PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa & nForce-Sound - Übersteuert/Verzerrt



Ikarisan
19.06.05, 12:37
Hi!

Ich benutze Debian-Sarge (Kernel 2.6.11-1-k7) auf einem Abit AN7 (nForce2) Board zusammen mit dem onBoard-Sound (Realtek ALC658). Leider bekomme ich mit Alsa (1.0.9b-1) keine vernünftige Soundausgabe hin.

Egal ob ich meine Musik (MP3 mit 192kBit und OGG mit Qualität >=6) unter KDE3.4 mit AmaroK oder unter der Konsole mit ogg123/mpg123 abspiele, bei lauten Passagen in den Liedern ist der Ton total übersteuert. Dabei ist die Tonausgabe unter Linux, im Vergleich zur Ausgabe unter Windows, bei den selben Dateien schon um einiges leiser.

Das einzige was hilft ist, mit dem ALSA-Mixer alle Ausgänge auf 70% zu stellen. Dann muss ich aber meinen Verstärker noch weiter aufdrehen und wenn ich dann auf den Fernseher oder den CD-Player umschalte oder mal Windows starte fliegen mir die Ohren weg. Unter Windows treten übrigens mit den selben Dateien keine Verzerrungen auf!

Wieso ist der Ton unter Linux so viel leiser als unter Windows?
Und wieso bekomme ich, trotz der niedrigeren Lautstärke, nur einen übersteuerten Ton aus dem Soundchip raus?

Momentan stehen die regler im AlsaMixer auf

Master: 71%
PCM: 97%
Center: 97%
CD: 90%

Folgende Module sind im Kernel aktiviert:

soundcore
snd
snd-intel8x0
snd-page-alloc
snd-pcm
snd-time
snd-mixer-oss
snd-pcm-oss
snd-ac97-codec

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Gruß
Thorsten

hmarburg
22.06.05, 23:13
Hi!

Ich benutze Debian-Sarge (Kernel 2.6.11-1-k7) auf einem Abit AN7 (nForce2) Board zusammen mit dem onBoard-Sound (Realtek ALC658). Leider bekomme ich mit Alsa (1.0.9b-1) keine vernünftige Soundausgabe hin.

Egal ob ich meine Musik (MP3 mit 192kBit und OGG mit Qualität >=6) unter KDE3.4 mit AmaroK oder unter der Konsole mit ogg123/mpg123 abspiele, bei lauten Passagen in den Liedern ist der Ton total übersteuert. Dabei ist die Tonausgabe unter Linux, im Vergleich zur Ausgabe unter Windows, bei den selben Dateien schon um einiges leiser.

Das einzige was hilft ist, mit dem ALSA-Mixer alle Ausgänge auf 70% zu stellen. Dann muss ich aber meinen Verstärker noch weiter aufdrehen und wenn ich dann auf den Fernseher oder den CD-Player umschalte oder mal Windows starte fliegen mir die Ohren weg. Unter Windows treten übrigens mit den selben Dateien keine Verzerrungen auf!

Wieso ist der Ton unter Linux so viel leiser als unter Windows?
Und wieso bekomme ich, trotz der niedrigeren Lautstärke, nur einen übersteuerten Ton aus dem Soundchip raus?

Momentan stehen die regler im AlsaMixer auf

Master: 71%
PCM: 97%
Center: 97%
CD: 90%

Folgende Module sind im Kernel aktiviert:

soundcore
snd
snd-intel8x0
snd-page-alloc
snd-pcm
snd-time
snd-mixer-oss
snd-pcm-oss
snd-ac97-codec

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Gruß
Thorsten


Dreh mal den PCM um einiges zurück und dafür den Master höher, das müsste das Problem unter Linux beheben.