PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 mit Audigy 2 ZS: Sound kommt aus falschen Boxen



analyzer
18.06.05, 12:19
Hallo. Ich hab ein Problem mit meiner Audigy 2 ZS (Platinum Pro). Ich kann zwar 5.1 benutzen, jedoch kommen Signale dann aus den völlig falschen Boxen. Das Signal von Center/LFE kommt überhaupt nicht, in Filmen hör ich dadurch z.b. nur die Hintergrundgeräusche. Ich hab mal mit speaker-test geprüft, wo Sound kommt:

Wenn er nach Front Left sendet, kommt der Sound aus allen Left Boxen + Center/LFE (also Front Left, Rear Left, Center, LFE). Wenn er nach Front Right sendet, kommt der Sound aus allen Right Boxen (Front Right, Rear Right, Center, LFE). Wenn er jedoch nach Rear Left/Right oder Center/LFE sendet, kommt aus überhaupt keiner Box Sound. (Getestet hab ich so: speaker-test -Dplug:surround51 -c6)

Ich benutze die Analogen Ausgänge hinten an meiner Soundkarte, nicht die Digitalen (hab nur ein Analoges System). Im Alsamixer hab ich alle Regler aufgedreht (Es sind Regler für Front, Surround, Center und LFE vorhanden, sowohl PCM als auch normal). Hat jemand ne Ahnung, wie ich das beheben kann? Ich hab schon überall gesucht, finde aber nix. Das einzige, was ich gefunden hab, ist, dass man in der asoundrc mit ttable einstellen kann, wo der Sound hingesendet wird. Allerdings versteh ich den Aufbau der Datei nicht so ganz.

Danke schonmal ;)