kann ich in der conf denn nicht 2 verschiede user einsperren also z.B. so :


defaultroot /home/hans hans
defaultroot /home/peter peter


etc..??

MfG

DefaultRoot geht glaube ich nur einmal

aber du kannst doch die normalen user über ihr homedir
einsperren
also
useradd heinz -d /home/heinz -s /bin/false
passwd heinz und dann sein passwort
und dann hat user heinz sein homedir auf /home/heinz
und bei ner ftp verbindung mit benutzer heinz und dem passwort kommt der nur auf sein /home/heinz/

schau mal auf http://www.proftpd.de

da gibts gute configs

carstenj
21.06.05, 16:08
Hallo,

vor alle die FAQ sind für Anfänger interessant:
http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html