PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Fileserver im Windows-Netz (ohne Samba)



formtapez
17.06.05, 00:00
Hallo.
Ich habe einen Debian Fileserver in der Abstellkammer, der per GBit mit meinem Windows-Client verunden ist.
Zur Zeit nutze ich noch Samba um auf die Dateien zuzugreifen.
Da mir dies aber zu langsam ist suche ich nun nach einer Alternative um den Fileserver unter Windows als Laufwerk zu mounten.

Ich habe auch schon NFS für Windows probiert (von MS + von einer anderen Firma), aber das ist genauso langsam wie Samba (15MB/sec anstatt 45MB/sec wie bei FTP).

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich hörte was von LDAP... kann mit dem Begriff aber nicht wirklich viel Anfangen.

MfG
formtapez

emba
17.06.05, 07:09
für filesharing in heterogenen netzen kommt für mich nur

NFS
SMB/CIFS
FTP

in frage

LDAP hat nichts mit filesharing zu tun

greez

Dellerium
17.06.05, 07:16
Jupp, mehr kenne ich auch nicht.. evtl. gibt es für Windows Portierungen bzw. Treiber für sowas wie AFS oder GFS - aber da musst du dich mal selber über Google schlau machen...

LDAP ist ein Verzeichnis Dienst - keine Netzwerk Dateisystem. In einem LDAP kann man z.B. Anmeldeinformationen, Adresse speichern, etc..

Ich hab mal was gehört, das es ein Program gab, um auf einen FTP Server wie auf ein lokales Dateisystem zuzugreifen - vielleicht findeest du da was. Falls ja, poste das mal bitte hier im Forum. Das könnte noch für andere Leute interessant sein.

dakjo
17.06.05, 08:36
Mann kann auch Samba Tunen.

Es gibt da die Socket einstellungen etc.
Lies hierzu mal http://gertranssmb3.berlios.de/output/optional.html

HTH

HirschHeisseIch
17.06.05, 11:52
Unter Windows kann man auch ein "Netzlaufwerk" für nen ftp-server erstellen...

formtapez
17.06.05, 11:57
Unter Windows kann man auch ein "Netzlaufwerk" für nen ftp-server erstellen...
Geht das mit Windows selbst oder mit Tools von Drittanbietern?
So ein Programm hatte ich mal probiert, dort war aber kein Zugriff in Echtzeit möglich, er hat sich dann File für File geladen und erst geöffnet wenns komplett drüben ist.

marce
17.06.05, 12:06
geht bei den neueren Versionen "einfach so"

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch WebDAV - aber das ist glaube ich noch langsamer ;-)

formtapez
17.06.05, 12:27
geht bei den neueren Versionen "einfach so"
Kannst Du mir sagen "wie"?

marce
17.06.05, 12:30
Explorer, Netzlaufwerke verbinden, dann gibts einen "Link" "Onlinespeicherplatz..." - den anklicken und schon geht ein Assistent auf und darin kann man z.B. auch FTP-Server angeben. Fertig.

formtapez
17.06.05, 12:37
Damit lässts sich leider nicht als Laufwerk mounten. Ausserdem ist auch kein Echtzeit-Zugriff möglich.. (d.h. er läd das File das man öffnen will erst komplett ins Temp runter)

Dellerium
17.06.05, 13:21
naja, das ist bei FTP nunmal so ..das liegt im Ursprung des FTP Protokolls....