PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libvorbis aoTuV b4



DeeZi
18.06.05, 14:55
Gestern endlich wurde die neuste Version von Aoyoumes sehr stark optimierten oggencs veröffentlicht :).

Bereits vor einem Jahr konnte aoTuV b2 in einem Hydrogenaudio.org Test alle anderen Enkoder (iTunes, Lame, Musepack, WMA, ATRAC3) bei 128kbps locker hinter sich lassen: http://www.rjamorim.com/test/multiformat128/results.html

Hier die Changelogs:

aoTuV Beta4 [beta3 >> beta4]
# An addition and change of the code of a channel coupling processing portion. Thereby, disorder of the sound energy on hearing becomes small. And a part of additional code of beta3 which is not required has already been deleted now.
# Tuning of Masking relation and Noise Normalization. These mainly influence balance and the quantity of distortion which can be heard.
# The bit allocation by the low bit rate was devised. This is generally effective.
# Bug fix of beta3
Homepage + Sourcen:
http://www.geocities.jp/aoyoume/aotuv/


Viel Spaß beim "Oggen" ;)


Gruß Dennis

traffic
18.06.05, 20:49
Das Teil ersetzt ja die mit der Distribution mitgelieferte Version. Ist es mit einer normal konfigurierten Standardversion (./configure ohne weitere Argumente) binärkompatibel? Weiß das jemand?

DeeZi
18.06.05, 22:46
Also bei mir läuft das einwandfrei :)

Habe einfach folgendes gemacht:
./autogen.sh
make
make install

Installiert werden die ganzen Libs in /usr/local/lib.
Die alten 1.1-er Vorbis-Libs habe ich dann einfach gelöscht! (war wegen mehrerer Abhängigkeiten nicht möglich diese sauber zu deinstallieren). Und zuguterletzt einfach die neuen Libs von /usr/local/lib nach /usr/lib kopiert.

-->klappt :D


Gruß Dennis

traffic
18.06.05, 23:01
Danke, es klappt tatsächlich (mit einem Eigenbau-RPM). Bei der Gelegenheit habe ich im Source-RPM auch gesehen, dass SuSE schon die aoTuV-Version hatte, aber eben die zur 1.0.1 passende (wusste ich gar nicht). oggenc greift dann automatisch auf die neuen Bibliotheken zu und muss nicht neu kompiliert werden.

DeeZi
18.06.05, 23:34
Habe ich übrigends auch erst heute erfahren.

Aber dass der Aufruf von oggenc immer noch 1.01 ausgibt, machte mich bis eben schon stutzig :ugly:

Naja, habe dann mal meine .ogg Dateien mit Foobar gecheckt. Sind aoTuV b4 kodiert *freu*


Gruß Dennis

traffic
19.06.05, 13:47
Aber dass der Aufruf von oggenc immer noch 1.01 ausgibt, machte mich bis eben schon stutzig :ugly:
Das ist normal. oggenc ist ja immer noch 1.0.1, es wurde ja nicht erneuert. Selbst wenn Du den Quellcode der vorbis-tools runterladen und kompilieren würdest, würde da immer noch 1.0.1 stehen, weil die vorbis-tools nicht erneuert wurden und auch nicht erneuert werden müssen. oggenc enthält selbst keine Routinen, sondern ist einfach nur ein Frontend für die Routinen in der libvorbis.