PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 20041019 + winetools212 base installation fehler



jojojo
18.06.05, 18:10
Hallo,
habe wine 20041019 und die winetools installiert unter suse 9.3
nachdem ich dann die Basis installation mit den winetools durchgeführt habe "create a fake windows drive"

Und die anderen einstellungen vornehmen wollte bekomme ich aber nur immer fehlermeldungen

---------------------
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
wine: cannot open (null)
grep: /home/joachim/.wine/installed.reg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /home/joachim/.wine/installed.reg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von ,,/home/joachim/.wine/installed.reg" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
software installation verified by /home/joachim/.wine/winetools.log
*new* fake Windows drive = installed at 18.06.2005 19:02:22
...............................

irgendwie habe ich wohl kein zugriff auf das .wine verzeichnis es ist aber vorhanden und die rechte scheine ich auch zu haben.
auch ein normaler aufruf von wine ergibt
...........
joachim@linux:~> wine
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Wine 20041019
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit
................
eine normale nur wine installation ohne die winetools funktioniert das mit dem zugriff von wine auf das .wine verzeichnis.


Also wenn da einer mal ein bischen rat weiß oder das gleiche problem schon mal hatte und gelößt hat
immer her damit.

joachim

stefan.becker
19.06.05, 15:29
Ich würde sowohl wine als auch winetools mal auf den neuesten Stand bringen. Da hat sich von der Syntax einiges verändert, so dass alt/neu (egal welches) nicht passen.

Außerdem muss ein Link "c:" vorhanden sein, Verzeichnis "~/.wine/dosdevices". Steht im Wine Howto, Link siehe erste Texte im Bereich.

jojojo
19.06.05, 16:59
mh ja aber auf der seite von winetools steht

The actual version wt212jo work with Wine versions 20040914, 20041019, 20041201 and 20050111. I definitely recommend using 20041019.

also sollte es doch die richtig kombination sein oder und der link

/home/joachim/.wine/dosdevices/c: besteht auch

stefan.becker
19.06.05, 17:05
Lösch (bzw. verschieb) doch mal das komplette ".wine" Verzeichnis und starte wine, dann wird das neu angelegt mit Basiseinstellungen. Irgendwas wird nicht mehr passen.

Allerdings könntest du auch noch was versuchen. Falls so eine Sektion "[drive c]" in der Config ist, schmeiss das mal raus. Durch die "dosdevices" wird das nicht mehr gebraucht.

stefan.becker
19.06.05, 17:15
http://sidenet.ddo.jp/winetips/config.html

Das ist eine gute Alternative für eine passende Konfiguration.

dorpm
20.06.05, 12:33
Hhmm, ziemlich viel japanisch auf den Seiten.

Laut dem README ist die empfohlene wine-Version aber auch hier 20041201. Da sehe ich zu den winetools keinen großen Unterschied, bis auf den, dass bei WineTips wohl defaultmäßig das DCOM98 von wine und bei winetools das DCOM98 von win98 verwendet wird.

Flori

stefan.becker
20.06.05, 23:31
Wobei das dcom98 von WINE Probleme mit dem IE bringt.