PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiVir avmailgate/avmilter nicht mehr kostenlos



Blade
18.06.05, 10:54
Hi zusammen,
vor ein paar Tagen entdeckte ich im AntiVir-Forum rein zufällig einen Thread, der mich doch sehr überraschte. AntiVir möchte die Server-Versionen avmailgate/avmilter/watchguard nur noch gegen Lizenzgebühren als Professionelle Version anbieten. Die Kkostenlosen Lizenzen im privaten Bereich sollen entfallen.

Vielleicht sollten ein paar mehr Linuxianer/innen den Thread kommentieren, um möglicherweise Einfluss auf die Entscheidung der Geschäftsleitung zu nehmen.

Link-Tipp: AntiVir-Forum (http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=000788)

Gibt es eine vergleichbare kostenlose Alternative wie avmilter für sendmail?

Danke für Eure Tipps!

Stormbringer
18.06.05, 14:19
Hi,

naja, wenn sie halt damit Geld einnehmen (ist ja nicht unbeding gleichzusetzen mit verdienen) wollen, so ist dies mit Sicherheit nicht falsch - kommt halt auf die Höhe an .... und es gibt genügend Nutzer, die die Software im gewerblichen Bereich einsetzen.

Schau einfach mal bei sourceforge.net, etc. nach, aber ich denke, daß es da ein paar Alternativen gibt (nutze selbst aber seit Jahren postfix, so daß ich nichts genaueres schreiben kann).

Gruß

Roger Wilco
18.06.05, 19:00
Gibt es eine vergleichbare kostenlose Alternative wie avmilter für sendmail?
ClamAV (http://clamav.net/) mit Milter-Unterstützung (http://clamav.net/doc/0.86rc1/html/node19.html).

Blade
18.06.05, 19:38
Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Hinweise: das mit ClamAV und Milter sieht doch schon mal gut aus! :cool: So etwas suche ich als Alternative, wenn AntiVir den Plan tatsächlich durchzieht.

Vielleicht geht aber bei AntiVir auch der Schuss nach hinten los. :ugly: Ich wurde z.B. gewerblicher AntiVir-Kunde, da die private Nutzung freigegeben war, und ich über die private kostenlose Nutzung das Programm zunächst kennen lernte und zufrieden war.

dipesh
18.06.05, 20:35
Kann die Erfahrungen von Blade nur bestätigen. Die zahlreichen von uns genutzten Lizenzen wurden von uns nur angeschafft, da entsprechende Erfahrung im Team bestand die aus privater Nutzung von AntiVir stammt.
Auf der anderen Seite ist das _die_ Möglichkeit sich AntiVir zu entledigen und clamAV zu nutzen. Mit freier Software läßt sich einfach besser planen. Da werden potentielle Kunden nicht kurzerhand in den Hintern getreten.

Blade
20.06.05, 17:58
Hallo, zur weitren Info:

Na das finde ich schon mal gut! Auf meine Anfrage zum Thema, gesandt per E-Mail an die Geschäftleitung, erhielt ich heute unverzüglich ein Antwortschreiben, in dem die von mir erbetene Stellungnahme zur künftigen Geschäftspolitik versprochen wurde. Noch ist alles offen, bin mal gespannt auf die weitere Reaktion.

Blade
19.07.05, 18:44
Hallo AntiVir'ler,

ab September d.J. müssen wir uns neu orientieren. Das erste Statement der Geschäftsleitung wurde im AntiVir-Forum gepostet und diskutiert.

Die mir per E-Mail versprochene Stellungnahme der Geschäftsleitung wurde noch nicht zugestellt. Ich denke, das da auch keine Reaktion mehr erfolgen wird.

Fazit: Kostenloses av-mailgate bzw. av-milter (für sendmail) für den privat genutzten Mail-Server ist ab sofort aus den Köpfen zu löschen.

Roger Wilco
19.07.05, 19:14
Fazit: Kostenloses av-mailgate bzw. av-milter (für sendmail) für den privat genutzten Mail-Server ist ab sofort aus den Köpfen zu löschen.
Ist zwar schade, aber nicht wirklich tragisch.
AntiVir, dass es für Privatanwender noch immer kostenlos gibt, lässt sich problemlos über amavisd-new in verschiedene MTA einbinden, darunter auch sendmail.

Blade
19.07.05, 19:25
Heißt das, das ich die weiterhin freie Workstation-Version für Linux benutzen kann und amavis reicht die ein- und ausgehenden Mails ganz einfach zur Prüfung an AntiVir weiter? Das wäre ja genial -> Nur was soll dann die Entscheidung der AntiVir-Geschäftsleitung, Schuss ins Knie ... löööl?

Roger Wilco
19.07.05, 19:59
Heißt das, das ich die weiterhin freie Workstation-Version für Linux benutzen kann und amavis reicht die ein- und ausgehenden Mails ganz einfach zur Prüfung an AntiVir weiter?
Jep, genau das. Funktioniert hier schon ewig prächtig mit Postfix. Amavisd-new bietet aber z. B. auch ein Milter-Interface. ;)