PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ntldr



Terratec
18.06.05, 15:15
Hallo
Ich bin neu hier und grüße alle Linux-Profis und Anfänger wie mich.

NTLDR
Ja, so heist das mein Problem. :ugly:
Auf meinem PC laufen Windows und Linux paralel. Ich habe für Linux eine eigene Festplatte gekauft und eigentlich gibt es fast keine Probleme. Zwar werde ich mich woll hier öffters melden, da ich jezt vorhabe mich mit Lunux genauerer zu befassen, aber vorerst habe ich nur das eine Problem. Ich habe meinen Bootmanager so eingestellt, dass er Windoes automatisch startet, ohne mein zutun. Ja Windwos, denn ich brauche es manchmal ganz schnell und so gut kenne ich mich mit Linux noch nicht aus.
Aber anstaat Windows zu starten sagt er mir, dass NTLDR fällt. Dann muss ich kommen und duch Tastaturbestetigung diese Fellermeldung abbrechen. Ich habe im BIOS eingstellt, dass er als zweites meine Windowsfestplatte startet. So geht Windows dann doch an. Aber nur weil in BIOS es so eingestellt ist. Von selber tut er das nicht. Wie gesagt, offt brauche ich es ganz schnell und mich nervt jedesmal, dass ich warten muss bis der Fäller sich zeigt um ihn abzustellen.
Bitte schmeist mich nicht schon jezt aus dem Forum aus. Danke.

ThorstenHirsch
18.06.05, 15:34
Bitte schmeist mich nicht schon jezt aus dem Forum aus. Danke.
Ist unser Ruf denn derart schlecht? :eek:

Zu Deinem Problem: Du musst den Bootloader richtig konfigurieren damit er Windows booten kann. Welchen Bootloader verwendest Du denn? Welche Distribution benutzt Du?

LX-Ben
19.06.05, 12:15
1.Das Problem ist klar und vollständig beschrieben.
2.Ursache ist, dass Windows-Systeme nicht wirklich relokatibel sind, dh. Win2k und XP können zwar auf fast beliebigen Platten und Partitionen installiert werden, doch der XP-Bootloader muss immer auf der ersten Festplatte Partition 1 [also mit dem benutzten MBR] mit Dateisystem FAT32 bzw. NTFS vorliegen.
3.Eine mögliche Lösung ist daher, deine für XP funktionierende BIOS-Bootreihenfolge zu belassen. Dann müsste die erste SuSE-CD gestartet werden – deutsch – Installieren – vorhandene Partition starten. Danach Kontrollzentrum bzw. yast – System – Bootloader und dann grub auf den MBR dieser Platte schreiben: XP sollte dabei den XP-Bootloader in das grub-Loader-Bootmenü korrekt einbinden.