PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer, keine grosses Bild



newton
18.06.05, 20:45
Hi,

ich benutze mplayer 1.0pre7-3.3.5, auf debian sarge, genauer gesagt
MPlayer 1.0pre7-3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred (Family: 6, Stepping: 1)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled for Debian.

ich bekomme leider nur ein kleines Bild. wenn ich 'f' druecke, dann wird zwar der Rest des Bildschirmes scharz, die groesse des Bildes bleibt aber gleich. Auch die option -fs hat den gleichen Effekt (wie zu erwarten :)).
Kann es mit der Konfiguration der Grafikkarte zutun haben? Ich habe in der XF86config-4 nur eine moeglich Aufloesung eingetragen:

Section "Monitor"
Identifier "BenQ FP991"
HorizSync 31.5 - 64.3
VertRefresh 43.0 - 75.0
Option "DPMS"
# V-freq: 60.00 Hz // h-freq: 63.73 KHz
Modeline "1280x1024" 109.62 1280 1336 1472 1720 1024 1024 1026 1062
EndSection

Weis jemand Rat?


Gruss,
newton

derguteweka
18.06.05, 20:52
Moin,

Wird wohl irgendwie mit mplayers videotreiber zu beeinflussen sein; guck' mal, was dein mplayer sagt, wenn du die Option -vo help angibst und such' dir dann mal einen anderen Treiber aus, also z.b. dann sowas: mplayer -vo xv /path/to/fancy/video.mpg

Gruss
WK

undefined
19.06.05, 06:59
In der config Zooming einstellen und die Mplayer Manual lesen welcher Treiber dies Unterstützt.


zoom=yes

newton
19.06.05, 11:28
zoom=yes
war die Loesung. Vielen Dank!
allerdings ist jetzt die syncronisation zwischen audio und video nicht mehr so das wahre. video scheint etwas zu langsam zu sein. Ich habe probiert, das mit +/- anzupassen, aber bisher nur mit maessigem Erfolg. Kann es sein, das meine grafikkarte zu langsam ist? Es ist eine Matrox G450, da habe ich mal -vo mga und -vo xmga probiert, allerdings bekam ich dann die Meldung:
vo_mga: Couldn't open /dev/mga_vid
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.

Giebts da noch nen Trick? Wie kann ich mir so ein /dev/mga erzeugen?


Gruss,
newton

derguteweka
19.06.05, 11:42
Moin,


Giebts da noch nen Trick? Wie kann ich mir so ein /dev/mga erzeugen?
Viele "Tricks" dieser Art stehen 1:1 in der MPlayer-doku; da wird das ziemlich genau beschrieben; beim MPlayer 1-0pre6a z.b. das mga_vid im Kapitel 2.3.2.6

Gruss
WK

newton
20.06.05, 12:01
Viele "Tricks" dieser Art stehen 1:1 in der MPlayer-doku; da wird das ziemlich genau beschrieben; beim MPlayer 1-0pre6a z.b. das mga_vid im Kapitel 2.3.2.6
tatsaechlich, eine wahre Fundgrube an Info. Vielen Dank fuer den Hinweis.
Allerdings hatte ich gehoft, das es eine Loesung gaebe, ohne das ich den mplayer selber kompilieren muss.

Gruss,
newton

newton
20.06.05, 22:34
so,
ich hab mal versucht den treiber zu kompilieren. Hat leider noch nicht geklapt. Ist aber wohl ein anderes Thema, deswegen hab ich das mal hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1177122#post1177122) gepostet.

gruss,
newton

undefined
21.06.05, 05:36
zoom=yes
war die Loesung. Vielen Dank!
allerdings ist jetzt die syncronisation zwischen audio und video nicht mehr so das wahre. video scheint etwas zu langsam zu sein. Ich habe probiert, das mit +/- anzupassen, aber bisher nur mit maessigem Erfolg. Kann es sein, das meine grafikkarte zu langsam ist? Es ist eine Matrox G450, da habe ich mal -vo mga und -vo xmga probiert, allerdings bekam ich dann die Meldung:
vo_mga: Couldn't open /dev/mga_vid
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.

Giebts da noch nen Trick? Wie kann ich mir so ein /dev/mga erzeugen?


Gruss,
newton
Der Kernel Treiber kann Eventuel aber vorhanden sein, ein als root ausgeführtes modinfo mga_vid oder modinfo mga gibt aufschluss.
Wenn dies der Fall ist fehlt die device. Siehe in der Doku der Kernel Quellen unter /usr/src/linux-`uname -r`/Documentation/devices.txt Welche Paramater du bei mknod angeben must.
Standard ist:


mknod /dev/mga_vid0 c 83 0
// u.s.w.

Du must deinen X Server Natürlich auch auf die Karte eingestellt haben.
Weiter Info s findest du auf XOrg oder XFree86 in der Doku.

Erst wenn dein XServer mit der Matrox Karte richtig läuft kannst du mit MPlayer weiter machen. Vorher macht das keinen sinn.
PS: Ich schreibe zur Zeit an einem Mplayer Konfigurations Editor, wenn du deine mga unter MPlayer richtig am laufen hast würde ich mich über deine Config freuen.
mfg undefined