PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware erkennen, Module laden, etc.



Mogoh
17.06.05, 18:02
Hallo Hallo.


Ich habe auf meinem Notebook Acer TravelMate 291LMi vor Kurzem gentoo installiert. Jetzt war ich schon mal an dem Problem und bin es nun wieder, dass ich nicht weiß wie ich die Module richtig lade.

Durch den Befehl "lsmod" kann ich ja sehen welche Module geladen sind. Die sind aber für mich alle winig aussagekräftig. Woher weiß ich was wofür zuständig ist?

Ich hatte es jetzt das ich nicht wusste wie ich meine Netzwerkkarte herausfinde. Habe dann gelesen das dies mit hilfe von "lspci -v" geht. Habe inzwischen auch die Netzwerkkarte herausgefunden, aber ich weiß nicht wie ich daraus mein Touchpad erkenne. Kann mir das jemand erklären oder mir einen anderen weg sagen raus zu finden, welche Hardware in meinem Notebook steckt? Ich denke mal meine USB Maus wird nicht über diesen Befehl aufgelistet. Wie finde ich dafür die Exakte Hardwarebeschreibung raus?

Für meine Netzwerkkarte habe ich dann rausgefunden, dass ich das Modul dafür mit "modprobe 8139too" lade. Jetzt ist wieder die Frage wie die Module für USB Maus und Touchpad heißen. :/

Außerdem wüsste ich gerne wie ich das so einrichte, dass die Module immer automatisch geladen werden. Irgendwie soll das wohl mit "modules-update" gehen, ich habe aber leider nicht verstanden wie.

Und zu guter letzt ist die Frage wie ich das ganze korrekt in die /etc/X11/xorg.conf eintrage, damit der xorg server die daten auch übernimmt. Hier ist das nur ein Problem für Bildschirm und Mäuse, nicht für die Netzwerkkarte.

Kann mir wer bei diesen Fragen bitte helfen? Ein link zu eine Hilfeseite die das ausführlich erklärt währe natürlich auch hilfreich, habe leider bisher nix gefunden.


mfg
Mogoh

der_Behr
17.06.05, 20:32
Also wenn ich ein Modul kompiliere und es nach /lib/modules/und/so/weiter kopiert habe / bzw. make install genutzt habe, dann führe ich ein "depmod -a" aus. Danach wird das Modul automatisch beim Start geladen. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Gentoo gehandhabt wird (hab SuSE).

Wenn du modulnamen für Maus und Touchpad suchst, solltest du mal Googeln, da findet sich bestimmt was. Bzw. siehst du das ja auch beim Kompilieren des Treibers, welche Module erstellt werden. Aber wie gesagt, eigentlich müssten die automatisch geladen werden.