PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian / Apache / PHP4: Formulardaten kommen nicht an.



flix8
18.06.05, 18:44
Hallo,

hab folgendes Problem unter Debian testing mit Apache 1.3:

Ich habe mir folgende Testseite mit folgendem PHP-Teil konstruiert:

...
<?php
print "<p>Text: " . $text . "</p>\n";
?>
...

Nun müsste ja, wenn ich http://localhost/<name der datei>.php?text=Irgendwas im Browser eingebe, der Wert der Variable (im Beispiel "Irgendwas") ausgegeben werden. Ich sehe aber nur das "Text: ", die übergebene Variable wird nicht ausgegeben. Ansonsten scheint php einwandfrei zu funktinieren (sogar MySQL-Zugriffe funktionieren). Ich habe den Apache (fast) mit Standardkonfiguration laufen.

Ich habe schon folgendes Probiert: Anderer Rechner mit Debian-Installation, aber apache2: Gleiches Problem
Habe auch mal ein Formular gebaut, das die Daten mittels POST-Methode übertragen soll: geht genauso wenig.
Datei auf einen Server von einem Domain-Anbieter hochgeladen: Geht wie erwartet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

dipesh
18.06.05, 21:59
Afaik gibt es irgendwo in der php.ini die Möglichkeit das automatische setzen von angelieferten GET/POST Variablen als $<keyname> zu unterbinden. Das hat den Hintergrund, dass man so versucht mögliche Manipulationen durch Verwendung von uninitialisierten Variablen zu vermeiden.
Ich würde dazu raten, $HTTP_GET_VARS["<keyname>"] bzw. $HTTP_POST_VARS["<keyname>"] zu nutzen oder die entsprechende Option in der php.ini zu suchen.

HirschHeisseIch
18.06.05, 22:10
Die Option in der php.ini heißt "register_globals".
Wahlweise auf "on" stellen, oder die schon von dipesh genannten Variablen Nutzen.
Oder $_GET['variable'] bzw. $_POST['variable'].

Hat den Sinn, dass z.B. post-data nicht per file.php?variable=wert verfälscht werden kann.
Es ist übrigens auch sinnig, genannte Variablen zu nutzen, obwohl register_globals=on gesetzt ist, da es auf jeder php-Installation läuft und sicherer ist. ;)

flix8
18.06.05, 22:32
Danke, das war der Fehler.

Macht ja auch Sinn, die Variablen vor Maipulationen zu schützen.

Gruß
Felix