PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin



DarkFighter81
19.06.05, 00:31
Hallo,

wie kann ich denn meinen Spamassassin optimieren, ich finde er lässt nach wie vor unheimlich viel Spam durch, obwohl ich den Score schon auf 5 habe. Ich habe in web.de 350 SPAM Mail, bekomme ich die irgendwie in die greylist ? Jede einzelne weiterleiten ist ein bisschen zu aufwendig ?

Danke

AceTheFace
19.06.05, 00:33
Welchen Client benutzt du denn? In Kmail kannst du z.b. Spam direkt als solchen Markieren und spamassassin wird dadurch trainiert. Ansonsten kannst du sa-learn auf deinen Spam-Ordner los lassen.

Gruß,
Ace

DarkFighter81
19.06.05, 00:36
Hab Thunderbird als eMail client, aber mein Spamassassin läuft ja auf dem Mailserver. Würde den nur irgendwie gerne füttern hab mittlerweile herausbekommen das es einen befehl sa-learn gibt, wo ich einen Maildir angeben kann das er dann durchforstet. Nur wie komm ich an das Maildir von meinem web.de ran ? Kann ich per POP3 auf das zugreifen und in ein Verzeichnis umwandeln ?

AceTheFace
19.06.05, 01:09
Wenn du pop3 einsetzt landen die Daten ja eh in deinem lokalen Postfach (maildir oder mbox). Darauf kannst du dann sa-learn loslassen.

Gruß,
Ace

Tomek
19.06.05, 07:47
Welche Distribution und Version von Spamassassin hast du denn? Starte bitte auch mal Spamassassin im Debug-Modus und poste davon hier bitte die Ausgabe.

Stormbringer
19.06.05, 08:32
Ich habe in web.de 350 SPAM Mail, bekomme ich die irgendwie in die greylist ? Jede einzelne weiterleiten ist ein bisschen zu aufwendig ?
Kenne zwar den Aufbau der Web.de Struktur nicht, aber mittels fetchmail (Stichwort folder) sollte es kein Problem sein, die Emails aus dem SPAM(?) Verzeichnis abzurufen, und lokal abzulegen. sa-learn kann dann darauf zugreifen, und lernen ...

Wir nutzen hier für solche Zwecke einen simplen imap Server, welcher im Prinzip nur vier Ordner beinhaltet (SPAM daily, HAM daily, SPAM old, HAM old), und sortieren dort zentral die SPAM/HAM Emails ein. sa-learn läuft dann alle paar Stunden darüber, die Maildateien werden archiviert (um ggf. später nochmals darauf zugreifen zu können, bspw. nach einem Serverumzug), und gut ist es.

Gruß

r2k
19.06.05, 09:56
Hier (http://antispam.imp.ch/) sind sehr gute Regelsets.

Ich verwende sie auch und sind einfach super

r2k

DarkFighter81
19.06.05, 13:04
wie binde ich die regelsets denn in meinen SA 3.03 ein ?
einfach in eine Datei kopieren und in das verz /usr/share/spamassassin ?

r2k
19.06.05, 13:07
wie binde ich die regelsets denn in meinen SA 3.03 ein ?
einfach in eine Datei kopieren und in das verz /usr/share/spamassassin ?

Nein ins /etc/spamassasin/local.cf

r2k